ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe " Flicken "

Getriebe " Flicken "

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:59

Hay Leute ich hab ein Problem und zwar hat sich gestern auf dem weg zu meiner Freundin aus irgendwelchen Gründen die Antriebswelle vorne links gelöst ( 3 schrauben waren komplett weg und 3 sind verbogen ) . Eine der verbogenen schrauben hat mit ein ca 3 cm langes Loch in das Getriebe gehauen . Schalten kann ich noch ohne probleme so dass ich davon ausgehe das das Stück Guss was fehlt entweder pulverisiert wurde oder erst garnicht in das Getriebe karm. Die antriebswelle war noch ganz und wurde mit neuen schrauben wieder verbaut . Jetzt zu meiner Frage : kann man dieses ca 3 cm große Loch ( ca 0.5 cm breit ) irgendwie wieder flicken ? So dass ich vorübergehend das Auto wieder benutzen kann ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine Antriebswelle reißt nicht einfach mal eben ab, fragst du dich nicht, wie das passieren konnte?

Wenn du ein DUW oder DUU Getriebe hast, könnte es sein, dass Nieten gebrochen sind und das Differential blockiert haben.

Ganz typisch ist es dabei auch, dass eine oder mehrere Nieten von innen nach außen durch das Getriebegehäuse gedrückt werden.

Das wäre dann natürlich ein kapitaler Getriebeschaden.

Dass du noch schalten konntest heißt übrigens nichts.

Als bei meinem Getriebe damals die Nieten gebrochen sind, ließ es sich auch noch wunderbar schalten.

Das Gussteil könnte auch im Getriebe liegen, könnte man an der Bruchstelle sehen ob das möglich wäre.

Mit Aceton oder Bremsenreiniger von Öl befreien und mit dem schwarzen Gummikleber womit Frontscheiben eingesetzt werden verschließen, wäre so ne Idee.

Da ist doch sicherlich Getriebeöl mit ausgelaufen.

am 24. März 2017 um 15:31

Hätte gern mal ein Foto gesehen

Themenstarteram 24. März 2017 um 15:58

Der vorbesitzer hat den Motor wegen Motorschaden geweckselt und könnte vergessen haben die richtig an zu ziehen .. Diese kleinen Metall platten die 2 schrauben mit einander verbinden haben wohl das Loch im Getriebe verursacht ..

Es gibt so eine Metalldichtmasse, das wenigstens vorübergehend helfen könnte.

Das ist aber nur vorübergehend!

 

Teilweise kann man Guss auch schweißen, ob das mit einem Getriebe funktioniert-denke eher nicht, geschweige das es dauerhaft hält.

Das Loch ist leider sehr groß.

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:35

Also Getriebe Öl ist nicht viel ausgelaufen da das Loch sehr weit oben sitzt .. Wir haben das Loch jetzt mit dieser dichtmasse verschlossen und als 2 Schicht ein 2mm dickes Blech mit Karosserie Kleber drüber geklebt .. Morgen nach dem trocknen mal testen ob alles dicht ist...

Und wie lang hast du jetzt vor mit diesem zugepfuschten Loch zu fahren?

gut! wenigstens vorübergehend!

 

Es gibt auch Getriebegehäuse (eBay!), fragt sich aber nur, ob sich das noch lohnt (Umbau). Das ist wirklich ein Mist, was Dir da passiert ist. Sag' das dem Vorbesitzer!

Damit kann er ewig fahren wenn es ordentlich gemacht ist und das Teil nicht reinmarschiert ist .

Da kenne ich "Experten" die haben das schon gemacht und sind damit erfolgreich viele Jahre gefahren.

Davon sollte es im Netz Bilder geben.

gut. Das freut mich selber, denn so was kann JEDEM passieren- z.B. durch Steinschlag beim Fahren. Von kleinen Rissen hört man auch immer wieder.

Zitat:

@hass schrieb am 24. März 2017 um 18:16:48 Uhr:

Damit kann er ewig fahren wenn es ordentlich gemacht ist und das Teil nicht reinmarschiert ist .

Genau und das weiß er eben nicht.

Jetzt wird hier so getan, als wäre das eine klasse Getriebereparatur.

Es wurde das Loch zugeschmiert und fertig, mit einer Reparatur hat das nichts zu tun und ob es keine weiteren Schäden gibt ist allein Glückssache.

Wobei immernoch nicht geklärt ist wie es überhaupt zu diesem Schaden kommen konnte.

Steht doch oben wie das Loch entstanden ist, einfach mal lesen.

Und warum sollte das nicht halten ?

Fahr einfach weiter, wenn es dicht ist.

Falls das Stück doch ins getriebe gefallen ist wirst du das schon merken.

Dann und erst dann würde ich darüber nachdenken das Getriebe auszutauschen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen