Getriebe, Getriebe, Getriebe!

Audi Q3 8U

Hallo.
Bin neu hier und MAXIMAL verzweifelt!!
Mein Problem mit meiner ?? liest sich, wie ein schlechter Roman, aber ich versuche, es so kurz wie möglich zu machen (wird mir nicht gelingen ??)
Also...fahre einen Bj.14 Q3 quattro Automatik mit 177 PS.
Als die Probleme begannen, war es eigentlich nur ein Geräusch aus Richtung Getriebe oder Antriebswellen....jedenfalls von da unten eben. Es war ein etwas Schaben des Geräusch, aber NUR bei kaltem Motor und Untertourigkeit unter Last kombiniert.
Ne Weile gerätselt, paar Meinungen von befreundeten Mechaniker eingeholt....alle inkl.des Freundlichen waren der Meinung Antriebswellen. Also gewechselt - Problem noch da. Weitere Vorschläge wären Freilauf der Lichtmaschine....gewechselt...Problem noch da. Um es abzukürzen....viele Köche, viele Probleme. Letztendlich wurde alles getauscht, was annähernd diese Geräusche verursachen könnte...nichts! Dann Getriebespülung...nichts. Nochmal von diversen Mechaniker checken lassen....privat natürlich. Einer (Meister bei Audi) vermutete die Getriebelagerungen. Da, wo die Antriebswellen ins Getriebe gehen. Drückte mir nen Zettel als bekanntes Problem bei Audi aus. Da hatte ich die Schnauze voll! Ab zum Getriebespezialisten und habe mir für 5.500 Euro die Lagerung, neue Doppelkupplung und das ZMS erneuern lassen. Und nun ratet....ohne Erfolg!! ?????? Fahre jetzt seit über einem Jahr damit rum, KEINER weiß mehr einen Rat. Die Geräusche sind inzwischen soo laut, dass sich jeder umdreht. Und seit einem halben Jahr wird das Schaben nun von einem Rasseln begleitet. Bin verzweifelt, fast pleite und völlig ratlos. Aber ich liebe meine ?? Alles andere an diesem Wagen ist top! Und ich möchte auch nicht verkaufen. Ja....so sind sie...die Frauen ?? ABER....I need HELP ??

22 Antworten

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 10. August 2023 um 11:18:02 Uhr:

Zitat:

@schneggi2611 schrieb am 10. August 2023 um 11:12:34 Uhr:

Das Einzige was ich möchte, ist herauszufinden, was das Problem ist. Ist die Haldex Kupplung nicht hinten?

Die Haldex ist hinten verbaut.

Ölwechsel Haldex bei mir damals 116 €

OK. Aber die Geräusche kommen ja definitiv von vorne. Und ich vergaß zu erwähnen....inzwischen werden die erst leiser, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Am Anfang war es ja relativ schnell wieder leiser (so nach ca. 4-5 min) Und je kälter die Außentemperaturen, desto lauter und länger die Geräusche. Und sie beginnen exakt Zeitgleich....eine Art "Kettenrasseln" und ein schabendes Geräusch.

Schade....hier ist wohl Niemand, der mir helfen kann.

Steuerkette und Kettenspanner schon überprüft?