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Neues Gewindefahrwerk wie ne "Hüpfburg"

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. April 2015 um 10:27

Hallo Motor Talkler.

Ich habe am Wochenende ein neues Gewindefahrwerk "TA Technix" einbauen lassen. Mein Bruder hat den selben Passat wie ich und das Fahrwerk drin und war beim Fahren voll zufrieden damit, so das ich es auch haben wollte :)

Jetzt bin ich allerdings etwas enttäuscht drüber :(

Fahre einen Passat 3bg 2.5 TDI V6.

Mit dem neuen Fahrwerk ist der Wagen sehr sehr straff und fungiert bisschen wie eine "Hüpfburg".. Nicht sehr angenehm zu fahren.

Es ist wie so nen Nachfedern.. kann es nicht genau beschreiben :D Man muss es erleben.

Habe das Fahrwerk etwas tiefer als mein Bruder , kann es schon daran liegen??

Bei Ihm ist es ein ganz anderes Gefühl vom fahren her.

Hat wer Ideen oder Erklärungen oder sonstiges für mein Problem ?

Danke :)

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37 Antworten

Die Dämpfung muss zur Federhärte passen.

Anderer Motor ist schon andere Achsverteilung.

Was kannst du alles einstellen?

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:21

Ja mein Bruder hat nen 1.9TDI und ich habe nen 2.5 TDI.

Habe ich mir auch irgendwie gedacht wegen Gewicht und so.

Also ich kann den noch höher schrauben und noch tiefer :)

Aber würde den eher bisschen hoch schrauben wollen

Sonst habe ich keine Möglichkeiten zur Einstellung :/ Nicht das ich wüsste zumindest

am 13. April 2015 um 13:43

Du das ist doch ganz normal. Wenn du dein Auto etwas tiefer hast als dein Bruder dann wird es nicht nur härter sondern dein Wagen springt auch mehr. Wenn du dein Auto aufs gleiche Niveau bringst sollte es weg sein. Du solltest danach auch Sturz und die Spur neu einstellen lassen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:00

@ Dhorschdi

Danke für die Antwort.

Ich hätte nicht gedacht das es so extrem ist..

Sturz konnte auch nicht vernünftig eingestellt werden , der Wagen muss auch etwas höher wurde mir gesagt :)

Zitat:

@Dhorschdi schrieb am 13. April 2015 um 15:43:22 Uhr:

Du das ist doch ganz normal. Wenn du dein Auto etwas tiefer hast als dein Bruder dann wird es nicht nur härter sondern dein Wagen springt auch mehr. Wenn du dein Auto aufs gleiche Niveau bringst sollte es weg sein. Du solltest danach auch Sturz und die Spur neu einstellen lassen.

Bei manchen fw kannst du die Dämpfer verstellen und damit auf die Tiefe abstimmen.

Zu tief behindert im Alltag leider.

Bei einer starken Tieferlegung müssen sämtliche Trag-/Querlenker gelöst, und im entlasteten Zustand, sprich,

der Wagen steht auf den Rädern, wieder angezogen werden.

Wurde dies versäumt, kann es zu o.g. Phänomen kommen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 6:06

Die Trag- und Querlenker wurden angezogen aber nicht im entlasteten Zustand..

Haben alles festgezogen wo der Wagen ohne Räder auf der Bühne war.

Im entlasteten Zustand mit Rädern drauf ist das doch ne beschissene Arbeit und Aufwand die Querlenker etc. anzuziehen :/

Bräuchte man sicherlich ne Grube oder ähnliches :)

Damit zerstörst du deine Querlenker.

Du kannst den Wagen auch mit dem Getriebe Heber am betroffenen Rad anheben um die Bolzen zu fixieren.

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:18

Okay.. Hoffe ich habe noch nichts zerstört bei mir :(

Die Sache ist auch noch die... bei Rechstkurven habe ich ein komisches Verhalten. Wenn ich Gas gebe ist ein vibrieren zu spüren , so als ob der Reifen durchdreht .

Habe die Antriebswelle vermutet aber glaube nicht das es die ist. Haben gestern Spiel und gangbarkeit getestet alles i.o.

In Rechtskurven fährt der Reifen auf der Beifahrerseite innen ab. NUR beim Beschleunigen sonst ist alles i.o.

Ab und an auch bei geradeaus Fahrt.

Wenn Du alles komplett gewechselt hast, ist eine Vermessung des Fahrzeuges unerlässlich.

Und vermessen lassen natürlich erst, wenn Du sämtliche Drehpunkte des Fahrwerks gelöst

und bodenstehend wieder festgedreht hast.

Würde auch vor dem Vermessen einige Kilometer fahren, damit sich alles erst einmal

etwas setzen kann.

Hm, ganz ehrlich?

Ich denke, Du wirst nie glücklich werden mit dem TA Technix. Das Gehoppel kommt von unterdämpften Zugstufen, oft aufgrund viel zu starker Toleranzen bei der Billigstproduktion von Stoßdämpfern. Aber so ist das mit Billigschrottfahrwerken. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen.

Die Sache mit der Höhe ist totaler Blödsinn. Die Feder- und Dämpferraten eines Gewindes sind völlig unabhängig von der eingestellten Höhe. Die Dämpferratenverstellung ist einzig und alleine dazu gedacht, das Federvermögen im Detail entweder an verschiedene Härtegeschmäcker oder an verschiedene Untergrundunebenheiten und Eigenlenkverhalten abzustimmen. Man, was da manche zu diesem Thema für einen hahnebüchenden Blödsinn ablassen ist ja für einen Fachmann nicht auszuhalten ...

Der Tipp mit dem Lösen der Lenker ist nicht umsonst Gold wert und Vorschrift. Speziell die innenliegenden Lagerpunkte der oberen Querlenker sind in Verdrehrichtung ziemlich straff und gehen wirklich über den Jordan, wenn sie zu stark dauerhaft verspannt sind. Zudem addiert sich deren Verdrehhärte zu der Federsteifigkeit und kann das Hoppeln verursachen.

Allerdings hört sich das für mich eher nach einer Unterdämpfung an. Ist auch kein Wunder, da TA Technix nur eine Variante für beie Motoren anbietet. Da dass sowieso der letzte Taiwan-Schrott ist den die da verkaufen verwundert es mich nicht dass die Dämpfer für die deutlich höheren VA-Achslasten des 2,5 TDI keinerlei Reserven haben. Ein Fahrwerk mit einer Abstimmung für Audi A6, Passat 3BG und Skoda Superb ... Hilfe ...

Dein Bruder ist zu beneiden. Der hat gerade das richtige sehr schmale Achslastfenster erreicht, indem der Dämpfer irgendwie angemessen zu funktionieren scheint ...

So ist das, wenn man nur auf den Preis schaut ...

Schmeiß das Fahrwerk raus und kaufe Dir was richtiges. Dann klappt es auch mit dem Fahrkomfort ...

LG,

Matthias

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:47

***Update ***

Sooo mein Wagen ist wieder Top in Schuss :-)

Haben die oberen Querlenker gelöst und auf der Grube, mit montierten Reifen, festgezogen und alles wunderbar jetzt.

Bin jetzt soweit zufrieden, haben den auch etwas höher geschraubt so das der Sturz nicht so extrem ist.

Ist jetzt auch alltagstauglicher geworden. Und ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk.

Mal schauen was die Zukunft gibt ;)

@wallmi59 : Dir ein Dankeschön für den Tipp ;)

Gerne, dafür ist das Forum da!

Schön, dass es so hingehauen hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:25

Mahlzeit Community !

Ich habe mein Fahrwerk jetzt ca. nen halbes Jahr iin meinem Passat verbaut. Nun ist das Problem aber eigentlich wieder da :/

Ich war am 3.10 unterwegs über die A2 nach Berlin und das war eine reine Katastrophe auch für die Insassen. Ich habe ja das Lenkrad zum festhalten die anderen sind da nicht so gut dran :DD

Bei jeder Unebenheit hoppelt der Wagen hoch und "federt" nach. Man kann es schon als "Low Rider" bezeichnen würde ich sagen :D

Liegt es am Fahrwerk ?? Ist das wirklcih so hart und schlecht..

Ich hatte überlegt ob es an den Domlager liegen kann aber kenne mich da leider nicht so aus.

Wäre um jede Hilfe wieder erfreut und verbleibe

Mit besten Grüßen

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