1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Getönte Scheiben sinnvoll?

Getönte Scheiben sinnvoll?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich habe ein gutes Angebot für einen Ford Fiesta Halbjahreswagen erhalten.

Bei dem Wagen sind aber die hinteren Scheiben mit dem Styling-X-Paket dunkel getönt.

Ich bin da jetzt doch skeptisch ob ich da zuschlagen soll.

Sind solche getönten Scheiben sinnvoll?
Oder sieht man dann nachts nicht mehr so gut nach hinten?

Gruß

Andi

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von narayan512

Wieder etwas schlauer 😁. Hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen.

Na klar, danke für die Infos 🙂

Da die Diskussion langsam an Nährboden verliert, hab ich mal ein Liste gemacht:

pro
-weniger wärme
-sichtschutz
-blendschutz
-splitterschutz?
-coolness

contra
-eingeschränkte sicht
-anti coolness

Hmm. Wars das?

P.S.:

Zitat:

PS: Ich hab ja einen 5-türer mit umklappbaren Sitzen

Wenns nicht weh tut, fehlt was! 😉

P.P.S.:

Zitat:

*lachweg* Was hier für eine Diskussion wegen der Scheiben im Gange ist...... 😁 herrlich!

Manche Dinge müssen einfach mal gesagt werden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Andik2009

Hallo zusammen,

ich habe ein gutes Angebot für einen Ford Fiesta Halbjahreswagen erhalten.

Bei dem Wagen sind aber die hinteren Scheiben mit dem Styling-X-Paket dunkel getönt.

Ich bin da jetzt doch skeptisch ob ich da zuschlagen soll.

Sind solche getönten Scheiben sinnvoll?
Oder sieht man dann nachts nicht mehr so gut nach hinten?

Gruß

Andi

Ich möchte hier keine neue Diskusion über die Sinnhaftigkeit von getönten Scheiben usw. entfachen. Aber für alle, die es inzwischen bereuen, keinen extra Sonnen- oder Sichtschutz gewählt zu haben oder aber auch für diejenigen, die nur in der extremen Jahreszeit diesen Schutz benötigen und dafür dann die viel diskutierten Nachteile in Kauf nehmen. Schaut mal auf diese Webseite:

http://sonniboy-auto-sichtschutz.de/.../index.php?...

Habe mir das gerade für den A4 schicken lassen und überlege, ob ich das auch für den Fofi ordere. Einbau ist kinderleicht und kann jederzeit wiederverwendbar entfernt werden.

Hi,

also ich finde es hässlich, wenn tönung dann auch richtig mit folie!

Ich kann nur positives über die Tönung sagen, war gestern bei Ikea und danach einkaufen. Keiner konnte von außen sehen das das Auto voll ist, ist doch auch einbruchshemmend.
An die Dunkelheit und die leicht ungewohnte Sicht hat man sich schnell gewöhnt. Was ich viel schlimmer finde ist das das Heckfenster so klein ist, bei meinem alten Golf hat man da mehr gesehen.:-)

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

Hi,

also ich finde es hässlich, wenn tönung dann auch richtig mit folie!

Ich kann nur positives über die Tönung sagen, war gestern bei Ikea und danach einkaufen. Keiner konnte von außen sehen das das Auto voll ist, ist doch auch einbruchshemmend.
An die Dunkelheit und die leicht ungewohnte Sicht hat man sich schnell gewöhnt. Was ich viel schlimmer finde ist das das Heckfenster so klein ist, bei meinem alten Golf hat man da mehr gesehen.:-)

Gruß Thorsten

Ok toll, jetzt bist du mal der erste, für den dieser Hinweis nicht gedacht war. Es geht aber eben nicht immer nur um Optik.

Hmm, also dieses Sunnyboy dings sieht ja auf dem Bild gar nicht so übel aus, hat da evtl jmd Nahaufnahmen davon ?
Naja, aber für 130 Flocken (zzgl. Versand) ist das auch nicht gerade günstig...
Für den Preis lass ich mir in der Werkstatt ne Folie draufmachen und ist wahrscheinlich günstiger

Bei mír war ein anderes Argument entscheident : Ich habe einen 4 jährigen Sohn und es kommt oft vor das der einen seiner "Kumpels" draussen sieht wenn er im Auto sitzt. Dann kommt erstmal eine grosse Winkaktion die auch mal paar Minuten dauern kann 🙂. Auch an der Ampel war schon öfter : "Guck mal, Oma ist neben uns im Auto". Im Mondeo hatte ich auch keine getönten Scheiben und dachte mir dann wie doof das ist wenn meiner seine Kumpels sieht und winkt, die ihn aber nicht sehen. Finde also gerade bei Kindern vorteilhaft wenn die gesehen werden da hinten. Blenden tut mich eh nix, der Spiegel blendet automatisch ab, minimaler Temperaturanstieg ist mir auch recht egal, hab Klima und auch wenn ich mich noch jung fühle (38) find ich die getönten Scheiben doch irgendwie "übertrieben".

Ich schmeiß mal meine Meinung ein ohne alles gelesen zu haben. Nachdem ich in meinem Volvo V40, mit besonders dunklen Scheiben, öfter rückwärts bei Dunkelheit und schlechtem Wetter aus dem Hof um die Kurve zwischen einem Zaun und nem Geländer herausmanövrieren musste, sage ich nein zu dunklen Scheiben. Es würde zwar gut aussehen auf meinem neuen schwarzen Fiesta aber aus Sicherheitsgründen verzichte ich gerne. Der Wagen sieht mit ordentlichen Felgen auch so super aus!

wie dunkel sind eigentlich die getönten scheiben ab werk bei dem neuen fiesta?

gibt es da eine ungefähre % Zahl?

Ich hab die getönten scheiben damals nich dazubestellt, und mich später tierisch drüber aufgeregt und musste dann für 200 euro meine scheiben mit folie beschichten lassen, weil ich es unbedingt wollte...

und zum thema sicht, ich hab nur 5% lichtdurchlässigkeit und man siet auch nachts hervorragend hinten und seitlich raus. Und die sonne wird auch ordentlich geblockt, kann also nur empfehlen sie gleich ab werk getönt zu kaufen

Ich hab natürlich auch die getönten Scheiben & die 16" Alus im Paket dazugenommen 😁

Für zusammen nur 260.- eines der absoluten must-have 😉

Der Fiesta schaut so einfach viel viel besser aus, und bisher hatte ich noch keine Probleme beim Rückwärtsfahren 😛

Deine Antwort