ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe 09A Jatco Fehler 00652

Getriebe 09A Jatco Fehler 00652

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was wohl bekannt ist. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und gelesen. Nun zu meinem Fall:

 

Golf IV TDI Bj 2001

Motor ATD

299900 km

Getriebe Tiptronic 09A

 

Das Auto pflege ich sehr sorgfältig und spare da nichts. Gerade frisch ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Bei ca 297000 habe ich das Getriebe von Spezialisten spülen/ Öl wechseln lassen...knappe 700,-!

Direkt ab diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Beschleunigen ( Klassiker Fall Überholmanöver auf der Autobahn) in den Leerlauf rutscht. Also Gang 4 und besonders 5 rutschen. Mein Gefühl...

 

Fehlerspeicher sagt:

 

01166 - Signal für Motormoment

16 -10 Signal außerhalb Toleranz - sporadisch

 

00652 - Gangüberwachung

27-10 unplausibles Signal - sporadisch

 

Ich habe den Spezialisten angerufen und gefragt, ob es an Getriebespülung liegen kann, ob da was schief gelaufen ist? Seine Antwort: klares Nein... unabhängiges mechanisches Problem ...er muss schauen... Ich habe keine Lust auf noch mehr Kosten.

 

3 Fragen an Erfahrenen:

 

-1) kann man bei einer Spülung/ Öl Wechseln dieses Problem in irgendeiner Weise verursachen?

 

2) wenn ja, kann man nachweisen, dass die Ölwechsel- Aktion die Ursache war?

 

3) würde ich bald komplett Getriebe schaden haben, wenn ich einfach so weiterfahre?

Ähnliche Themen
14 Antworten

1) ja. Z.b. durch falsches oder zu viel/wenig Öl.

 

2) Falsches Öl durch Gutachter bestätigen lassen.

Also schwer bis teuer.

War es der erste Wechsel?

 

Habe aktuell ähnliche Probleme: https://youtu.be/23tpO15ilcc

 

3) bei falschem Öl ist da nicht auszuschließen

 

Der Fehler Motormoment kommt vermutlich durch das drehen auf der Bühne. Löschen und gucken ob dieser wieder kommt oder nur der andere.

 

Kommt Motormoment wieder, LMM Werte auf Plausibilität prüfen.

 

Schau dir gerne meine oben verlinkten Videos an, vielleicht hilft es.

 

Ich gebe nun lieber Geld fürs richten des Problems aus anstatt es einem Gutachter zu geben, der am Ende vielleicht doch keinen Erfolg bring.

 

Bei der Laufleistung könnte ich mir gut vorstellen, dass da sowas steht wie: kann auch durch Alter/Laufleistung gekommen sein.

 

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:15

JulHa Danke für die Infos. Auch Deine Videos sind hoch interessant.

 

Bei mir war es das zweite Mal Ölwechsel. Davor war es bei ca. 140.000. und lief perfekt...

 

Ich werde die Werkstatt jetzt nach der exakten Ölbezeichnung fragen. Aber eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass er schlampig gearbeitet hätte. Er ist ziemlich bekannt und bei seiner Kundschaft hat er es auch nicht nötig einen zu veräppeln...aber...man weiß nie!

 

Ich werde jetzt Mal Schritt für Schritt vorgehen, also erst den Fehler löschen usw...

 

Kann es eigentlich technisch und logisch möglich sein, dass defekter LLM falsches Signal an Getriebe gibt und einfach alles an LLM liegt??

Ich habe schon schlechte Schaltvorgänge durch falsche Luftmassenmesser Werte gesehen, jedoch nie so wie bei Dir oder wie bei mir. Kann man natürlich nicht ausschließen, man kann es aber schnell prüfen. Zudem der Luftmassenmesser dann doch auch günstiger ist als ein neues Getriebe.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:46

Was ich nicht verstanden habe, Du hast jetzt das richtige Öl gefüllt. Und Probleme sind danach immer noch unverändert da?

Ich habe jetzt 1,4 Liter des Öls durch richtiges Öl getauscht. Das Getriebe fasst gesamten 9 Liter.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:04

Ich habe zwar noch nicht Geschäft im Getriebe-Kaden nachzufragen...werde es noch tun aber die ganze Zeit überlege ich, ob die Rechnung von der Spülung doch völlig überzogen und unverschämt ist oder durchaus denkbar von einem seriösen Laden??

 

JulHa: Du hast für die gleichen Leistungen fast die Hälfte der Rechnung gehabt, wenn ich aus Deinem Video richtig gesehen habe!

 

Welches Öl genau wäre nochmal das richtige für dieses Getriebe?

20210223_215638.jpg
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 6:52

Hallo,

also ich habe gestern beim Getriebe-Geschäft, wo ich Ölwechsel machen lassen hatte, angerufen und vom Fehlercode erzählt und gefragt, welches Öl er verwendet hat. Er hat nur gesagt, das von Hersteller freigegebene Öl. Und Fehler "Gangüberwachung" würde auch nie mit Ölwechsel zusammenhängen.

 

Ich habe heute das Problem gefilmt, vielleicht kennt es jemand und würde nach den Videos im Anhang Tipps geben was sein könnte. Vom Stand los beschleunigen funktioniert wie immer absolut einwandfrei. Der Wagen springt ohne meckern. Sobald die Geschwindigkeit 60 bis 80 erreicht ist, dann rutscht der Gang und geht ins den Leerlauf. Nur dann langsam mit der Zeit schafft er schneller. Aber nicht mit hoher Bescheinigung! Problem liegt also nur bei 4. und 5. Gang nach meiner Logik. Wenn ich konstant fahre und weiter beschleunige geht auch nicht. D.h. ich könnte theoretisch hohe Geschwindigkeiten über 130-140 nur erreichen, wenn es etwas bergab ist. Bei Bergauf ist bei 60-70 Schluss! :-(

 

heute habe ich die 300.000 km Marke geknackt. Das Auto will ich retten, aber natürlich würde werde ich bei der Laufleistung nicht grenzlos ausgeben. Ich würde mich über jede Idee freuen, um erstmal die Problematik zu lokalisieren.

 

Grüße

:-)

Hallo,

also ich habe gestern beim Getriebe-Geschäft, wo ich Ölwechsel machen lassen hatte, angerufen und vom Fehlercode erzählt und gefragt, welches Öl er verwendet hat. Er hat nur gesagt, das von Hersteller freigegebene Öl. Und Fehler "Gangüberwachung" würde auch nie mit Ölwechsel zusammenhängen.

 

Ich habe heute das Problem gefilmt, vielleicht kennt es jemand und würde nach den Videos im Anhang Tipps geben was sein könnte. Vom Stand los beschleunigen funktioniert wie immer absolut einwandfrei. Der Wagen springt ohne meckern. Sobald die Geschwindigkeit 60 bis 80 erreicht ist, dann rutscht der Gang und geht ins den Leerlauf. Nur dann langsam mit der Zeit schafft er schneller. Aber nicht mit hoher Bescheinigung! Problem liegt also nur bei 4. und 5. Gang nach meiner Logik. Wenn ich konstant fahre und weiter beschleunige geht auch nicht. D.h. ich könnte theoretisch hohe Geschwindigkeiten über 130-140 nur erreichen, wenn es etwas bergab ist. Bei Bergauf ist bei 60-70 Schluss! :-(

 

heute habe ich die 300.000 km Marke geknackt. Das Auto will ich retten, aber natürlich würde werde ich bei der Laufleistung nicht grenzlos ausgeben. Ich würde mich über jede Idee freuen, um erstmal die Problematik zu lokalisieren.

 

Grüße

:-)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 6:52

Und das nächste Video...

Ich als offizieller Laie deute "00652 - Gangüberwachung 27-10 unplausibles Signal - sporadisch" so, dass sporadisch der Gang vom Getriebe nicht als der erkannt wird, der eingelegt ist bzw. eingelegt sein sollte. Dies kann mMn. von Öl über Ventil bis zu anderem mechanischen Defekt kommen. Aber gut, jeder definiert das wohl anders -.-

Videos gucke ich im Laufe des Tages.

Wann hast du denn dann wieder einen Gang drin und kommt der sanft oder mit einem Ruck?

Wie verhält es sich bei langsamer, sowie schneller Beschleunigung im manuellen Tiptronic Modus?

VCDS hast du selbst ja nicht, oder?

Würde mal Geberwerte vom Drehzahgeber für Eingangs-, Zwischen- und Ausgangswelle überwachen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:49

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. Februar 2021 um 09:49:54 Uhr:

Wann hast du denn dann wieder einen Gang drin und kommt der sanft oder mit einem Ruck?

Wie verhält es sich bei langsamer, sowie schneller Beschleunigung im manuellen Tiptronic Modus?

VCDS hast du selbst ja nicht, oder?

Würde mal Geberwerte vom Drehzahgeber für Eingangs-, Zwischen- und Ausgangswelle überwachen.

Wenn der Gang rutscht und der Motor in den Leerlauf geht greift, der Gang wieder, wenn ich wieder vom Gas weg gehe, bis die Drehzahl wieder auf die alte zurückgeht, wo ich angefangen habe zu beschleunigen.

 

Bis auf ein einziges Mal (Getriebe auf manuell gestellt bergauf, Kurve Beschleunigung...manuell von 3. Gang auf 4. gestellt...stark geruckelt...habe nie wieder gemacht!) ist der Gangwechsel in jeder Situation Butter sanft wie Neuwagen! Vor dem Ölwechsel hatte ich schon bei bestimmter Drehzahl-Beschleunigung-Kombination Ruckeln! Das ist nach dem Ölwechsel spürbar weg!

 

Das Problem mit rutschen habe ich nur, bei höheren Geschwindigkeiten. Im Automatisch oder manuellem Modus gleichermaßen!

Wenn es bergauf ist habe ich auch bei 40-50 kmh... Also beschleunigen im bergauf geht gar nicht! :-( oder ich fahre konstant 100 und will dann einmal schnell überholen --> kann ich vergessen!

 

Ich habe leider kein VCDS und kenne mich auch nicht aus.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:25

Baden Württemberg....Du bist glaube ich Nähe Bochum richtig?

Bayreuth. Aber das B am Anfang passt. ;)

 

Also leider nicht um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe 09A Jatco Fehler 00652