Getriebe 1.8
Guten abend,
und zwar habe ich eine Frage bzw. Problem. Ich habe einen 1.8 16V mit 115Ps heute bin ich die Straße über einen Kleinen Hügel gefahren und es hat irgendwas geknallt. Habe aber nicht aufgesetzt. Seit dem geht der erste und zweite gang schwerer rein bzw. manchmal fast gar nicht. Wenn ich im 2 gang voll gas gebe und dann gas wegnehme kommen kommische Geräusche. Auch wenn ich gas gebe bis so ca 3000-4000 drehe und dann die Kupplung trettte zum schalten dann hört man ein Knallen oder so ganz komisch. Im stand gehen die gänge mal sehr leicht rein aber dann mal auch gant schwer. Diese Geräusche kommen in allen gängen auch im 5 aber im 5 nicht so laut. ist das getriebe kaputt? kann man das getriebe noch retten falls es der Fehler ist?
Vielen dank für eure Hilfe
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16 Antworten
hallo und willkommen im forum
klingt nach F18 getriebe,ein paar zeielen weiter unten wird das thema über diese getriebe gerade behandelt, ;)
schau unters auto,ob irgentetwas den block durchschlagen hat,bei einen schlag macht sich meisst was selbstständig
wenn nichts sichtbares zu sehen ist ,dann lass die "wartungsklappe" mal öffnen und schau dir das getrieb von innen an,ich denke,differenzialschaden.......
MFG
retten kann man es, macht aber kein Sinn.
das hört sich nicht gut an. also was würdet ihr mir ganz erlich empfehlen? fahren bis es kaput geht? nach gucken und Fehler suchen oder neues einbauen und auf dem schrott suchen?
Ist doch schon kaputt. Fahren würd ich so nicht, nicht dass noch deine Schwungscheibe blockiert. Oder die Antriebswellen bei voller Fahrt. Wenn du es selber nicht machen kannst, geh zur Werkstatt, die sollen Differentialdeckel öffnen und nach den Planetenrädern gucken. (Öl fließt raus) Ich denke, da sind schon gute Ausbrüche vorhanden und Teile davon sind weiter im Getriebe verteilt. Mit viel Glück kann man noch was retten, aber eher unwahrscheinlich. Kannst dich schon mal nach einem guten gebrauchten Getriebe umschauen. Vollständigkeitshalber- ist es schon X18XE mit F18 Getriebe? Weil im anderen Fred müssen wir jetzt gerade rätseln wegen dem Motor - es gab 2 verschiedene 1,8 mit 115 PS und die haben unterschiedliches Getriebe dran
oh man okay da muss ich mal gucken wenn ich zeit habe. Aber ich habe das F18 habe gelessen das wenn man das f18 hat ist der Rückwartsgang rechts oben aber ich gucke gleich noch mal eben nach welches ich habe.
Rückwärtsgang bringt nichts, F18 und auch F17 har es links oben. Auch F15 und F13..
also habe gerade nach geschaut und ein photo gemacht. sieht man zwar nicht sehr gut aber auf dem getriebe steht f18. und da wo es steht ist alles voller Öl so eine Pfütze. ist das normal?
Normal ist es natürlich nicht. Ich denke, dass abgebrochene Zähne irgendwo Loch durch Gehäuse gschlagen haben. Oder aber es sifft durch die Öffnung der Schaltstange und hat mit dem Vorfall jetzt nichts zu tun. Oder es ist was anderes, kP. Bei mir siffte es durch die Entlüftung zeitlang.
okay habe ich schon irgendwie vermutet das es von da kommt. aber ist das normal das das getriebe nur im höheren drezahl bereich also wenn man gas gibt geräusche macht wen ich unter 2000 u/min schalte macht das getriebe keine geräusche und ist fast normal. gestern ist mein vater kurz mit dem auto gefahren der meinte auch zu mir das die Kupplung irgendwie komisch ist also das sie einen anderen schelifpunkt hat. kann es damit zusammen hängen?
danke für eure hilfe
Kann schon sein, wenn die Innereien bratze sind.
ich würde an deiner Stelle folgesndes machen :
- Öl vom Schaltdeckel wegwischen
- Gucken, ob da Riss im Gehäuse ist
- Zur Werkstatt fahren und Diffdeckel aufmachen+Planetenräder d. Differentials prüfen lassen
- Wenn alles mit dem Diff gut ist- Ursache suchel lassen (Lagerschild raus etc), evtl. Getriebe ausbauen, vielleicht ist ja auch Zentralausrücklager defekt, daher komsicher Schleifpunkt
- Das Auto dort lassen
- neues gebrauchtes F18 kaufen- wenn Diffschaden
- einbauen lassen
Die Frage ist, ob es sich lohnt. Unter 300€ bekommt man das Getriebe kaum, Einbau kommt so um 400€, und man bräuchte noch neue Kupplung (bei Bedarf, macht aber Sinn) und Ausrucklager sollte auf jeden Fall neu. Also unter 1000€ kommt man kaum weg. Ich kann Zustand von deinem Auto nicht beurteilen, aber u.U. wäre es günstiger, den abzugeben.
1000€ ist auch etwa die Summe, die ein jüngerer Gebrauchter an Wertverlust mitbringt. Wenn der Rest noch ok ist - lass es in einer freien Werkstatt machen. Zum Freundlichen gehen lohnt damit nimmer.
habs doppelte bezahlt (1900euro),getriebe nen kompl.überholtes 950euro,ausrücklager 200euro + mwst kupplung auch in etwa (original opel) bisschen kleinkram reiniger dichtungen schrauben öl vielleicht 50euro und der rest arbeitslohn beim foh.ich weiß nicht wie lange man da dran ist aber bei uns kann man mit 50euro pro std rechnen mein foh kostet glaub bisschen mehr als 60euro die std.
mfg
André
das hört sich teuer an. naja also habe mit meinem vater gesprochen und demnächst machen wir den deckel ab und gucken nach. dann bauen wir getriebe aus und so. der hat schon einige getriebe in russland damals repariert. wir gucken mal wenn wir was genaueres wissen, melde ich mich wieder. danke für eure hilfe.
viel spaß beim ausbauen...
mfg
André