ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. getriebe geräusch 5 gang aap

getriebe geräusch 5 gang aap

VW T3
Themenstarteram 30. November 2012 um 21:01

moin leute

 

ich hab da folgendes problem:

1.

hab an meinem aaz nen 5gang aap.ich hab seit ner ganzen weile ein geräusch im standgas ohne gang.ich würde sagen es ist eine art schlackern...mal mehr mal weniger.bei getretener kupplung ist es weg...

2.

mein getriebehalter war ausgeschlagen und der bus ruckelte in unteren drehzahlen.das hab ich jetzt getauscht...jetzt hab ich im bus neben probl.1 auch noch ein leichtes mahlen im lastbetrieb.also beim beschleunigen.hab es wohl erst jetzt gehört da das getriebe jetzt ja wieder fest am rahmen sitzt.

muss ich mir ernsthaft gedanken machen???

Ähnliche Themen
31 Antworten

jaaa

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:08

falsche antwort:confused:

was könnte denn los sein.öl ist frisch und genug und schalten tut es wie butter

Zitat:

Original geschrieben von schwatterbully

falsche antwort:confused:

was könnte denn los sein.öl ist frisch und genug und schalten tut es wie butter

nee falsche Frage

zur zweiten Frage: Es könnte das "Nadellager" am Motor hin sein,ist dort wo die Getriebewelle in den Motor geht

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:27

"falsche antwort" war nen spaß-wegen der schlechten nachricht;)

pilotlager hab ich vorm jahr gemacht mit der kupplung.vor paar wochen wurde mein motor instand gesetzt,eventuell haben die jungs dat ding geschrottet.

was meinst denn zu nr.1? und kann ich so ne weile fahren oder ist es dringend mit dem wechsel ist ja bißchen aufwand

Getriebe raus und wieder rein sind 2 Stunden Arbeit,ich würd da nicht mehr groß mit rumfahren.Der Fehler ist auch nur eine Vermutung von mir,könnte auch Ausrücklager oder sonstwas sein

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:38

hmmm da komm ich denn wohl nicht drum herum.danke dir

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:52

das geräusch unter last hab ich bei motorbremse nicht...wäre doch bei def.pilotlager der fall?oder?

aap... War was nicht das obligatorische Losräderrasseln?

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 8:07

hab ich auch schon von gehört.das drucklager für die kuplung wird doch nur bei getretener kupplung beansprucht und müsste bei einem defekt doch nur dann geräusche machen?mit dem pilotlager ist ja auch so ne sache woher weiß man dass es nicht beim getriebeeinbau einen mit bekommt?welches pilotlager nehme ich am besten für den aaz?hab ne tdi-kupplung drin mit dazugehöriger eingangswelle und schwungscheibe...

fragen über fragen;)

danke für tips und antworten:cool:

Zitat:

Losräderrasseln?

Hört sich so an. Und das Mahlgeräusch kommt meist vom Differential.

Da lohnt es, sich über eine Überholung Gedanken zu machen, wenn das Getriebe gut schaltet und auch sonst zuverlässig ist. Vorher vielleicht noch mal teures Öl probieren. Wenn es dann bleibt - lieber ein gutes Getriebe rechtzeitig überholen bevor es kaputt geht.

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:08

moin zusammen

 

hab gesterrn noch mal ne testrunde gedreht.bei kaltem motor sind beide geräusche weg,erst bei warmen motor gehts los das mahlende geräusch wird ab 70km/h von fahgeräuschen übertönt und das schlackern im leerlauf ist nur da wenn der bully steht...soll ich das getriebe abnehmen und mal ausrück-und pilotlager tauschen oder kann ich mir die 3std.sparen und es zum überholen bringen...hab das getriebe vor zwei jahren gekauft,da hatte es 30000km nach überholung runter bei mir jetzt noch mal genauso viel.sollte doch eigentlich etwas länger halten!?

@ulfert:hab taf-x drin,seit 2monaten.das getriebe schaltet schon immer gut da ich oft das schaltgestänge fette.

Ausrücklager scheidet aus, würde Geräusche machen, wenn Du die Kupplung trittst.

Nadellager dürfte es auch nicht sein, da im Leerlauf und ohne Gang, die Schwungscheibe und Kupplungswelle (Eingangswelle zum Getriebe) mit gleicher Drehzahl drehen.

Ein defektes Nadellager macht sich durch ein "kreischendes" Geräusch beim Schalten bemerkbar. (unterschiedliche Drehzahlen Schwungscheibe zur Kupplungswelle, beim treten der Kupplung)

Kann eigentlich nur ein Lager im Getriebe sein.

Ich würde, auch wie bei Geräuschen am Motor, das Öl ablassen, in ein sauberes Gefäß auffangen und auf Spähne untersuchen. Wenn gut, kannst Du es ja wieder einfüllen.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von schwatterbully

...hab das getriebe vor zwei jahren gekauft,da hatte es 30000km nach überholung runter bei mir jetzt noch mal genauso viel.sollte doch eigentlich etwas länger halten!?

Na ja, die Frage ist, was überholt wurde. Manche Dinge sind vielleicht vermessen und für gut befunden worden. Ich weiß nicht, ob grundsätzlich alle Lager getauscht werden - ich habe das so gemacht.

Aber wenn das Getriebe überholt und nicht nur repariert wurde, würde ich dem Ratschlag von Tommel folgen und, falls da nichts auffällig ist, einfach beobachten, ob es sich verändert. Es gibt eine normale Geräuschkulisse in Folge von Verschleiß. Ich habe sie jetzt auch, seit ich ein Getriebelager aus PU eingebaut habe. Das Getriebe hat nun mal fast 300Tkm runter, auch wenn Lager und Differential bei 220T erneuert wurden. Da ist einfach mehr Spiel drin als beim Neuwagen.

Grüße, Ulfert

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht die Lager zu zählen, die sich in so einem 5 Gang Getriebe befinden.

13 Kugel und Nadellager + 2 Lager für die Gelenkwellenflansche.

(leider zerfleddert mir der T3 Ersatzteilkatalog, wird Zeit, daß ich die 300 Seiten abscanne :mad:)

Also kann sich da einiges zerlegen oder ausschlagen.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen