Getriebe Anzugsdrehmomente
Bräuchte mal bitte die Drehmomentangaben sämtlicher Schrauben vom AFE -Getriebe zur Montage.
Muss das nämlich wieder die Tage reinhängen und habe keine Lust das mir irgendwelche Sackgewinde ausreißen. Mein Postfach würde sich daher sehr über die Übersicht freuen. Danke!
Motor 9A
Getriebe AFE- 5 Gang mit Seilzug
Beste Antwort im Thema
labert nicht gebt ihm doch einfach input oder lasst es sein
nimm 45- 50 damit machste beim getriebe nix falsch das ist nicht gerade das härteste aluminium
aber trotzdem ist das Gefühl das wichtigste mann merkt rechtzeitig wenn ne schraube stirbt wenn mann nicht bgerade ratsch ratsch wie ein stier macht
schwallbacken ihr wisst selber wie oft ihr ne dumme fresse gezogen habt weil ihr nach fest kommt ab erlebrt habt
kann später gerne mal in die rep kucken 😁
M12 stahl in stahl 8.8 /10.9 /12.9 hat beim regelgewinde 93 /137/ 160 Nm max
bei alu pi mal daumen die hälfte von 8.8 ter
hier mal grobe basis anzugsmomente
stahl stahl und stahl alu
Stahlschraube in Stahlgewinde
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm
Stahlschraube in Aluminiumgewinde
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm
jeweils untere Streckgrenze 8.8 bis 10.9
nimm 45- 50 damit machste beim getriebe nix falsch das ist nicht gerade das härteste aluminium
andere Werte für diverse Sonderformen sind den DIN blättern zu entnehmen habe ich schon mal eingestellt bezüglich der genauen werte von 8.8 bis 12.9 schrauben
oder für den ambitionierten laien www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
50 Antworten
@Schreckschraubaer: Du wirst doch jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen?
Himmel ist ein Schönheitsfehler, den man immer noch machen kann.
Klimaanlage ist auch kein zwingendes Muss. Das Auto läuft auch ohne 😉
Ja, Wärmetauscher. Wenn du doch schon nen neuen hast, rein damit🙂
Wärmetauscher können wa auch auf Treffen machen, wenn der abgeklemmt ist und somit keine "Soße" austreten kann 😉
naja manchmal muss man auch loslassen können
wenn man sein Waterloo bei nem simplen Kupplungstausch erlebt hat kann ich durchaus verstehen das man angst bekommt noch mehr kaputt zu reparieren
und ne 9a zicke hat noch einiges im petto was ins geld geht
Da kann mann sich wirklich einfach nen anderen alten passat holen und hat weniger Arbeit
hbaen ja nicht alle sonen tieggehenden Gehirnschaden wie wir unnützt Geld zu versenken
andere fahren den bis der tüv abgelaufen ist oder die bremsen alle und parken ihn dann geschmeidig in der Presse oder verkaufen den an unser einer 😁😁
Hallo, ich habe mein Getriebe DHF Modifiziert für den Einbau in meinen Bulli mit AFN Motor. Das Getriebe habe ich wieder zusammengebaut und würde nun gerne wissen, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben Torx anziehen muss.
Und bitte nur die Drehmomente :-)