Getestet: Sonax SONAX Xtreme FelgenReiniger

VW Golf 1 (17, 155)

Hy leutz
habe mir heute mal so die felgenreiniger im Supermarkt angeschaut da meine mal wieder pflege verlangt haben...

es gab viele billige reiniger für um die 5€ aber als ich mir die "zutaten" angeschaut habe wurde mir ganz anders...mehr säure wie alles andere

Dann fiel mir SONAX Xtreme FelgenReiniger full effect ins Auge, davon habe ich dann auch direkt ma ne 500ml flasche mitgenommen!
zur waschstation gefahren einmal sachte eingesprüht
mitn hochdruckreiniger abgespült und die felgen glänzen wie neu
echt super das Zeug und ohne Säure etc...
so als kleiner tipp von mir falls jemand seine felgen wieder richtig glänzend kriegen will 🙂
das einzige negative is der preis...

🙂
gruss
Stefan

27 Antworten

ich glaube der von nigrin ist aber ungefähr gleich teuer oder?

Die Markenprodukte tuen sich normal nicht viel im Preis.
P21s dürfte dabei der Teuerste sein. Ist aber auch saugut.

Hi,
ich weiß nicht mehr genau, was ich für den Nigrin-Reiniger bezahlt habe. Ich glaube ca. 8 Euro für einen Liter.

Gerüchten zufolge ist der Polo-Gelreiniger mit P21s identisch. Keine Ahnung ob das stimmt.
Gruß

Interessant zu wissen wäre mal, was da tatsächlich an Inhaltsstoffen drin ist. Eingebrannter Bremsstaub geht doch kaum mehr ohne Chemie weg.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Hi,
ich weiß nicht mehr genau, was ich für den Nigrin-Reiniger bezahlt habe. Ich glaube ca. 8 Euro für einen Liter.

Gerüchten zufolge ist der Polo-Gelreiniger mit P21s identisch. Keine Ahnung ob das stimmt.
Gruß

habe den Nigrin Reiniger am Samstag mal gekauft und getestet. Gute reinigung, aber nur wenn man mit nem Schwamm nachwischt. Von alleine geht kaum was runter!

das kann ich dir nicht sagen
kann nur wenn du magst die inhaltsstoffe aufschreiben die aufe packung stehen ^^

morgen teste ich übrigens den sonax lack reiniger 🙂

@Jazzy76: Man reinigt seine Felgen aus genau diesem Grund regelmäßig. Wenn der Bremsstaub erst mal eingebrannt ist, geht ohne agressive Reiniger in der Regel gar nichts.

Die Zusammensetzung von nicht-agressiven Reinigern besteht unter anderem aus waschaktiven Substanzen, die auch in normaler Seife enthalten sind. Was da wohl sonst noch so drin ist?

Die echten Freaks reinigen ihre polierten Felgen deshalb oft auch nur mit warmen Wasser und Neutralseife.

@Golfer2: Bei mir war so eine schwarze Bürste dabei, ohne die geht (wie oben erwähnt) kaum was ab.
Gruß

ich kann dir da leider nicht ganz zustimmen
ich habe mirn golf 3 mit BBS alus gekauft der golf hat ungelogen ca 3.5jahre KEIN reiniger gesehen da der vorgänger es nicht nötig hatte ihn zu waschen...der lack is übrigens tot 🙁 hatte den am einen tag normal abgespült und am nächsten tag einmal den sonax reiniger drauf und die felgen glänzen
also stimmt das nicht dass man die regelmässig waschen muss ...

Jeder der an seinem Auto hängt reinigt es regelmäßig. Vielleicht war der von dir angesprochene 3er Golf ein reines Stadtauto, das deshalb keinen eingebrannten Staub auf den Felgen hat, weil diese nie richtig heiß geworden sind. Auf meinen Serien-BBS befinden sich eingebrannte Staubreste vom Vorbesitzer. Wahrscheinlich weil der Golf fast nur auf Landstraßen und Autobahnen bewegt wurde bis ich ihn bekommen hab. So fest wie das draufsitzt kann man das wohl nur noch abschleifen.
Gruß

falls es wen interessiert
hab eben den Sonax Lackreiniger benutzt
das zeug is der oberhammer
der lack war soooooooo derbst matt und verwittert und nun isser wie neu
lässt sich super verarbeiten und 8.99€ find ich auch voll okey 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

@Jazzy76: Man reinigt seine Felgen aus genau diesem Grund regelmäßig. Wenn der Bremsstaub erst mal eingebrannt ist, geht ohne agressive Reiniger in der Regel gar nichts.

Zu Deiner beruhigung. ich fahr jeden Tag AB, daher reinige ich meine Felgen 1x pro Woche... 😉 Allerdings mit dem VW Felgenreiniger, den es bei uns für 5 € gibt und der reicht vollkommen....😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

falls es wen interessiert
hab eben den Sonax Lackreiniger benutzt
das zeug is der oberhammer
der lack war soooooooo derbst matt und verwittert und nun isser wie neu
lässt sich super verarbeiten und 8.99? find ich auch voll okey 🙂

DAS freut mich zu hören! Hab nämlich demnächst auch ne Lack-Kur vor. Und er Lackreiniger kost bei uns blos 5,nochwas, die Metaliic Politur dazu auch das gleiche. 😁

sonax alu&chrom polierpaste!!!

das zeuch ist der hammer einfach mal testen!

da kann noch so ein festgefressener bremsstaub drauf sein . einmal kurz wischi waschi = bling bling 😁

sehr zu empfehlen !

Deine Antwort