ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Getriebe gestört - Fehlermeldung

Getriebe gestört - Fehlermeldung

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. April 2016 um 19:12

Hallo Leute,

Vor ca 10 tagen kam erstmals die Meldung bei meinem dicken :"Getriebe gestört! Gemäßigt fahren"

Sofort macht der Motor komische Geräusche und wenn man aufs Gas drückt beschleunigt er fast gar nicht mehr und macht ganz komische Geräusche wie gesagt.

Wenn man den Motor an und ausmacht geht es weg.

Jetzt war ich bei einem bekannten der eine Werkstatt hat.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hab das ausgedruckte Blatt leider nicht vor mir, aber 3 mal die Meldung:

Übersetzungsüberwachung

Der Meister meinte wahrscheinlich die Lamellen sind abgenutzt.

habe erstmal nichts machen lassen

Ich habe in den letzten tagen gemerkt das diese Fehler immer bei hohen geschwindigkeiten ab 70 auftritt.

Jetzt ware ich heute bei einem anderen Meister. es wurde das Automatikgetriebe ÖL gewechselt. und neues rein gefüllt. Außerdem eine neue Ölwanne. alles original BMW.

bei der Testfahrt mit dem Meister bis 120 KMH keine Probleme , keine Fehlermeldungen , schaltet auch viel besser.

dann als ich nachhause gefahren bin,auf der autobahn bei 102 KMH kam die Meldung wieder "Getriebe gestört blablabla"

Habe sofort dann Zuhause den meisten angerufen er meinte ich soll nochmal morgen vorbei kommen: er möchte den fehlerspeicher löschen weil das Problem die ganze zeit ans Steuergerät geht und deshalb die Fehlermeldung anzeigt...

Ich weiß nicht was jetzt los ist mit meinem Dicken?

könnte es wirklich der fehlerspeicher sein das man diesen löschen muss oder ist es wirklich hier Endstation Getriebe kaputt?

sollte man auch die Adaptionswerte löschen? wie macht man das ?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. April 2016 um 19:26

Nach einer Getriebeölspülung MÜSSEN die Adaptionswerte gelöscht werden, das macht man mit dem Diagnosegerät und der Fehlerspeicher gehört auch gelöscht - wieder mit dem Diagnosegerät.

Hört sich nach deiner Beschreibung wie ein Wandlerproblem an.

Ich drücke dir die Daumen, wird schon wieder ....

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:32

Danke dir !

Ja ich hoffe dass das Problem nicht so groß ist.

 

Übersetzungüberwachung heißt ja dass das Getriebe rutscht und Lamellen durch sind?

 

 

Aber es könnte auch das alte Öl halt sein was ausgetauscht worden ist?

Kann mir das jemand bestätigen ?

am 21. April 2016 um 6:55

.....alles andere zu schreiben wäre ist Spekulatuion und würde dich auch nicht beruhigen, lasse es bei BMW abklären was der Fehler ist und geh nicht zu jemanden der nur hin und wieder mit diesem Auto zu tun hat!!

am 21. April 2016 um 7:03

Im einfachsten Fall hast Du einen Wackelkontakt.

Da der Fehler ja nur ab und zu ist.

Mal den Stecker zum Getriebe prüfen.

Oder Feuchtigkeit ist reingekommen.

Wenn Du Geld sparen willst, erst die Verkabelung überprüfen.

Du kannst auch mal in meinen Thread schauen.

Der Getriebespezialist in Wolznach war sehr kompetent. Wir haben aber die teure Lösung in der BMW NL machen lassen (wg. Wiederverkauf).

am 29. April 2016 um 15:37

Ich tippe zu 99% auf mindestens eine verschlissene Lamellenkupplung, wahrscheinlich sogar mehrere. Evtl. ist es die WÜK, die ist meist zuerst hinüber. Ursache ist meist ein verschlissenes Stellventil der Hydraulik, weshalb die Kupplung nicht den vollen Öldruck bekommt und dann der Kraftschluß nicht hoch genug ist. In der Folge dreht die Kupplung durch und verbrennt. Bei einer freien Bude für Automatikgetriebe zahlst Du etwa 2.500,-€ für eine Instandsetzung. Nur an einer Stelle etwas machen zu lassen, rettet Dich wahrscheinlich nur sehr kurzfristig.

Themenstarteram 11. August 2016 um 0:42

Ich hab immer noch das Problem. Eine Getriebe Öl wechsel hat nicht genützt!

 

Werd jetzt wahrscheinlich das Getriebe instand setzen oder ein neues getriebe einbauen ! Katastrophe, ich bin wirklich enttäuscht von BMW von der Qualität vom Getriebe wie schnell das verschließen ist... kosten 1,5 bis 2 tausend

 

Der dicke macht mir auch im allgemeinen zu viele Probleme Federn müssen neu her ( linke Seite kaputt ) Bremsbeläge neu , gluhkerzen im arsch, drosselkappe kaputt ,, wirklich katastrophal

Das Auto schluckt Geld ohne Ende

 

Wer hatte solche Probleme auch ?

am 11. August 2016 um 6:19

Drosselklappe kaputt?

Das hatte ich mal beim E65.

Da ist das Getriebe auch in Notlauf gegangen.

Dann habe ich für 65€ die Drosselklappe reinigen lassen und alles war wieder ok.

Ich behaupte zwar nicht, dass es bei Dir das gleiche ist, aber vielleicht solltest Du vor der Getriebereparatur die Drosselklappe i.O bringen lassen.

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:41

Wenn das die Drosselklappe macht also der Getriebe Fehler die Drossel klappe zuständig ist dann wäre das noch optimal , kostet ja auch weniger.

 

Aber was hat die Drosselklappe mit dem Getriebe zutun?

 

Also während der Fahrt spürt man es aufjedenfall wenn man Gas gibt kurz vor Gang Wechsel , ok gleich passiert es , gleich kommt der notlauf, kanns irgendwie nicht erklären man hört es teilweise raus. Schaltet öfters später.

Es ist auch so das der Getriebefehler nicht immer kommt, und sich das Auto normal verhält . Auf der Autobahn kann man es ja immer ganz gut testen und die letzten Tage kam der Fehler nicht

 

Das Auto ist 2009 gebaut und hat 350.000 KM drauf

am 11. August 2016 um 13:40

Das kommt auf den Inder an, der die Programme für die Störungen schreibt.

Bei meinem E65 war es jedenfalls so, dass immer, wenn die Drosselklappe eine Motorstörung brachte, Getriebe und DSC mit anging.

Und es war so besch.. programmiert, dass DSC anging, wenn ich in Stellung "N" das Auto den Berg habe runter rollen lassen.

Und die Frage, warum Getriebe bei mir bei der Drosselklappe kam, hatte ich mir nicht gestellt, weil die überflüssig war.

Selbst wenn Du die ca. 10 000 PDF-Seiten für das Getriebeprogramm hast und durchliest, wie der Fehlerspeicher was auslöst, weißt Du trotzdem nicht, wie das funktioniert.

Deshalb ist die Frage sinnlos.

Themenstarteram 11. August 2016 um 14:21

Hast du auch solches Fahrverhalten gespürt bzw gehört als die Getriebe Störung kam oder kurz davor ?

 

Ich hoffe das es nur die Drosselklappe ist, bisschen Hoffnung hast du mir gegeben.

 

 

 

 

 

 

Und Kamm die Fehlermeldung selten bei dir vor ?

 

Ist deiner ein Benziner oder Diesel ?

Themenstarteram 11. August 2016 um 22:39

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Meinungen ?

am 15. August 2016 um 12:02

Google mal "schaltfaules Getriebe", da gibts dann bei krafthand.de einen super Artikel (pdf zum Download) zum Thema Automatikgetriebe aus 2008.

Sehr schön die zusammenfassung der getriebebeeinflussenden Geberlein, da geht bis zum Bremslichtschalter. ALSO Teile, die man nicht unbedingt auf dem Radar hat.

Und übrigens: NACH einem Getriebsölwechsel unbedingt den Ölwechsel registrieren, sonst kann sich die Getriebesteuerung nicht auf den neuen höheren Öldruck einstellen. ADAPTIONEN löschen allein ist nicht ausreichend.

Ich hatte letztes Jahr auch mal Probleme mit einer nicht schliessenden Wandlerüberbrückungskupplung, URSACHE WAR DANN der Geber am Getriebeölkühlerthermostat.

Themenstarteram 19. August 2016 um 14:30

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 11. August 2016 um 08:19:47 Uhr:

Drosselklappe kaputt?

Das hatte ich mal beim E65.

Da ist das Getriebe auch in Notlauf gegangen.

Dann habe ich für 65€ die Drosselklappe reinigen lassen und alles war wieder ok.

Ich behaupte zwar nicht, dass es bei Dir das gleiche ist, aber vielleicht solltest Du vor der Getriebereparatur die Drosselklappe i.O bringen lassen.

Du bist mein Retter !!! Drosselklappe gewechselt.

 

Hab heute das Auto abgeholt , eine Probefahrt mit dem Meister gemacht und Kickdown natürlich gegeben , läuft ohne Probleme! Kann nich schneller als 120 fahren wegen Partikel Filter wahrscheinlich. Zeigt sich manchmal die Meldung an

 

Ohne deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich ein Austausch Getriebe kaufen müssen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen