1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe, brauche Dringend Hilfe bitte ! ! !

Getriebe, brauche Dringend Hilfe bitte ! ! !

VW Golf 4 (1J)

hi Mt,

vorgstern als ich mein wagen fuhr udn de kupplung kommen lies,
da rollte ein bisschen blieb stehen und gibte gleich darauf ein ruck.
Das amchte er ungefähr 3x !
Danach schaltete ich den motor aus udn machte ihn wieder an, udn es war weg!

Das blöde: war heute bei ner freien Werkstatt udn er meinte ist getriebe.

Erläuterung: Wenn ich fahre besodners im 2 &4 gang kommt ein "komsiches geräusch UND wenn ich beschleunige bzw. Rollen lasse (im Gang)

Höre anhang LAUT an, damit ihr wisst, was ich damit meine - ist sehr schwer zu erklären.

Also mein KFZ-Typi meinte das ich ein neues Getriebe bräuchte - am besten gebraucht, da neu es zu teuer sei.

EDIT: es klingt ,im hintergund, so als würde eine sbahn fahren, aber Nein es ist meiner 🙁

Bitte hilft mir, ich danke euch

mfg Fiko

32 Antworten

Also leut,

wollte nochmal fagen wie ihr den Preis findet.

Neue Kupplung (Kit) + Einbau 370€
Kupplung ist von Sachs/Valeo !

Zwischenstand: kupplung lasse ich grad einbauen...mal guckn, ob dann das geräsuch wech ist.
Zur not muss ich danach mein Getriebe repaieren lassen.

Habe vorhin nen Getriebeölwechsel gemacht, weil ich das Ausrücklager getauscht habe (schön, diese Ruhe 🙂 ).

Das G 052 726 A2 gibt es wohl laut meinem 🙂 nicht mehr, ist jetzt eben das G 060 726 A2. Weiss einer, wo der Unterschied ist?

Gekostet hat der ganze Spass jetzt 24,23 incl. neuem Deckel und Ausrücklager, also schwer erträglich.

so leutz,

neuer standpunkt: Kupplung ist oke, das gewechselt wurde (war mit der ersten bei 143.000km).
Jedoch mein getriebe 🙁 es gibt wohl ein loch oder riss im gehäuse 🙁 *heul*
muss wohl jetzt ein gebrauchtes kaufen,....boa noch mehr kosten auf mich 🙁

Andere frage: wieviel könnteich noch für mein Golf herauskriegen wenn ich ihn jetzt verkaufen würde und nen adneren hole????

lg

Die Getriebe bekommt man doch haufenweise für 6-700 Euro *hinterhergeworfen* (instandgesetzt mit Reparatursatz). Würdest sicher erheblich mehr Verlust machen, den in dem Zustand zu verkaufen.

Und für Dein altes Getriebe bekommst Du auch noch ~250 Euro, wenn man Ebay mal so beobachtet.

Ähnliche Themen

Hi leudde hab ne wichtige frage,
(geht auch an reisach 😉 hehe)

hat mein DLP ghetriebe, was schrott ist, ein hydraulische kupplungsbetätigung ???

Passt acuh ein DUU getriebe in mein DLP also AKL?
der adnere war auchein AKL 1,6er JEDOCH aus einem bj vom 99er und meienr ist 98.

Bitte hilft mir so schnell wiemöglich - dankeeeeeeee

Ja, auch hydraulisch. Soweit ich weiss, sollten die Getriebe untereinander tauschbar sein. Frag aber lieber nochmal beim User Nordhesse nach, der weiss da garantiert genaueres.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Ja, auch hydraulisch. Soweit ich weiss, sollten die Getriebe untereinander tauschbar sein. Frag aber lieber nochmal beim User Nordhesse nach, der weiss da garantiert genaueres.

hab ihm geschrieben, bisj etzt noch keine antwort.

Weiß jmd anderes auch die lösung - müsste so schnell wie möglich es wissen....es eilt!

danke

Immer langsam! Ich bin auch nicht 24 Stunden am Rechner 😁
Trotz Feiertag mußte ich heute arbeiten 😉

Also, wie K.Reisach schon sagte, du kannst ein DUU anstelle eines DLP einbauen, da sollte es keine Probleme geben. Kupplungsbetätigung, Übersetzung und der Flanschdurchmesser sind gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Immer langsam! Ich bin auch nicht 24 Stunden am Rechner 😁
Trotz Feiertag mußte ich heute arbeiten 😉

Also, wie K.Reisach schon sagte, du kannst ein DUU anstelle eines DLP einbauen, da sollte es keine Probleme geben. Kupplungsbetätigung, Übersetzung und der Flanschdurchmesser sind gleich.

super danke für dein beitrag.

jetzt ne andere frage, KÖNNTE man ein fehler dabei amchen? also könnte man das falsche kaufen???

lg

Zitat:

Und für Dein altes Getriebe bekommst Du auch noch ~250 Euro, wenn man Ebay mal so beobachtet.

Das kannste leider knicken, denn bei den überholten Getrieben für 700-1000 €uro ist die Rücksendung des alten Getriebes

mit im Preis enthalten.

Hab mein Auto gestern wiederbekommen, neue Kupllung und Austauschgetriebe - fährt sich absolut traumhaft und schaltet SOWAS von weich....

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Zitat:

Das kannste leider knicken, denn bei den überholten Getrieben für 700-1000 €uro ist die Rücksendung des alten Getriebes
mit im Preis enthalten.

Hab mein Auto gestern wiederbekommen, neue Kupllung und Austauschgetriebe - fährt sich absolut traumhaft und schaltet SOWAS von weich....

wieviel haste fü dein getriebe bezahlt??

Udn für die Kupplung?

hab für die Kupplung 170 von Valeo (wohl ne tochterfirma von Sachs) bezahlt.
getriebe such ich noch.

Für das Getriebe mit Versand gut 900€. Hat aber auch Garantie für 1 Jahr. Die Kupplung ist original VW, kostet irgendwas über 200 Euro.....

Zitat:

Original geschrieben von fik0

[[...]
jetzt ne andere frage, KÖNNTE man ein fehler dabei amchen? also könnte man das falsche kaufen???

Wenn du nur vom DUU sprichst, nein. Ein DUU ist ein DUU, da gibt es keine Unterschiede die den Einbau zu einem problem werden lassen könnten.

Wenn du von allen 02K-Getrieben sprichst, ja. es gibt sehr viele verschiedene Übersetzungen.

Du solltest also schon ein DLP, DUU oder ERT suchen.

Zitat:

Zitat:

[[...]
Wenn du nur vom DUU sprichst, nein. Ein DUU ist ein DUU, da gibt es keine Unterschiede die den Einbau zu einem problem werden lassen könnten.
Wenn du von allen 02K-Getrieben sprichst, ja. es gibt sehr viele verschiedene Übersetzungen.
Du solltest also schon ein DLP, DUU oder ERT suchen.

wasisn eigentlich besser??

Ein

überholtes

getriebe Oder ein benutztes ???

lg

Zitat:

Zitat:

wasisn eigentlich besser??
Ein überholtes getriebe Oder ein benutztes ???

lg

die frage ist nun aber sicherlich nicht ernst gemeint??
Deine Antwort