GESUCHT: Winterreifen GP3 235/55 R17 99H
Hi,
auf Empfehlung von A346 stelle ich nun auch hier mal die Frage nach den Winterreifen. Welche Erfahrungen konntet ihr mit den verschiedenen Reifenherstellern in 17 Zoll so sammeln?
Im Reifenforum wurden folgende Hersteller/Modelle genannt:
- Continental WinterContact™ TS 850 P
- Nexen Winguard Sport
- Bridgestone Blizzak LM-32
- Michelin Pilot Alpin PA4
- Dunlop SP Winter Sport 3D
Den Dunlop SP Winter Sport 4D, der wohl der Nachfolger des 3D ist, scheint es in dieser Dimension (noch) nicht zu geben.
Auf den Original Winterkompletträdern von VW wären die Pirelli Sottozero 3 drauf.
Hier der Thread im Reifenform, anbei mein dortiger Eröffnungsbeitrag.
Hi,
für den Neuzuwachs in der Flotte, einen VW Phaeton mit V6 TDI aus 2011, müssen im Herbst Winterräder her. Felgen sind noch keine vorhanden, ob original VW oder nicht ist relativ egal, hier soll es aber um die Reifen gehen.
Priorität Nr. 1 ist die Laufleistung. Der Wagen wird nicht sportlich bewegt, er muss Kilometer fressen. Im Winter 15.000-20.000 auf oft nassen Autobahnen. Seltenst wirklich im Schnee.
Priorität Nr. 2: Es muss ein Reifen eines namhaften Herstellers sein (ich vermeide bewusst das Wort "Premiumhersteller"😉. Prügelharte Chinapneus, die zwar 200.000 Kilometer halten, aber null Grip haben, kommen auf keinen Fall in Frage.
Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit Winterreifen in dieser Dimension/Gewichtsklasse? Nur her damit!
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Alpin im speziellen? Die Michelins sind ja als ausgewogene Reifen mit Hang zu hoher Laufleistung bekannt, zumindest im Sommer. Gilt das auch für die Winterreifen?
- Macht es Sinn, anstatt H-Reifen evtl. V-Reifen zu nehmen, wegen der etwas härteren Gummimischung?
Preis ist erstmal kein Thema. Danke schonmal, Feuer frei 🙂
Edit: Die Winterkompletträder von VW wären mit Pirelli Sottozero 3 bereift, was sagt ihr zu denen?
34 Antworten
hier gibt es noch gute Informationen zu evtl. notwendigen Eintragungen:
https://www.felgenshop.de/blog/muss-ich-meine-felgen-eintragen-lassen/
Gruß Wolfgang
Hallo zuammen,
ich habe 4 Phaeton Winterräder in der obigen 17 Zoll Dimension 235/55 R17 anzubieten, weil ich meinen Phaeton leider abgeben musste. 🙁
Reifen: Dunlop Wintersport 4D - waren nur einen Winter (2015 zu 2016) montiert und sind ca. 7.500km gelaufen.Die Reifen waren super und es gab keinerlei Probleme im Winter.
Felgen: die original Phaeton 17 Zoll Felgen (siehe Bilder)
Details zum Reifen: https://www.dunlop.eu/.../sp_winter_sport_4d.SPT4DMS.html
Da die Reifen neuwertig (alle ca. 7mm) sind und die Felgen vom Zustand i.O. stehen 749€ VB im Raum. Versand per DHL mit Sendungsverfolgung möglich. (auch International)
Abholung ist auch möglich:
Standort der Räder PLZ 09376
Bei Interesse bitte PN an mich.
Der Winter wird bald kommen... 🙂
Interesse am Angebot selbst habe ich zwar nicht, interessant ist aber vielleicht noch, ob die Räder mit RDKS sind.
Stimmt - habe ich vergessen. Die Räder sind OHNE RDKS - Braucht im Winter kein Mensch. 😁