Getestet: Sonax SONAX Xtreme FelgenReiniger

VW Golf 1 (17, 155)

Hy leutz
habe mir heute mal so die felgenreiniger im Supermarkt angeschaut da meine mal wieder pflege verlangt haben...

es gab viele billige reiniger für um die 5€ aber als ich mir die "zutaten" angeschaut habe wurde mir ganz anders...mehr säure wie alles andere

Dann fiel mir SONAX Xtreme FelgenReiniger full effect ins Auge, davon habe ich dann auch direkt ma ne 500ml flasche mitgenommen!
zur waschstation gefahren einmal sachte eingesprüht
mitn hochdruckreiniger abgespült und die felgen glänzen wie neu
echt super das Zeug und ohne Säure etc...
so als kleiner tipp von mir falls jemand seine felgen wieder richtig glänzend kriegen will 🙂
das einzige negative is der preis...

🙂
gruss
Stefan

27 Antworten

und was kostet er denn?

16.99€ für 500ml

Hast Du irgendwas poliert an Deinen? Ich meine blankes ALU? Das muss doch matt werden, wenn man das mit solchen Mittelchen einsprüt, oder?

nein das wird nicht matt ^^

Ähnliche Themen

Ja, das Zeug ist wirklich super - da braucht man eigentlich nicht mal bürsten - das Absprühen mit dem Hochdruckstrahl reicht aus! Nachteil ist wie gesagt der Preis von fast 17 EUR, aber bei mir hat es für etwa 10 Wäschen gereicht (also je 4 Felgen). Was außerdem gewöhnungsbedürftig ist, ist der Geruch...

Wo wir gerad beim Thema sind:

Für Amaturen verwende ich den "SONAX Tiefen Pfleger glänzend".

Zwar auch etwas teuer aber auch richtig gut!

ich benutze nur sonax zum reinigen. ist das besste was man bekommen kann. meiner meinung nach... ist zwar n bissel teurer als andere produkte aber es hält was es verspricht...
Allerdings würde ich den sonax extreme-felgenreiniger nicht auf polierten felgen anwenden. meine alten sind nämlich matt geworden, obwohl mein EX-Händler meines vertrauens versichert hat das nix passiert... Dann lieber spezialreiniger für polierte Felgen...
mfg edition_16v

Re: Getestet: Sonax SONAX Xtreme FelgenReiniger

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

es gab viele billige reiniger für um die 5€ aber als ich mir die "zutaten" angeschaut habe wurde mir ganz anders...mehr säure wie alles andere

Wie Säure????

Ich hab ewig Reiniger mit Säure gesucht, damit es mal richtig sauber wird, aber nur säurefreien Öko-Mist gefunden.
Das Sonax-Zeug ist zwar ziemlich gut, aber nicht eben billig.

na dann nimm ma son extrem billig felgenreiniger und pack den ma 3monate lang jede woche aufe felgen dann siehste ma was da an säure drin is

âlso bei mir hat der backofenreiniger bisher immer gut gewirkt, vor allem vorm einwinter, einfach drauf sprühen, stehen lassen und ordentlich abschrubben =)
geht alles super ab 🙂

und da er "lebensmittelecht" sein muss, sind die nicht ganz so schädlich.

Also ich finde den Shell Felgenreiniger immernoch am Besten. Kostet 10,- Euro und ist wirklich TOP. Super Ergebniss.

16,99 finde ich doch ein bißchen zu teuer.

Der Sonax ist echt geil, den haben wir letztens mal als Werbegeschenk bekommen.
Auch der neue Xtreme Kunststoffpfleger für außen ist der Hammer.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Auch der neue Xtreme Kunststoffpfleger für außen ist der Hammer.

schwärzt das kunststoffgel gut oder ist das eher nur ein reiniger?

(habe die produktbeschreibung gelesen, aber es geht mir um erfahrungswerte.)

Zum Felgenreinigen nehme ich im Moment Reiniger von Nigrin. Säurefrei und gute Waschleistung, ohne Bürste allerdings nicht so toll. Dafür günstig.

Alternativ kann man auch den Motorrad-Gelreiniger von Polo nehmen. Günstig, wirkungsvoll und Säurefrei. Leider hatte ich selbst noch keine Gelegenheit, ihn zu testen.
Gruß

Deine Antwort