1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe!!! Benötige eure Meinung

Getriebe!!! Benötige eure Meinung

BMW 5er E39

Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem und benötige dazu mal dringen die ein oder andere Meinung.
Ich habe heute morgen meinen E39 528i (96er, 142TKM, Steptronic) zur Inspektion2 und Ölwechsel in die Werkstatt gegeben.
Nach einem Anruf das er fertig ist, bin ich zur Werkstatt um ihn wieder abzuholen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass auch die Bremsscheiben hinten sowie die Bremsklötzer rund um fertig waren und erneuert werden mussten.
Ich also alles bezahlt steige ein und fahre vom Hof. Bei abbiegen auf die Hauptstrasse habe ich ganz normal beschleunigt und auf einmal fing der Wagen an zu ruckeln und schaltete dann (viel später als sonst) mit einem tierischen Ruck in den zweiten Gang. Ich gleich rechts ran, Motor aus und zur Werkstatt zurück gelaufen um denen das zu erzählen was gerade passiert war.

Lange Rede.... sie haben ihn ans Diagnosegerät angeschlossen und kein Fehler im Speicher. Mechaniker macht eine Probefahrt (insgesamt dann 4 Stück) und kommt zurück mit leuchtender Warnlampe. Wieder ans Diagnosegerät und dann liest der einen Fehler aus, der irgend etwas mit dem Getriebe zu tun haben soll (mehrere Fehlermöglichkeiten: Drehzahlregelung... irgendwas, Turbine mit...???, Magnetschalter..., , und noch etwas)

Dann haben sie sämtliche Kabel am Getriebe gelöst und irgend ein Spray drauf getan *wozu auch immer*

Ich dann also ohne mein Auto wieder nach Hause. Nun bekomme ich wieder einen Anruf, dass sie den Fehler nicht gefunden haben und ihn morgen hickpack zu BMW bringen wollen da die da wohl tiefere Kenntnisse haben.

Der Chef der Werstatt meinte dann aber zu mir, dass die von BMW auf seine Schilderung hin mein Getriebe für Tot befunden haben!

So nun zu meiner Frage:

Kann es wirklich sein, dass ein Getriebe !!! ohne !!!Vorankündigung im Ar*** sein soll?

Danke für eure Meinungen und vielleicht Tips/Lösungen

Matze

24 Antworten

Okay dann werde ich das mit den Radsensoren morgen ansprechen. wieder... ich hatte denen das schon am Samstag mal gesagt aber ich wurde da sehr ungläubig angesehen. Ich hatte die auch gefragt, ob sie das mit den Radsensoren bei BMW angesprochen hatten und sie bejahten dies. Aussage von BMW war wohl... salopp.... quatsch.

Aber ich werde da morgen drauf bestehen das die als erstes überprüft? ausgetauscht? werden!

Ich komme aus Fichtenwalde/Beelitz (Spargelstadt! wenn das jemandem hier was sagt). Das liegt in Brandenburg in der Nähe von Potsdam etwas unterhalb von Berlin.

So wieder neue Infos aber immer noch das gleiche Problem!

Die Werkstatt hat die Radsensoren gereinigt u. überprüft (gemessen kalt/warm). Radsensoren sind in Ordnung!
Es wurde nun der Getriebedeckel abgenommen. Es befinden sich keinerlei Späne an den Magneten. Das einzige was man sehen kann ist eine minimale ansammlöung von Aluabrieb. Aber das ist wirklich nur sehr wenig und ich denke bei einer Laufleistung von 143 TKM auch durch aus normal.
Laut Aussage des Mechnikers haben Sie den Wagen nun auch schon Resettet was aber nichts gebracht haben soll. 🙁

Ich habe nun gefragt ob es vielleicht an zu wenig Öl gelegen haben könnte bzw. das Öl vielleicht fertig ist? Wir haben nun als nächsten Schritt eine neubefüllung mit Öl abgesprochen. Das heisst es das Getriebe wird nun mit neuem Öl befüllt und dann eine Probefahrt gemacht. Ich melde mich in 2 Stunden wieder bei der Werkstatt. Wenn ihr bis dahin noch einen Vorschlag für mich hättet wäre dies toll.

Matze

Evtl. hat das Getriebesteuergerät Öl gezogen.
Das passiert durch kapillaren Sog in den Leitungen die zum Getriebe gehen. Wenn man den Deckel des Steuergerätes abnimmt kommt richtig Öl raus. Gabs oft bei MB Automaten. Könnte auch eine Ursache sein. Nach Reinigung funktioniert das Steuergerät oft wieder einwandfrei.

Grüße
Stefan

Das eigentliche Getriebesteuergerät sitzt im Steuergerätekasten.

Dieser befindet sich Beifahrerseite unter dem Mikrofilterkasten.

Es ist das Steuergerät mit den Blauen Ansteckungen.

Aber Öl wird dort net reinkommen, gibt zwar jetzt seit neuestem Probleme mit Wassertemperaturfühler die undicht sind, und dann duch den Isolierungen Wasser bis in die Seuergerätebox kommt.
Von daher gehe ich nicht davon aus.

Kläre aber vor Ort ab wenn sie das Getriebe Tot erklähren ob es repariert werden kann, ist ja dabei sehr individuel.

ZF ist z.B. bei mir um die Ecke, GM kann ich nix zu sagen, nur wir selbst machen die Getriebe nicht mehr auf.

Ich weiß aber das ZF ne menge Geld nimmt dafür, die Lagern glaube ich alles direkt neu, und daher diese Summen.

Klär das mal mit rogatyn ab, scheint ja als ob er Getriebe öffnet oder öffnen läst.

Ist zwar nen schweren Brocken, aber versand und ne günstige Reperatur ist in allem billiger.

Bye

ich bezweifle immer mehr, dass mein Getriebe kaputt ist! Dazu meine Begründung.
1. Es lief die ganz Zeit wie Butter.
2. Es wird eine Inspektion gemacht und dann spinnt es.
3. Es wurde nichts an dem Getriebe gemacht.
4. Keine Metallspäne an den Magneten.
5. Kaum sichtbarer Aluabrieb.

Ich denke das es ein banaler Fehler sein wird (zumindest hoffe ich das immer noch)

Was wurde bis jetzt gemacht:

1. Die Radsensoren wurden gereinigt/überprüft -> i.O.
2. Sichtprüfunf des Getriebes aussen -> i.O.
3. Sichtprüfung auf defekte Kabel/lose Stecker -> i.O.
4. Resett durch geführt -> keine Änderung
5. Das Ölwurde abgelassen und auf Abrieb der Metallteile sowie auf Verbrennungsgeruch überprüft -> i.O.

Was kann es noch sein? Wie solle man nun Systematisch weiter vorgehen? Es wurde gesagt dass etwas an der Elektronik sein kann. Wie kann man das überprüfen?

Matze

EILT!!!!

So ich könnt mich ... wirklich. Ich bin vorhin extra zu BMW gefahren und habe 8 Liter von diesem schei** Getrieböl gekauft sowie so einen neuen Filter. Denn Sie sagten, dass 2 Liter gefehlt hatten. Also war mir das doch das Naheliegenste was den Fehler hätte verurschen können.
Tja und nun? Nichts! 8 Liter frisches Öl drin aber der Fehler ist immer noch. Nun bleibt mir nur noch die Option dieses schei** Getriebe zu tauschen.

Hilfe!!! Hat irgend einer von euch noch eine plausible Idee??

Muss mich in ca. 30 Min bei der Werstatt melden zwecks bestellen des Austauschgetriebes!!! Aber eigentlich bin ich nicht gewillt ein neues/überholtes zu kaufen........

Aber ich bin auf den Wagen extrem angewiesen.

Matze

@rogatyn

Wo kommst du her und reparierst du Getriebe?

Nun habe ich den Auftrag erteilt das Getriebe zu tauschen 🙁
Bin mal gespannt, ob der Fehler dann wirklich weg ist und dann auch weg bleibt. Die Reparatur wird ein Paar Tage in Anspruch nehmen. Ich werde mich umgehend melden, wenn es etwas neues zu berichten gibt.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Matze

Hi Matze,

mein beileid!!!

Hatte das gleiche mit meinem Coupe gehabt, neues Getriebe rein und danach verkauft.

Ich halte mich fern von Diesel und Automatik, zu viele kosten die unerwartet auf einem zu kommen.

Bye

Abschlussbericht

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich euch informieren werde wenn es etwas neues gibt.
Mein Baby fährt wieder!
Es war das Getriebe! In diesem fehlten wohl ca. 2 Liter Öl und es war wohl nuur ein Zufall das es genau da kaputt gegangen ist.

Sie haben mir so gar diese ganzen Ringe gezeigt die sie gewechselt hatten. Auf denen waren echt viele tiefe rillen zu sehenund ein größerer massiverer Ring war gebrochen.

Die komischen Ventile die in dieser (kinder mach die kugel in das Loch spiel) geschlitzen Platte drin sind (Ölflusskontrolle) waren wohl auch locker.

Naja der Spass hat micht jetzt knapp 1800,- € gekostet inkl 12 Monate Garantie o. KM Begrenzung 😉... mal sehen wie lange es nun hält?

Aber ich muss sagen, ich dachte mein Getriebe schaltete wie Butter! Aber nix da jetzt ist es s. Man merkt gar nicht mehr das es überhaupt schaltet. Das einzige was ich jetzt festgestellt habe ist, dass ich einen höheren Spritverbrauch habe!!!

Vorher bin ich mein 180 KM/h bei knapp 10 L/100 KM gefahren! Jetzt brauche ich fast 12-13 L/100 KM!!!!

Ist das normal nach einer generalüberholung des Getriebes? Ich habe auch das Gefühl das er ein wenig schwerfälliger ist! Muss sich das alles erst wieder ein lutschen??

Grüße an alle die versucht haben zu helfen.....

Matze

Deine Antwort