getribe mit langhem 5. gang ?

Audi 80 B3/89

hallo
es soll doch ein getribe geben auch für den 4 zylinder der alle gänge "normal" hat und den 5. länger hat vielleicht jemand so ein getriebe oder weiß wenigstens die getribe nummer ? weil als mein audi serie war (wird jetzt ein ischen was gemacht nockenwelle und so ) hat er auf dem tacho über 220km/h gehabt und hat in den begrenzer gedrehet auch wenn jetzt einige meinen könnte garnicht sein
danke
gruß da-vogel

40 Antworten

Das AKM hat keine kürzere Achsübersetzung. Die haben beide 37:9 = 4,111.
37 zu 9 Zähne (37 Zähne auf dem Tellerrad und 9 Zähne an der Triebwelle) = 4,111 Triebwellenumdrehungen zu einer Radumdrehung.
Das AKM hat nur ab dem zweiten Gang länger übersetzte Gänge.

in meiner liste steht aber

AKL : 4,111
AKM : 4,222

???

Da irrt deine Liste, 4,222 gibt es überhaupt nicht, bzw. kenne ich nur von einem quer eingebautem Automatikgetriebe.

dann hat sich wohl jemand verschrieben

wenn ich jetzt das kürzere AKL drin lasse und die leistung noch steigere läuft mein audi schneller oder begrenzt er wieder bei der gleichen geschwindigkeit ?

Ähnliche Themen

Die geschwindigkeit ist eine feste Größe aus der Motordrehzahl und dem Übersetzungsverhältnis des Getriebes.
Läßt du die Übersetzung gleich, und der Motor begrenzt bei der gleichen Drehzahl wie vorher, wirst du nicht schneller sein 😉

aber wenn ich doch durch tuning bei gleicher drehzahl mehr leistung habe ??

so wie ich das verstehe nimmt durch mehr leistung bei gleicher übersetzung die drehzahl nur "schneller" zu, sprich er dreht die gänge schneller und beschleunigt dadurch besser.

aber du wirst dadurch im selben Gang bei gleicher drehzahl nach dem tuning auch nicht mehr auf dem tacho stehen haben!

Dann dreht der Motor aber trotzdem nicht weiter? Also bleibts beim Vmax.

Ob du nun 550PS hast oder 150PS, das Getriebe bei beiden aber nur eine Vmax von 220km/h zulässt weil du dann im Begrenzer bist, bringt dir die Mehrleistung eben nur bessere Elastiszität und Beschleunigung.

Verstehst was ich meine?^^

ja denke das ichs verstanden habe also bleibt das AKL drin

also zur sperre habe bei google nix gefunden vielleicht hat jemand nen link ?

kann es nciht zufällig sein das vom vw 020 getriebe die sperre passt ?

Nein, es paßt weder 020, noch 02J oder 02M oder 02Q. Es muß für ein 012-Getriebe sein. Versuch es mal auf der Seite Quaife.co.uk

also das für 012 pass 100%tig ?

bei Quaife.co.uk ahb cih nix gefunden nur für 016 getriebe aber jetzt weiß ich ja was ich sucehn muss bei den kleinanzeigen danke

Deine Antwort