Getränk kühlen im XC60 (7/2013)

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
in meinem alten Skoda, ließ sich eine Wasserflasche im Handschuhfach kühlen und das Butterbrot in der Mittelkonsole.
Es gab wohl Schieber, um die Kühlung "anzuzapfen". Eine mitgebrachte Wasserflasche blieb also einigermaßen kalt.
Sehe ich das richtig, dass beim XC60 dergleichen nicht vorhanden ist und sich nicht nachrüsten lässt?
Ich wills noch nicht wirklich glauben; In Schweden braucht man wohl nur das Fenster offen lassen ;-)
Das Thema mit den Kühlboxen hab ich gelesen. Aber diese großen Dinger dem Beifahrer zwischen die Beine zu stellen, geht wohl ein bisschen weit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

es gibt, zumindest beim S80, die möglichkeit, sich in die hintere armlehne einen kühlschrank einbauen zu lassen. ob das beim XC60 so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen.

War ja klar, dass der S80 einen klimatisierten Weinschrank hat, frechdach...

Meine gelesen zu haben, dass man im XC90 das Fach unter der Armlehne vorne kühlen kann. 

Komischerweise habe ich in 27 Autojahren noch nie ein Kühlfach vermisst. Vermutlich muss man es mal gehabt haben, um es zu brauchen. 

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

ich bekomm jetzt grad das bild net aus dem kopf, wie der TE auf der autobahn, bei tempo 140 lust auf einen schluck kühles nass bekommt und sich zu seinem handschuhfach hinüberbeugt, um an die gekühlte flasche zu kommen! 😁
ich hab auf längeren fahrten die kühlbox im fußraum der rücksitzbak. und wenn ich mal durst habe, macht meine holde die box auf, holt mir das getränk meiner wahl raus (nein, ist kein piccolo! 😁) und öffnet mir sogar die flasche. komfortabler gehts doch kaum mehr?

Du vergisst, dass der Skoda schmaler war.

Und warum hab ich wohl den Spurwarnassistenten gekauft? Genau: damit ich ein Feed-Back bekomme, wenn ich die Lenkung beim Wasser fassen verreisse. 😁:

Und als Backup bedient mich meine Holde auch, während der Verkehr ruhig läuft.

Das mit dem Schwanenhals find ich nicht so pralle. Erinnert mich zu stark ein einen Schlauch der zum Holzfässchen zum Kofferaum führt - ja das z.B. von Leinsweiler a.d. Weinstrasse. 😛

also...wenn ich so richtig drüber nachdenke, bringst du mich auf ne idee...ich schmeiss den notfall-kit aus der radmulde im kofferraum und funktioniere sie zu einem behälter für wein um. den schlauch, dazu, verlege ich unter den türgummis...und ne kleine elektrische pumpe saugt mir auf knopfdruck den leckeren trank direkt in die kehle! 😁
wo liegt denn leinsweiler? ich kenn nur das dürkheimer fass...aber das leinsweiler fass kenn ich noch nicht *grübel

Zitat:

...
wo liegt denn leinsweiler? ich kenn nur das dürkheimer fass...aber das leinsweiler fass kenn ich noch nicht *grübel

von Nord nach Süd: Dürkeim > Neustadt > Landau

von Ost nach West: Landau > Leinsweiler > Annweiler > Hauenstein > Primasens

Das mit dem Schlauch könnt ihr euch sparen, wenn ihr gleich ein Auto mit Assistenzsystemen nehmt. Autonomes Fahren und dabei direkt vom Fass trinken - das ist die Zukunft. 

Ähnliche Themen

also bei meinem v60 habe ich bemerkt (im sommer) bei voller kühlung
das es im Handschuhfach auch kühl wird, das Bordbuch usw. war kalt....

also habe ich auch handschuhfach-kühluing allerdings nicht so wie in den 40er modelle.

PS: dieses hatte ich auch schon im v50 das bei voller kühlung der Klima, im handschuhfach auch bisschen kühl wird

gruss
stef

Zitat:

Original geschrieben von xc60-runner

Zitat:

...

ach jo...kollege scratchy und ich, samt frauen, waren vor ein paar wochen in waldrohrbach pizza essen. da hast du was verpasst...hätteste mal früher an deiner handschuhfachkühlung rumgenörgelt! 😁

filius, ich sag dir, wie das assistenzsystem der zukunft ausschaut, wenn man am steuer mit pfälzer wein liebäugelt:
es ist weiblich, übellaunig, vorwurfsvoll und nachtragend, weil der kerl besoffen auto gefahren ist und sie jetzt taxi spielen muss! 😁

das nennt man dann passives autonomes fahren auf dem beifahrersitz...oder im kofferraum!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xc60-runner

ach jo...kollege scratchy und ich, samt frauen, waren vor ein paar wochen in waldrohrbach pizza essen. da hast du was verpasst...hätteste mal früher an deiner handschuhfachkühlung rumgenörgelt! 😁
.....

ein wenig off topic und spät, aber es muss sein ;-)

Nix verpasst: Du meinst die Trattoria La Rustikana.

Aus Versehen hatte ich dort mal eine große Pizza geordert. Ich weiß nicht mehr, ob sie auf zwei Teller gepaßt hatte, ober da auch noch überhing.

Zitat:

ich bekomm jetzt grad das bild net aus dem kopf, wie der TE auf der autobahn, bei tempo 140 lust auf einen schluck kühles nass bekommt und sich zu seinem handschuhfach hinüberbeugt, um an die gekühlte flasche zu kommen! 😁

Doch! Du brauchst dir heute abend nur die "Go Trabi Go"-DVD einlegen und dann die Szene beobachten, als Udo Strutz den Benzinhahn auf Reserve dreht.

Genau so macht es der TE, genau so! 😁

Hier ist immer die Rede vom "gekühlten" Handschuhfach. Das ist wohl etwas optimistisch, denn da wird doch nur die Luft der Klima reingeblasen. Kälter als 16° C dürfte diese Luft wohl kaum sein. Für Rotwein mag es ja reichen, aber für ein gepflegtes Bierchen sind 16° C wohl zu warm. Das Kühlfach im S80 ist ja ein "echtes" Kühlfach, das auch den Schampus auf Trinktemperatur bringt. Neben den üppigen Kosten hat das Ding jedoch den Nachteil, dass es Platz Im Kofferraum kostet und die Lehnen nicht mehr klappbar sind. Selbst das Durchladen von Skiern entfällt dann. Deshalb kann ich darauf verzichten. Wo soll ich sonst mit den Giraffen hin? 😁 😁

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Neben den üppigen Kosten hat das Ding jedoch den Nachteil, dass es Platz Im Kofferraum kostet und die Lehnen nicht mehr klappbar sind.

??? Ihr S80-Fahrer habt doch eh nur ein Aktentäschlein im Kofferraum liegen ... so what, schxxx auf den Platz! Hauptsache die Getränketemperatur ist stimmt! 😁

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

...?? Ihr S80-Fahrer habt doch eh nur ein Aktentäschlein im Kofferraum liegen ...

...und die Klorolle mit Häkelüberzug und den Wackeldackel/Brockenhexe nebst selbstgestickten Kopfkissen mit dem Nummernschild drauf. 😁😁😁

sorry, der mußte jetzt sein. 

}duck und wech{

Lieben Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

...?? Ihr S80-Fahrer habt doch eh nur ein Aktentäschlein im Kofferraum liegen ...
...und die Klorolle mit Häkelüberzug und den Wackeldackel/Brockenhexe nebst selbstgestickten Kopfkissen mit dem Nummernschild drauf. 😁😁😁

sorry, der mußte jetzt sein. 

}duck und wech{

Lieben Gruß Volker

... und die XC70-Fahrer sind Cord-Sakko-tragende-Alt-68er-Lehrer 😁

Ein herrlicher Thread!

(Bevor jetzt jemand behauptet, XC60-Fahrer wären stylishe Yuppies, sag ich's lieber gleich selbst)

Zitat:

Zitat:

@erzbmbw ich dachte die wären inzwischen mit dem Rollator und nicht mehr mit dem XC-70 unterwegs 😁
Hier eine frühere Germanistiklehrerin:
http://img01.lachschon.de/images/87494_rakaete.jpg

Grüsse
Justus

Zitat:

Original geschrieben 

Ein herrlicher Thread!

(Bevor jetzt jemand behauptet, XC60-Fahrer wären stylishe Yuppies, sag ich's lieber gleich selbst)

Häh??? Ich sehe eher selten Leute u 50 im XC 60....muss an der entspannten hohen Sitzposition liegen 😉, von wegen Yuppies......

Gruß

KUM 

ha! die üblichen verdächtigen melden sich zu wort...wie hat mir das gefehlt! 😁

xc60-runner: ja, genau die meinte ich...und die große pizza wurde auf 2 tellern an den tisch gebracht! 😁

ostelch: die gekühlte rotweinflasche, für den kleinen schrecken zwischendurch, im handschuhfach hat doch schon etwas stilvolles...gerade dann, wenn eine deiner giraffen mal ein beuerchen macht und du ostwind bekommen solltest. hast du aus aktuellem anlass immer ausreichend immodiuim akut in kühler griffweite? ansonsten rate ich dir bei zwei giraffen und grassierender magen-darm-grippe eher zu schnaps.
ich selbst wäre dann zuerstmal gschüttelt und dann gerührt! 😁

man kann die rücklehnen dann nicht mehr umklappen? ist ja allerhand! für eine praktische und stylische lösung einer cocktailbar in den S80 bin ich empfänglich und dankbar...vielleicht mit anbindung an den liegebereich, bei umgeklappten rücklehnen!? 😁
aber packt mir bitte nicht justus` "ra-kaete" dort hinein...*schauder

Deine Antwort