Getriebe Bruch

VW Golf 4 (1J)

Hi VW Fans,

haben einen 4er GTI und zum 2 mal einen neues Getriebe drin, da irgend eine Niete durch geschlagen ist??

Dann baute vw mir ein neues ein und nach weniger als 10000Km wieder das gleiche, war auf der Bahn mit guten 240Km/h auf einmal wieder ein heftiger schlag im schalt stock und das ÖL flog nur so wie aus einem Wasserschlauch aus dem Getriebe!
Sogar die Kupplung drehte sich im Öl!
Dann habe ich mir das mal auf der Werkbank an geschaut und da war ein Loch so groß wie von einer Pistole wie durchgeschoßen!

Ist das ein Materialfehler oder will vw mich verarschen??

VW meinte noch sowas wie das das Getriebe aus einer alten Konstruktions Reihe wäre und die mir dann eins von der alten Konstruktions Reihe eingebaut haben!

Das ist ein GTI das kann doch nicht an gehen das mir das Getriebe 2 mal hinter einander um die Ohren fliegt?!

Was meint Ihr dazu???

MFG
Christian

23 Antworten

Hallo,

wie lange ist die Repartur denn schon her?

Grüße

GTI mit Nietenproblem??

Das Getriebe kam am 23.12.2006 rein!

Ja irgend eine Nute oder niete ist durch geschlagen"

Bei 155.000Km kams rein.

ich verstehs einfach nicht wie sowas sein kann!

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Zitat:

Original geschrieben von Biergott20


Das Getriebe kam am 23.12.2006 rein!

Ja irgend eine Nute oder niete ist durch geschlagen"

Brings Auto zum Händler zurück, lass dir nen neues einbauen, ist nicht dein Problem. Eigentlich sind nur Getriebe mit zu schwachen Nieten beim 1,4er und 1,6er bekannt, hast du einen Chip oder sowas drin?

Ne ne, kein Chip! ganz normal 150PS Turbo.

Das ist ja schon das zweite was ich jetzt drin habe!Innerhalb von weniger als 10000km!

Klar, hat das VW auf Garantie gemacht, hatten ja vorher auch ein neues eingebaut!

Die haben geuckt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


Brings Auto zum Händler zurück, lass dir nen neues einbauen, ist nicht dein Problem. Eigentlich sind nur Getriebe mit zu schwachen Nieten beim 1,4er und 1,6er bekannt, hast du einen Chip oder sowas drin?

Und wohl beim SDI.

Seh ich aber genauso, Auto zu VW bringen und die solln das wieder in Ordnung bringen...

In ordnung haben dies ja jetzt zum 2 mal gemacht!

Aber ich verstehs einfach nicht wie das sein kann!

Ich mein das ist doch ein gti das sollte doch halten und belastbar sein???

Eigentlich hört man auch selten bis gar nichts von kaputten Getrieben beim GTI, sowohl beim 150er als auch beim 180er. Vielleicht hast du einfach ein Montagsgetriebe erwischt, drück dir die Daumen das es nun hält.

Danke, dir :-)

Hoffe das es auch hält jetzt, sonst habe ich langsam keinen Spass mehr am fahren, wenn ich denke, das es jeden moment wieder knack macht und kapott ist!

Sollte man ein Getriebe eigentlich einfahren so 1000Km wie einen neuen Motor???

Das ist die Frage, ab wann ich das Getriebe voll belasten kann???

Gibts da ne km angabe, oder kann ich direkt auf die Bahn und gucken obs hält??

MFG
Christian

Das Getriebe muß nicht eingefahren werden.
Kannst du noch die komplette Prägung des Getriebes in Erfahrung bringen? Also die Daten die mit den Kennbuchstaben auf das Gehäuse geprägt sind. Da ist u.a. das Baudatum dabei.

Wo sind denn solche Prägungen angebracht ? Kanns nicht finden....

schau direkt mal nach wann das gebaut wurde!

Danke

Die Prägung ist links neben der Schaltwelle auf einer plan gefrästen Fläche direkt an der Trennfuge zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse zu finden. Ich habe die Stelle auf dem Bild rot eingekreist. Da stehen neben den Kennbuchstaben und dem Baudatum auch das Herstellerwerk und die laufende Nummer.

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