Getriebe Fehler - ratlos ...
Hallo Leute, hab schon in einige Threads durchgelesen, aber nichts identisches gefunden.
Mein Auto zeigt absolut nichts im BC an und fährt auch ganz normal, dann aber ein paar km später merkte ich den Leistungsverlust, nein keine Einbildung. Da ich skeptisch wurde, ist das Auto an einen Guthmann Tester Mac 50 gekommen und siehe da 4 Fehler im Getriebe die nicht einzuordnen sind. Hatte jemand die selben Fehler oder weiß jemand was das sein könnte?
BMW hat im Moment keine Zeit und bei den Preisen frage ich lieber erstmal die Kollegen hier. Wenn ich das Auto neu starte ist der Fehler erstmal wieder weg und kommt aber auch bald wieder. Die Fehlermeldung ist mir absolut fremd, obwohl ich schon meinen dritten BMW fahre...
Fahrzeug: E91 BJ 2006 320d 163PS mit Automatikgetriebe
37 Antworten
kannst Du den Leistungsverlust provozieren?
Z.B. Kick down auf der Autobahn?
Hast Du schonmal das Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstofffilter gewechselt und Tankpumpe gereinigt?
Nein der leistungsverlust tauch einfach so auf, lässt sich nicht provozieren. Kraftstofffilter ist neu reingekommen. Tankpumpe hab ich nicht reinigen lassen.
Dann Kraftstoffpumpenrelais wechseln.
Hallo nochmals, nach dem ich jetzt soviel Geld reingesteckt habe steht es mir bis zum Halse echt. Es kann doch nicht sein das kein Fehler auftaucht und ich dauern diesen Leistungsverlust habe. Sogar wie alles gemacht und trotzdem immernoch die selbe sch... Vom Getriebeoelwechsel bis zu allen filtern und Krafftstoffrelais gemacht... Ich bin am Ende mit meinem Latein... Hat jemand eine Idee warum so ein sporadischer Fehler auftaucht und noch nicht mal auszulesen ist. Habe auch während der Fahrt auslesen lassen und auch wo der Leistungsverlust war, da war nichts.. Gestern habe ich meine dreiklappen ansaugbrücke und AGr komplett reinigen lassen und den Schmand der sich angesammelt hat komplett entfernen lassen. Ladedruck ist da, Turbo ist in Ordnung, Dpf ist frei... ????????????
Ähnliche Themen
Getriebefehler sind verschwunden und du hast aber immer noch Leistungsverlust?
Hast du Tuning oder so was drauf?
Übrigens sind die Fehlercodes im 1. Post in Dezimalzahl angezeigt. Diese muss man ins Hexadezimale übersetzen und danach googlen. Dann findet man den einen oder anderen Hinweis. Nun gut, das nur nebenbei. Das Problem hier scheint eh nicht damit zusammengehangen zu haben.
Ja das Auto ist seit längerem optimiert. Aber der Leistungsverlust kam erst viel später.. Habe bereits bei meinem Tuner gemeldet und der hat meine Software in die Werkszustand zurückgesetzt um das auch auszuschließen ob es an der Optimierung liegt. Das mit dem umrechnen ins hexadezimale würde ich gerne trotzdem machen um festzustellen was es für ein Fehler war oder wird es nur nicht mehr angezeigt.
Der Windows-Taschenrechner hat da einen Umrechner drin, kannst den hernehmen 🙂
Den Hex-Code dann hier eingeben: http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc
Es gibt manche Tuner, die manche Fehlermeldungen unterdrücken, so dass sie nie im Fehlerspeicher erscheinen. Deshalb hab ich danach gefragt, ob Tuning drauf ist.
Kamen mit der Originalsoftware nicht irgendwelche zusätzliche Fehler rein?
Wie war das Fahrverhalten? Gab es noch eine extra Portion Leistungsreduzierung oder hat das Auto normal durchgezogen?
Also hab bereits umgerechnet in Hexadezimal und die Fehlercodes heissen jetzt: CF14, CF15, CF16, CF17, jetzt lese ich das es mit einen Datenbusfehler handelt und das Motorsteuergerät defekt sei, so lese ich es zumindesttens heraus. Nach der Zurücksetzung des orginalsoftwares tauchten die selben Fehler auf und ich hätte dann noch weniger Leistung. Nach dem ausmachen und wieder anmachen fuhr ich mit normalem Durchzug aber dann kam wieder dieser sporadischer Fehler und ich hab dann Leistungsverlust.
Also von Motorsteuerdefekt steht da nichts. Es handelt sich um Kommunikationsfehler, die verschiedene Ursachen haben können. Es hätte genauso an einer schwachen Batterie liegen können. Aber die Fehler sind ja seit der Getriebeölspülung weg.
Vielleicht sollte man es mal mit der Originalsoftware wie Inpa auslesen. Inpa kann auch etwas tiefer ins System reinschauen und bringt manchmal Fehler raus, wo andere Geräte scheitern. So hab ich es zumindest gelesen.
Ansonsten kann es sein, dass DTC eingreift, da bei einem der Fehlercode von DTC oder DSC die Rede ist. Hast du den Beschleunigungstest auch mal mit deaktiviertem DSC durchgeführt? Da musst du die DTC-Taste länger gedrückt halten, bis am Kombiinstrument ein Symbol erscheint, wo ein Fahrzeug rutscht.
Aber bitte nicht von der Bahn abkommen, denn sonst zahlt das die Versicherung nicht. Man kann ja ganz leicht überprüfen, wann dieses DSC oder DTC deaktiviert waren 🙂
Also nein das habe ich nicht ausprobiert, ich werde mal DTC ausschalten und mal schauen ob die Beschleunigung oder derzeit Leistungsverlust weggeht. Ja mit inpa Auslesen habe ich auch gelesen nur wer liest sowas aus. Bmw hat ausgelesen und nichts entdeckt also gehe ich davon aus das Bmw nicht Inpa benutzt.
BMW wird schon das richtige bzw. passende Diagnosewerkzeug haben. Die nutzen glaub ich ISTA, was äquivalent zu Rheingold und somit Inpa ist. Wenn die nichts gefunden haben, dann ist da wirklich nichts drin.
Okay dann probiere es mit DTC aus, wenn der Fehler immer noch besteht, dann auch mit DSC, indem du die Taste länger gedrückt hältst.
Wobei ich meine, dass wenn DSC eingreifen würde, das Lämpchen auf dem Kombiinstrument leuchten müsste. Daher hab ich wenig Hoffnung, dass es klappt, aber ein wenig Hoffnung wär da schon 🙂
Ansonsten erinnert die Fehlerbeschreibung auch ein wenig an defektes AGR. Würde aber im Fehlerspeicher stehen.
Folgenden Test könntest du diesbezüglich mal machen. Wenn der Fehler auftritt, dann in den manuellen Modus rein und einen Gang runternehmen. Da ist das AGR nicht mehr aktiv und wenn der Fehler da herkommt, müsstest du auf einmal wieder Power haben.
Also bin mal ein paar km Autobahn gefahren und getestet DSC und DTC kein Unterschied. Erst hat ich wo das Auto kalt war Leistung und als Motor warm wurde dann hätte ich wieder Leistungsverlust. AGR kann nicht sein denn den würde der Anzeigen.