ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. getriebe geräusch 5 gang aap

getriebe geräusch 5 gang aap

VW T3
Themenstarteram 30. November 2012 um 21:01

moin leute

 

ich hab da folgendes problem:

1.

hab an meinem aaz nen 5gang aap.ich hab seit ner ganzen weile ein geräusch im standgas ohne gang.ich würde sagen es ist eine art schlackern...mal mehr mal weniger.bei getretener kupplung ist es weg...

2.

mein getriebehalter war ausgeschlagen und der bus ruckelte in unteren drehzahlen.das hab ich jetzt getauscht...jetzt hab ich im bus neben probl.1 auch noch ein leichtes mahlen im lastbetrieb.also beim beschleunigen.hab es wohl erst jetzt gehört da das getriebe jetzt ja wieder fest am rahmen sitzt.

muss ich mir ernsthaft gedanken machen???

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:03

danke erst einmal für eure mühe

 

bin heute mal ne runde mit meinem schrauber-kumpel gefahren.er meinte da ist schon nen geräusch aber wohl nix ernstes weil man es kaum raus hört gegenüber dem motor.seiner meinung nach müssten schon deutliche geräusche kommen wenn etwas am sterben ist.ich höre wohl nen unterschied zu vorher weil das getriebe ,durch den neuen halter,mehr sound auf die karosserie abgibt.als ich vor kurzem das normale g-öl gegen taf-x+additiv von molly getauscht habe war im öl nix zu sehen und auch kein igel am magneten.wenn ihr pilot und ausrücklager ausschließt werde ich das getriebe erst mal dran lassen und weiter beobachten.bin eventuell etwas zu hellhörig.getriebe überholen lassen welches noch gut in takt ist wäre ja auch rausgeschmissenes geld...hab vor nem monat gerade 3mille in motor und esp gesteckt.

was wären denn typische geräusche für ein defektes getriebe und wie laut sind ernst zu nehmende geräusche???

Hab ich doch paar Zeilen vorher beschrieben (Geräusche am Getriebe)

Schrauberkumpel hin und her, mußt Du schon den Richtigen kennen.

Erinnert mich an einem Fall, bei meinem Kumpel EDDY seinem Audi 5 E.

Hör mal, schabendes Geräusch (schlecht zu hören) Besorgte sich für 1200 D Mark ein anderes Getriebe. In Nachtschicht (Kiste Bier) Getriebe gewechselt, und das Geräusch auch nicht besser oder schlechter.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:03

da hast du recht.

einige sagen auch weiter fahren,beobachten und wenn es kaputt ist tauschen,weil man denn ja weiss was es ist....

hmm ich bin da anderer meinung

nun habe ich hier auch keinen vertauenswürdigen um die ecke dem ich das getriebe in die hand drücken kann...ist schwierig in mecklenburg.werde die tage mal mit dem dieseltreter telefonieren.ist wohl die nummer eins für die problematik....

Der Vertauenswürdige Bullifahrer währe ich wohl in Deiner Nähe.

PN

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht die Lager zu zählen, die sich in so einem 5 Gang Getriebe befinden.

13 Kugel und Nadellager + 2 Lager für die Gelenkwellenflansche.

(leider zerfleddert mir der T3 Ersatzteilkatalog, wird Zeit, daß ich die 300 Seiten abscanne :mad:)

Also kann sich da einiges zerlegen oder ausschlagen.

Thomas

Das war es, was ich meinte: die Lager sind für ein neues Getriebe ausgelegt. Wenn Teile des Getriebes abgenutzt sind, kann die Belastung der Lager steigen, weil die Kräfte unter anderen Winkeln angreifen. Damit sind auch neue Lager schneller "laut". Das heißt aber nicht, dass das Getriebe ein ernsthaftes Problem hat.

Grüße, Ulfert

am 6. Dezember 2012 um 22:02

Losgangräderrasseln mit AAZ bei Standgas und Leerlauf normal. Je wärmer/dünner das Öl, desto deutlicher.

Egal. Bananen rein und weg isses. :p

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von wage444

Losgangräderrasseln mit AAZ bei Standgas und Leerlauf normal. Je wärmer/dünner das Öl, desto deutlicher.

genau so ist es kalt alles ruhig und warm geht das gerassell los.hab auch so gut wie keine späne am magneten.denn werd ich mal so weiter fahren...

Moin

Schon mal ein Getriebe von innen gesehen? Hab hier einige liegen... Auch ich hatte Geräusche in einigen Getrieben. Die spucken auch so einiges an teilen aus ohne Geräusche zu machen.

 

Bestes Anzeichen das was im Argen ist ist der von dir genannte Magnet und das Öl. Wenn die Hälfte des Getriebes als Späne in deinem Öl schwimmt, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung. Wenn da aber alles gut ist, und es sich ansonsten Sauber fährt, schaltet und auch halbwegs normal klingt, dann lass es drin.

Thomas hat sich ja angeboten. Wenn er meint solche Geräusche raushören zu können (Losegangrasseln) dann ab zu ihm! Nimmst einen Schokowehnachtsmann mit und spielst verspäteten Nikolaus, vieleicht spielt er dann Weihnachtsmann und sagt dir: Nimm raus, ist kaputt, oder besser: Klingt normal. :-)

 

Dieses Rasseln ist im übrigen ein Instandsetzungsmangel. Wer ein Getriebe aufmacht, der sollte auch die richtigen Abstände der Zähne wieder einstellen um solche Geräusche zu minimieren.

 

Was es auch noch sein kann, fällt mir gerade ein, du hast dein Getriebelager erneuert. Mach mal die Schrauben los vom Halter, Motor einmal starten und Schrauben wieder anziehen. Eventuell hast du dein Lager verspannt verbaut. Eigentlich sollte ein NEUES Lager weniger Geräusche übertragen als ein altes, bei dem das Getriebe zum Beispiel Metall berührt. Hatte ich auch einige male, das nach dem einbau eines Getriebes es plötzlich sehr laut war, beim nächsten Einbau war es dann plötzlich leise. (Habe eine Zeitlang Getriebe getestet indem wir sie einfach in einen Bus gehängt haben und ne Woche gefahren sind. Ein und Ausbau mit Antriebswellen neu fetten in unter 60 Minuten :-) ) Haben dann das Problem mit dem Lager entdeckt.

 

Frohen 2. Advent!

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

 

Thomas hat sich ja angeboten. Wenn er meint solche Geräusche raushören zu können (Losegangrasseln) dann ab zu ihm! Nimmst einen Schokowehnachtsmann mit und spielst verspäteten Nikolaus, vieleicht spielt er dann Weihnachtsmann und sagt dir: Nimm raus, ist kaputt, oder besser: Klingt normal. :-)

Björn

Motor zerlegen und zum Laufen bringen ist einfacher, als ein Getriebe auf Schäden zu prüfen und zu Insten. (Instand zu setzen)

Da muß man Lager einstellen, Lager auspressen können, Spiel prüfen und einstellen können.

Und das schlimmste ist, die Erstzteilkosten. Ich hab z.B. nur für 2 Zahnräder um mein 5.Gang Getriebe zu "verlängern" bei meinem Caddy 168 € für Zahnräder und Dichtungen gelöhnt.

Ohne Arbeitslohn, da ich es selbst umgebaut habe. (Ca 150 € dazu)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Motor zerlegen und zum Laufen bringen ist einfacher, als ein Getriebe auf Schäden zu prüfen und zu Insten. (Instand zu setzen)

Da muß man Lager einstellen, Lager auspressen können, Spiel prüfen und einstellen können.

Und das schlimmste ist, die Erstzteilkosten. Ich hab z.B. nur für 2 Zahnräder um mein 5.Gang Getriebe zu "verlängern" bei meinem Caddy 168 € für Zahnräder und Dichtungen gelöhnt.

Thomas

Lager einstellen? Beim T3 Getriebe? Könntest Du das mal näher erklären?

Kenne da nur die Syncronringe, die errechnet werden müssen und für sauberes Schalten sorgen.

Dann wird noch das Gestänge eingestellt und das war es auch schon. Und zum Glück sind bei den T3 Getrieben noch echte Ritzel auf einer Achse verpresset, die sich leicht wechseln lassen. Anders als bei den Franzosen die die komplette Welle aus einem Vollstahl fräsen. Ein Zahn weg und es wird gleich die Welle für über 400€ fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Lager einstellen? Beim T3 Getriebe? Könntest Du das mal näher erklären?

Da gibt es ein paar Stellen, die für das Lager im Differential beispielhaft im Anhang.

Seite55

Die Achsantriebe ? z.B. Die müssen eingestellt werden. Getriebe, da laß ich die Finger von. Außer die meinen :D

Sehe gerade, der Ulfert hat da ne Anleitung. Getriebe Inst, solche Sachen sind ohne "Erfahrung" nicht zu machen.

Stimmt. An die Korblager hatte ich nicht gedacht. Zumal mit Spezialwerkzeug da eh nix machbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen