ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getriebe beim 6R

Getriebe beim 6R

Hallo Gemeinde,

ich hab mich mal bisschen umgescheut und festgestellt das beim Polo ja doch sehr unterschiedliche Getriebe verbaut werden.

Die Getriebe variieren je nach Motorvariante:

Schaubild:

http://www.motor-talk.de/.../scanimage023-i203011068.html

http://www.motor-talk.de/.../scanimage016-i203011060.html

Daten:

http://www.motor-talk.de/.../scanimage023-i203011068.html

http://www.motor-talk.de/.../scanimage024-i203011069.html

jetzt wollte ich mal fragen wie zufrieden ihr mit euren Getrieben seid..

wie ist eure Erfahrung?

für meinen Fall jetzt 1.4 85 Ps würds mich vor allem interessieren -

zieht er gut oder eher net so - braucht der Motor Drehzahl oder ist cruisen im Ort im 5ten bei knapp über 1000 möglich? <- mach das verdammt gerne

und wie sind die Schaltwege? eher knackich kurz oder empfindet ihr sie als zu lang?

 

Lg und Danke für die Antworten

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich sag mal so, wenn man ihn treten will geht er gut ab :D da ich dieses aber nicht will läuft er auch so prima! bin voll zufrieden mit meiner wahl!man kann ut in nem hohem gang cruisen!

Was bedeutet denn "Laufverzahnung teilweise geschliffen"?

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

für meinen Fall jetzt 1.4 85 Ps würds mich vor allem interessieren -

zieht er gut oder eher net so - braucht der Motor Drehzahl oder ist cruisen im Ort im 5ten bei knapp über 1000 möglich? <- mach das verdammt gerne

und wie sind die Schaltwege? eher knackich kurz oder empfindet ihr sie als zu lang?

den 1.4/85PS hab ich auch.

der Erste flutscht nicht immer so easy wie die anderen Gänge (gibts hier nen Thread zu, ist nicht weiter ungewöhnlich). Sonst vom Schalten her alles bestens.

um die Abstimmung der Gänge zu besprechen fehlt mir die Kompetenz. Kommt mir persönlich eher kurz übersetzt vor.

Nachm Ampelstart an einer mehrspurigen Kreuzung bin ich nach dem Kreuzungsbereich schon im 3. oder 4..

In der Stadt kann man bei Tacho 60 im 5. rollen, solang es nicht bergauf geht (Motor hat jetzt 1.300 km).

am 25. November 2009 um 11:28

Geschliffene Zahnflanken, bedeuten in der Regel eine verbesserete OberflächenGüte, und damit weniger Reibung.

Bei den maximalen Drehmomentangaben sollte man aber immer die Sicherheit bei der Ausgelung des getriebes mit beachten. d.h. beio Getrieben wird in der Regel mit 2facher Sicherheit dimensioniert, demnach sollte das Getriebe auch weit über die 250 Nm belastbar sein.

Hallo,

weiß jemand zufällig, ob die Getriebe im Polo über über ein festes Gestänge oder einen Seilzug bewegt werden?

Fänd ich mal interessant zu wissen, da DIE ZEIT letzte Woche schrieb, dass das "Hand auf Schaltknüppel haben" nur bei Gestängegetrieben schadhaft sein kann.

THx schonma

Beim Polo gibt schon seit dem 9n, nur Seilzugschaltung. :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:23

Es ham ja noch nicht wirklich viele Leute was zu den Getrieben gesagt...

Daher mein kleiner "Erfahrungsbericht".

Habe den 1.2 TSI und somit das 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich muss sagen, das ich es echt gut abgestuft finde, man kann zügig in kleinen Gängen fahren oder gemütlich Sprit sparen in den höheren Gängen.

Die Gänge lassen sich gut einlegen, ich habe mich zwar auch schon verschalten aber das liegt wohl daran, dass mein alter Golf ein Getriebe hatte das ausgelutschter nicht sein könnte *g*

Also ja, was will man dazu mehr sagen?!

Grüße

am 18. April 2010 um 19:37

die Links funktionieren bei mir nicht.

Hallo Sniggi, was hast Du den für einen Tankrhytmus :confused:

MfG aus Bremen

am 19. April 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von BoraSportKombi

...

Bei den maximalen Drehmomentangaben sollte man aber immer die Sicherheit bei der Ausgelung des getriebes mit beachten. d.h. beio Getrieben wird in der Regel mit 2facher Sicherheit dimensioniert, demnach sollte das Getriebe auch weit über die 250 Nm belastbar sein.

Wo steht, bzw. wer sagt das denn?

Hallo,

auch wenn ihr hier speziell über die Handschalter sprecht, will ich mal schnell meinen Eindruck in Bezug auf 1.4 und DSG kund tun.

Nach der Bestellung letzten November hatte ich doch etwas Zweifel an der Richtigkeit meiner/unserer Entscheidung pro DSG in Verbindung mit dem 1.4. Grund war der, dass hier speziell im Poloforum ab und an zu lesen war, dass diese Motoren- /Getriebekombination nicht wirklich gelungen ist.

Da meine Frau das 7-DSG aus meinem Golf5 kennt, wollte sie es unbedingt auch beim neuen Polo haben, stand absolut nicht zur Diskussion.

Jetzt nach rund 2 Wochen kann ich sagen, dass wir hier absolut nichts falsch gemacht haben. Der Polo wird zu 60 % in der Stadt bewegt. Rest ist Landstraße und BAB. Sehr geschmeidige Schaltvorgänge, bei weitem angenehmer als mein Golf 1.9 TDI. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, harmoniert meiner Meinung nach sehr angenehm.

Wie auch in meinem Dieselgolf hängt es aber entscheidend davon ab wie nervös der Gasfuß ist.

Sorry, wenn ich euch hier etwas gespamt habe.

Wollte es allerdings mal los werden, da zu erwarten ist das hier einige lesen schreiben, welche sich mit Motoren -und Getriebekombinationen auskennen.

Mike

Seilzugschaltung ist ja perfekt,

das heißt locker, machomäßig (um nochmal DIE ZEIT zu zitieren) mit einer Hand am Schaltknüppel fahren :cool:

zumindest ab und an ;)

Zitat:

Original geschrieben von EStDV

Seilzugschaltung ist ja perfekt,

das heißt locker, machomäßig (um nochmal DIE ZEIT zu zitieren) mit einer Hand am Schaltknüppel fahren :cool:

zumindest ab und an ;)

Der Schaltknüppel ist mir zu kalt. :D Da nehme ich lieber das Knie meiner Frau. :cool:

MfG aus Bremen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von EStDV

Seilzugschaltung ist ja perfekt,

das heißt locker, machomäßig (um nochmal DIE ZEIT zu zitieren) mit einer Hand am Schaltknüppel fahren :cool:

zumindest ab und an ;)

Der Schaltknüppel ist mir zu kalt. :D Da nehme ich lieber das Knie meiner Frau. :cool:

MfG aus Bremen

Stimmt schon, aber das Knie der Freundin ist nicht immer da ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen