getriebe geräusch 5 gang aap
moin leute
ich hab da folgendes problem:
1.
hab an meinem aaz nen 5gang aap.ich hab seit ner ganzen weile ein geräusch im standgas ohne gang.ich würde sagen es ist eine art schlackern...mal mehr mal weniger.bei getretener kupplung ist es weg...
2.
mein getriebehalter war ausgeschlagen und der bus ruckelte in unteren drehzahlen.das hab ich jetzt getauscht...jetzt hab ich im bus neben probl.1 auch noch ein leichtes mahlen im lastbetrieb.also beim beschleunigen.hab es wohl erst jetzt gehört da das getriebe jetzt ja wieder fest am rahmen sitzt.
muss ich mir ernsthaft gedanken machen???
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Sehe gerade, der Ulfert hat da ne Anleitung. Getriebe Inst, solche Sachen sind ohne "Erfahrung" nicht zu machen.
Doch.
Das geht auch mit "normalem" technischen Wissen, einer Menge Abenteuerlust und der Fähigkeit, Werkzeuge zu bauen/organisieren.
Ich behaupte mal: wer eine Waschmaschine von '85 reparieren kann, kann auch ein Bulligetriebe aus der Zeit reparieren.
Bei meinem ersten Getriebe (DK vom Lufti) hatte ich nicht mal eine Skizze. Einfach aufgemacht und überlegt, wozu die rausgefallenen Teile gut sein könnten 😁
Das hat nach dem Austauch des Hauptlagers (der Halbmond zum Sichern liegt noch hier rum) eine ganze Weile funktioniert 😉
Grüße, Ulfert
Moin
Beim Getriebe ist das einzige Problem das Werkzeug. Wer ansonsten keine Angst vor Schrauben hat, der hat auch kein Problem ein Getriebe zu zerlegen und instand zu setzen.
Neben den bekannten Einstellungen am Diff gibt es noch zwei Scheiben IM Getriebe zwischenden Zahnrädern, welche ebenfalls passend gewählt werden müßen. Verschlissene Synchronringe machen sich ja nicht im Leerlauf bemerkbar. Erst wenns beim schalten kracht :-)
Moin
Björn