Getriebe Gummilager

VW Käfer 1200

Weiß jemand, ob es von diesem Lager auch eine verstärkte Fassung gibt?

Getriebelagerung
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Also ich würde eher den "Getriebeträger HD" von CSP nehmen. Ist auch billiger :P

Dachte die Halter für die Cupstreben müssen an die Rahmengabel verschweißt werden? Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Nicht jeder schweisst gerne an seiner Rahmengabel rum, noch dazu an einem Hohlprofil das innen dann Probleme haben könnte...

Technisch ist es aber die bessere Lösung. Damit erreicht man die maximale Steifigkeit für die Gabel.

Mit dem neuen Träger und der Cup Strebe daran befestigt schafft man wieder ein elastisches Element darin. Die Cupstrebe drückt und zieht auf ein dünnes Stahlblech... auch wenn es 5mm dick ist. Das ist auch von der Anbindung elastisch, nur die beiden fetten Schrauben halten es in der Rahmengabel und die werden voll auf Biegung dort beansprucht, ebenfalls natürlich das Blech. Alleine die angeschraubte/angeschweisste Lasche wird kräftig dort rumbiegen... bei einem Rennfahrzeug würde ich dort sogar Risse erwarten.

Trotzdem, es ist eine Frage, ob man die maximale Festigkeit überhaupt braucht oder sich mit etwas geringerer Steifigkeit auch zufrieden gibt. Wir fahren zwar sportlich, aber nicht jeden Tag über den Nürburgring zur Arbeit 😁

Bei Tiffy is klar: da mach ich die verstärkten Gummies rein und basta.
Aber was würdest du für Basti's Kleinen empfehlen, Red?
Er fährt den eher etwas "harmloser" als ich😁

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Noch!  Warte mal ab bis die beiten sich angefreundet haben.

😁😁:
er ist grad wieder weg zum "Üben"😁
Komme gar nicht zum Schrauben an dem Ding😉

Ähnliche Themen

Nimm den HD Träger und mach die Lasche am Träger fest. Das wird völlig reichen.

Insbesondere kannst du mit einem Montageteil den Urzustand problemlos wiederherstellen.

Und: mit dem Träger wird es wahrscheinlich leichter sein von der Zugänglichkeit... es geht wahrsinnig eng dort zu.

Zitat:

😁😁:
er ist grad wieder weg zum "Üben"😁
Komme gar nicht zum Schrauben an dem Ding😉

Hoffentlich hat er seine Ohren dabei ,sonst grinst er nachher im Kreis😁

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Nimm den HD Träger und mach die Lasche am Träger fest. Das wird völlig reichen.

Insbesondere kannst du mit einem Montageteil den Urzustand problemlos wiederherstellen.

Und: mit dem Träger wird es wahrscheinlich leichter sein von der Zugänglichkeit... es geht wahrsinnig eng dort zu.

Das Zeug hier war schon beim Käferle dabei. Ist EMPI und sieht genauso aus wie HD von CSP.

Welche Laschen meinst du denn?

Also den Bügel mit dem Gummiband nicht dranmachen? Brauchts nicht?

Getriebehalter-empi

Neee, falsch ausgedrückt.

Mit Lasche meinte ich den Halter/Halteauge für die Cup Strebe. Der wird entweder angeschraubt, in aller Regel aber angeschweisst.

Das Spannband rund um das Getriebe nicht montieren, das macht ihn brutal laut. Ausser du fährst DragRace 😉

Zitat:

Das Zeug hier war schon beim Käferle dabei. Ist EMPI und sieht genauso aus wie HD von CSP.

Der ist von CSP!🙂

Lese doch mal das kleine angeklebte Zettelchen (unten im Bild zur Hälfte noch sichtbar)

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Noch!  Warte mal ab bis die beiten sich angefreundet haben.

"harmloser" .. eehhm joa gut ok das ist aber auch nicht schwierig 😉 scherz

Vorhin beim Tanken am Feierabend-Tuningtreff der Golfs vorbeigeblubbert.. 2 mal :-P

Dat warn Gefühl! hehe

Einmal Gas 'angetippt' 😉 und alle Köpfe drehen sich zu einem

Zitat:

Original geschrieben von Basti-91

Einmal Gas 'angetippt' 😉 und alle Köpfe drehen sich zu einem

Gewöhn dich daran,das bleibt so !

Ich hab schon (ca) 8 Jährige erlebt die mit ihrem Fahrrad stehengeblieben sind um hinterher zu schauen und auch Opa der Oma beim Sonntags Spaziergang gehen läßt(Opa steht schon) nur um sich umzudrehen und noch mal zu schauen.🙂

Hey, hey,
jetzt wird Tiffy aber eifersüchtig.....😁😁

Zitat:

Hey, hey,
jetzt wird Tiffy aber eifersüchtig.....😁😁

Tiffy hat schon den Garagenplatz! 😁

mhm snowball ist fei jetzt so verkehrt nich.. *grübel*

Vari hat schon die "Tiffy" gekürt.🙂
Warum nicht auch den "Snowball"😉
Find ich nicht schlecht🙂
Gibt es den schon im Forum?

Zitat:

Original geschrieben von Basti-91

mhm snowball ist fei jetzt so verkehrt nich.. *grübel*

Er kommt mit dumpfem grollen und macht alles platt was im Weg ist😉(ähnlich einer Lawine)

Deine Antwort