Getriebe COrsa C
Hallo zusammen.
ICh habe einen Corsa C 1.7 DTI 16V.
Weiß jemand ob ich dafür ein 6-Gang Getriebe bekomme?
Da ich sehr viel Autobahn fahre geht es mir hauptsächlich um eine niedrige drehzahl auf der Autobahn. Auf dauer kann das eintönige und doch recht Laute Dieselgeräusch ziemlich nerven.
Danke für eure Antworten
35 Antworten
Kommt halt drauf an was du vorher gefahren bist. Fahr auch oft mit der alten E-Klasse die ist mit 180km/h genau so laut wie der Corsa. Blos bei 100 km/h merkst es das er noch leiser ist, hat doch blos knapp über 2000 Touren drauf und nicht 3000 wie der Corsa. Also ich find es im großen und ganzen ok. Wenn das Radio an ist merkst es eh nicht mehr.
Ja gut, bin halt noch keine Nobelkarosse gefahren 🙂
Kann schon sein, daß es mir deswegen normal vorkommt. Aber egal, ich hab´s noch nie als störend empfunden und Mitfahrer haben sich auch noch nicht beschwert.
Und mit der Musik hast Du auch Recht. Wenn ich allein unterwegs bin, hab ich auf der AB auch immer die Musik etwas lauter, dann hört man keine Nebengeräusche.
@astra:
du hast damit sicher in gewisser hinsicht recht.
trotzdem, wenn ein diesel bei knapp 180km/h bei mehr als 4500 umdrehungen ist, kann da einfach nichts mehr kommen...
und genau darum geht es.. er geht bis dahin relativ konstant hoch, kann dann aber nicht weiter, weil er drehzahltechnisch einfach keinen spielraum mehr hat.
deshalb kommt von mehreren seiten der ruf nach längeren getrieben...
ich bin zwar kein experte, doch denke ich, dass er mit etwas mehr spielraum auch etwas schneller fahren würde und somit logischerweise bei "normalen" geschwindigkeiten mit weniger drehzahl laufen...
wenn ich da an audi oder mercedes denke, die fahren bei 100 gerade mal bei 2000 umdrehungen, wie ja bereits geschrieben wurde... und eben nicht bei 3000... dass die dann meist auch leiser sind, ist doch wohl ganz normal, oder????
(weißt jetzt, was ich mein???)
Hat allerdings auch was mit den Hubraum zu tun. Wenn du von 1,8l "nur" 90 PS raus hollst dann mußt auch nicht so hoch drehen wie bei 125 PS.
Ähnliche Themen
Vielleicht hab ich jetzt was falsch verstanden, aber ich würde sagen, dass man mit einem 6-Gang Getriebe nicht zwangsläufig an V-Max verliert, da 6-Gang-G. anders übersetzt sind ist das Drehzahlniveau in den einzelnen GÄngen ganz anders als beim 5-Gang. Und so doll senken tut der 6. Gang deshalb die Drehzahl nicht! Hab mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht.
@ rob_zombie:
danke, dass du verstehst, was ich will...
wie auch immer. erzähl mal deine erfahrungen mit einem neuen getriebe..
und es ist schon richtig, dass man das getriebe dem motor und seinem verhalten anpassen sollte.
trotzdem verstehe ich nicht, dass opel in einen vectra a 2.0 mit 115ps einmal ein ultra langes und andererseits auch ein recht kurzes getriebe einbaut...
und das liegt nicht zwangsläufig an unterschiedlichen modellen....
wie auch immer - meine frage bezüglich der dämmung wurde leider noch nicht beantwortet...
wie kann man das denn nun besser machen????
Es handelt sich nicht dabei um ein neues Getriebe. Meine Erfahrungen diesbezüglich hab ich in 2 Golf 4 gemacht. der eine 110 Ps-->5 Gang und 115 PS--> 6 Gang. Ich weiß, dass es 2 verschiedene Motoren sin, allerdings ist der Leistungsunterschied nicht so groß, das mans vergleichen könnte. Jedenfalls ist der 5-Gang länger übersetzt, fährt sich dadurch spritziger, weil er länger im idealen Drehzahlbereich bleibt. Der 6-Gang wirkt dagegen deutlich kürzer. Ergo folgt: Mehr schalten, um etwas Spaß zu haben. Und auch wenn der 6-Gang objektiv schneller beschleunigt, kommt er (mir zumindest) wesentlich träger vor. Der Drehzahlsprung vom 5. in den 6. beträgt auch grade mal ca. 600 Umdrehungen. Also auch nicht die Welt. Vergleich V-Max (laut Tacho): 5-Gang 197 / 6-Gang 210. Jeweils voll ausgedreht.
Zum Thema Dämmung: Du könntest versuchen, im Zubehörhandel dicker Matten zu kriegen und einzubauen. Es könnte auch was bringen, die Innenverkleidungen zusätzlich mit Dämmung auszustatten. Der Nachteil dabei ist aber, dass du dadurch ziemlich viel Gewicht zusätzlich kriegst.
ja naja gut, soviel gewicht kann das ja auch nicht sein....
vielen dank erstmal.
Also ich finde auch das die Corsas relativ kurz übersetzt sind vor allem der 1.8, den ich habe vom Fahrgefühl merkt man, das er schon mal nen 6.gang vertragen könnte, vor allem weil der Motor sehr Brummig wird vor allem der 1.8, wird auch immer bei Autotests bemängelt. Ich bräuchte den 6.ten Gang nur um entspannter zu fahren und nicht zum schneller fahren, mein Smart läuft im 6.ten Gang 140 mit 3500Upm. Der Renault meines Freundes 1.6 90 PS dreht bei 100 gerade mal 2400, deshalb denke ich der Corsa könnte schon mal nen 6.Gang vertragen, wie gesagt nicht um schneller zu fahren sondern entspannter.
Nur bringt der 6. Gang nicht die Besserung, die du dir davon erhoffst, weil sich das Drehzahlniveau nicht wirklich senkt. Und außerdem wird der 6. Gang ja nicht einfach angeflanscht, sondern das ganze Getriebe inkl. Übersetzung neu angepasst. Soll heißen dass die anderen GÄnge dann wieder kürzer werden, um den 6. Gang aufzunehmen.
Aber wie laufen denn die 1.8 T Motoren von Audi?
Die müssten doch auch so hoch drehen, weil der TT z.b. genauso "wenig" Hubraum hat wie der 1.8 GSI aber 100 PS mehr aus ihm rausgeholt wurde.
Okay, die haben auch nen 6. Gang. Aber bei 100 PS mehr sollte der trotzdem ziemlich hoch drehen.
Nochmal zum 6. Gang im Corsa:
Ich denke, dass er gar nichts bringen würde, da der Motor bei 190 km/h noch nicht voll ausgedreht ist und dann auch nicht mehr wirklich leistung kommt. Nur an guten tagen manchmal. Und da er nur bergab in den Begrenzer läuft, würde auch ein 6. Gang auf gerader Strecke nicht mehr Leistung bringen. Der Motor hat dann aufgrund des hohen Luftwiderstandes sowieso keine Power mehr.
Es würde wirklich nur etwas für die Laufruhe bringen.
So nen Thread hatte ich auch schon eröffnet. Kann man nicht einfach das Getriebe von nem Audi 2.5 TDI oder sowas einbauen? Ich bin sicher, dass mein Corsa problemlos die 160 mit 2500U/min halten könnte.
Das Getriebe vom 2.5 TDI? 😰
Passt nicht. Zu groß, zu schwer und dein Motor hat zu wenig Drehmoment. Vergleich doch mal die Werte.
Mit einem 6. Gang im Corsa kann man vielleicht bei 140 so dahindümpeln, aber Gas geben nutzt da nix!
?? Der CDTi würde das locker packen.
Außerdem gehts nicht ums Gas geben, sondern ums lockere 160-fahren im mittleren Drehzahlbereich.
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
?? Der CDTi würde das locker packen.
Außerdem gehts nicht ums Gas geben, sondern ums lockere 160-fahren im mittleren Drehzahlbereich.
Da wäre das Getriebe vom 1.9 besser. Passt aber trotzdem nicht in den Corsa. 😉
Ich hab aber mal was davon gehört, dass Opel wohl bald ein kleines 6-Gang Getriebe rausbringt. Das währ dann eine echte Überlegung wert.