Getriebe 1.8

Opel Vectra B

Guten abend,

und zwar habe ich eine Frage bzw. Problem. Ich habe einen 1.8 16V mit 115Ps heute bin ich die Straße über einen Kleinen Hügel gefahren und es hat irgendwas geknallt. Habe aber nicht aufgesetzt. Seit dem geht der erste und zweite gang schwerer rein bzw. manchmal fast gar nicht. Wenn ich im 2 gang voll gas gebe und dann gas wegnehme kommen kommische Geräusche. Auch wenn ich gas gebe bis so ca 3000-4000 drehe und dann die Kupplung trettte zum schalten dann hört man ein Knallen oder so ganz komisch. Im stand gehen die gänge mal sehr leicht rein aber dann mal auch gant schwer. Diese Geräusche kommen in allen gängen auch im 5 aber im 5 nicht so laut. ist das getriebe kaputt? kann man das getriebe noch retten falls es der Fehler ist?

Vielen dank für eure Hilfe

16 Antworten

gestern morgen haben wir uns dran gemacht. den deckel ab gemacht und geguckt alles tip top nix kaputt keine späne. dann haben wir uns alles noch mal angeguckt. die aufhängung vom getriebe war kaputt. eine schraube hat sich raus gedreht und eine ist als ich über den hügel gefahren gerissen. die eine schraube lag auf dem träger herum. das getriebe lag auf einem metal teil. beim gasgeben ist sie hoch und wieder runter dadurch kamm das knallen und durch das gas geben hat das immer so komische geräusche gemacht. habe dann gestern das gewinde der abgbrochenen schraube rausgedreht mit viel mühe. jetzt sind da 3 neue schrauben drinne morgen fahren wir noch neues getriebe öl kaufen. dann einfüllen und gucken ob der wagen wieder normal läuft aber müsste denke ich.

Vielen dank für eure Hilfe🙂

alles klappt jetzt super. noch mal gück gehabt. aber werde jetzt noch vorsichtiger seien bevor das getriebe doch kaputt geht😉 vielen dank für eure hilfe.

Deine Antwort