getriebe einstellung

VW Golf 1 (17, 155)

hallo jungs,

bei meinem 1er hab ich probleme den ersten gang reinzukriegen, andere gänge gehen einwandfrei. vermute mal, daß das eingestellt werden muss.
wie und wo muß ich das am getriebe einstellen?

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Habe aber leider keine größere Verbesserung feststellen können.

das wundert mich nicht!

du musst schon alles tauschen musst, damit du einen unterschied feststellen kannst.

es bringt nichts nur ein teil eines eingelaufenen systems zu tauschen und zu hoffen, dass man einen unterschied spürt.

das problem mit dem 2. gang ist auch weitgehenst nach dem erneuern des schaltgestänges und getriebeölwehcsel weg. das kann ich aus eigener erfahrung berichten.

Danke nochmal für de Antworten.

@Kredan: Also du hast alle Wählstangen getauscht? Gut dann werd ich des dir mal nachmachen. Ölwechsel mach ich glaub heut mit Motorölwechsel, nehm mir heut irgendwie zu viel vor...
Der Lupf hatte nur einen getauscht deswegen hab ich auch erstmal den Knochen getauscht... 😉

@madrew:
Slick 50 für Getriebe (Getriebeöl?)
DAs mit dem Spiel hab ich mir schon angeschaut. Da wackelt vom Schaltknüppel bis zum letzten Teil am Getriebe alles bisschen mit. Weiß gar nicht ab wann da was nicht wackeln sollte...
Den Wählhebel hol ich mir heut noch und hau den rein und dann mal schauen.
Haben nich schon die letzteren Gölfe des Tilgergewicht vom Golf 3? Meine da mal was gehört zu haben.

die ganzen plastikteile am schaltgestänge wie der berüchtigte knochen oder schaltstangenlagerungen (schaltbox usw) gehen mit der zeit kaputt bzw laufen ein, da sie aus plastik sind.

moin, hab genau so einen thread gesucht.
und zwar hab ich geräusche wenn ich die kupplung durchtrete. muss aber zu sagen das der kupplungsseilzug bei mir gebrochen ist(am pedal), diesen habe ich dann ersetzt, gleiche teilenummer. von da an bekomme ich den ersten und fünften gang nicht auf anhieb rein.
könnten diese nervigen geräusche von der kupplung oder eher vom ausgeleiertem schaltgestänge kommen, das nicht richtig schaltet....

Ähnliche Themen

kupplungsseilzug muß neu eingestellt werden (obwohl es komisch ist beim gleichen Teil wie Du schreibst)

hast du das selbst einstellende oder manuelle kupplungsseil?!

was sind es den für geräusche?!

selbsteinstellende.bj 91
das geräusch ist schwer zu beschreiben(schleifen, sowas in der richtung), tritt erst auf wenn ich den gang einlegen kann und hört auf wenn ichs pedal durchtrete.bloß dann hab ich so ein komisches pfeifen.

komische geräusche ... kenn ich nicht

aber selbsteinstellendes ist eh mist

mach das manuelle rein ... da kann man besser & feiner einstellen

und welchen seilzug zb? hast da einen tipp?
oder ist es egal? muss doch ne bestimmte länge haben.

Wenn du dir das selbstnachstellende/manuell nachzustellende System kaufst, dann ist da automatisch der seilzug inklusive. So kenn eich das zumindest...

@kredan: Was meinst du mit Schaltbox, ist die unter dem Schalthebel aber über der Auspuffanlage?
Wählhebel hole ich mir morgen weil der tatsächlich ein leichtes Spiel hat. Komme zur Zeit irgendwie nur lansgam voran... 🙁

Zitat:

......@kredan: Was meinst du mit Schaltbox, ist die unter dem Schalthebel aber über der Auspuffanlage?......

Ich bin zwar nicht kredan, aber er meint wohl die Schaltbox unterm Schalthebel 😉

@lupf .... ja du bist nicht Kredan also still😁🙂😛😛

was mir jetzt mal etwas zu denken gibt: wie bemerkt ihr alle diese ausgeleierten Plastikgelenke.
Bei mir geht dieser bescheuerte Knochen immer erst kaputt, bevor ich da was beim Schalten merke.
Bin ich ein unsensibler Schalter, der mehr mit dem Hebel rumrührt als zu schalten?.....
gehn bei euch dann wirklich die Gänge nicht rein, oder ist nur der Hebel etwas "wacklig"?

by the way, mich kostet der Knochen immer so um die 7eurons, wo gibts den für 1,47?

Ne dir glaub ich nix, ich warte auf Kredan 😉 😁

Des is wieder so ne tolle Arbeit bei dem wetter...
Ohje, und wieder geht ein Tag flöten, wenn des alles gemacht wird was ich noch vorhab... 🙁
Jetz hab ich schonmal frei und trotzdem soviel zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@lupf .... ja du bist nicht Kredan also still😁🙂

Genau! 😉

Zitat:

was mir jetzt mal etwas zu denken gibt: wie bemerkt ihr alle diese ausgeleierten Plastikgelenke.

Mir fiel es auf als ich mich dem beasgten Problem zuwenden wollte. Gänge gehen nich rein. Wenn du aber mal davor stehst und eine Stange leicht bewesgt und die andere einen kleinen "Weg" braucht um sich mitzubewegen würde ich des mal als Spiel deuten. Is bei mir grad (noch) so.

Zitat:

by the way, mich kostet der Knochen immer so um die 7eurons, wo gibts den für 1,47?

Für den Knochen habisch glaub knappe 2 Euro gezahlt. Keine Ahnung, is deiner vergoldet? 😉

Zitat:

......Bin ich ein unsensibler Schalter, der mehr mit dem Hebel rumrührt als zu schalten?.....

Ja, du bist unsensibel! 🙁

Zitat:

......by the way, mich kostet der Knochen immer so um die 7eurons, wo gibts den für 1,47?

Das ist der Preis für Unsensible!

Ich

bekomme die Dinger für 1,47 😛

Zitat:

Ne dir glaub ich nix, ich warte auf Kredan

Ihr habt mich nicht mehr lieb!! 🙁

😁

Gute Nacht!

@lupf ...... ich unsensibel?..... davon träumst du wohl schon das ich dir jetzt noch gute Nacht wünsche ....heute sollst du dich in Alpträumen wälzen😁🙂

@toxic...mein Knochen ist wirklich goldfarben😁😁
hmmm......muss wohl mal ein ernstes Wort mit meim VW Dealer reden

edit: liebe muss man sich verdienen..... du schuldest uns noch was zu deim Kombiinstrument.........oder nicht?🙂

Deine Antwort