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ea189 euro 6 bj 2009 folgende jetzt doch betroffen

VW

nach wochen der freude nicht betroffen zu sein, darf ich heute feststellen,

dass auch die BLUE TDI fahrzeuge ab 2009 (mit adblue einspritzung) betroffen sind.

 

obwohl vw nur von einer kleinen zahl betroffener fahrzeuge spricht und die adblue abgasnachbehandlung heute als eine art sonderzubehör darstellt, hat vw damals (und erfreulicherweise lässt sich das heute noch im netz nachlesen) gerade dieses auto als eine art ökologisches feigenblatt benutzt: 'seht her, wie bei VW können sogar EURO 6 und zwar bevor es pflicht wird, und bevor wir es müssen.'

 

das fahrzeug war 2000 euro teuerer als die euro 5 fahrzeuge, es bestand keinerlei ökonomischer grund das fahrzeug günstiger zu machen, es wurde von denen gekauft, die euro 6 wollten.

 

und heute stellen wir fest:

 

- vw hat es technisch damals nicht gekonnt, sich aber einen marketing vorteil organisiert (lug und betrug).

 

- vw hat die fahrzeuge teuerer verkauft und sich damit einen vorteil mit einer eigenschaft verschafft, die diese fahrzeuge bis heute nicht aufweisen (betrug).

 

- vw gibt kostengründe an, obwohl sie es TECHNISCH nicht können.

 

- vw stellt heute die dinge anders da, als sie sie damals beworben haben. beiden darstellungen ist gemein, dass es alles zu ihrem vorteil (und zu lasten des kunden) darstellen: damals (wir sind super, kauf das fahrzeug (für viel mehr geld) und du tust der umwelt etwas gutes), heute (kunden haben das damals nur als überflüssiges add-on gekauft, so wichtig war es damals nicht, betroffen ist nur eine kleine zahl von kunden).

 

------

 

neben den menschen die nun mehr abgase einatmen haben alle betroffenen

- wirtschaftliche nachteile: NIEMAND kauft diese autos mehr (als gebrachtwagen, noch nicht einmal VW-haendler).

- 'prestige'nachteile: DIESES UMWELTSAUauto möchte keiner fahren, ich auch nicht.

 

-------

 

tja .... da werde ich das fahrzeug wohl bis ans ende fahren müssen .... und mir jeden tag vor augen führen, da es danach keinen vw mehr gibt.

 

joedi

 

ps: es fehlt nur noch der manipulationsnachweis bei ea288, dann sind alle vwdieselmotoren seit 2009 manipuliert. kommt noch .... ich weiss.

Beste Antwort im Thema

Mann Mann .... jetzt bleib mal auf dem Boden !

Erstens:

Letzter Stand von mir vor 2 Wochen gab/gibt es zwei verschiedene Seiten auf denen man seine Fahrgestellnummer prüfen kann.

Auf der einen war er NICHT betroffen auf der anderen WAR er betroffen ?!

Heisst es ist noch nicht mal klar ob er wirklich betroffen ist.

Zweitens:

Problem ist primär dass die "illegale" Prüfstandserkennungssoftware vermutlich auf mehr oder weniger allen E189 Steuergeräten voranden ist.

Momentan ist aber noch völlig unklar welcher der betroffenen ohne diese Software tatsächlich von der entspechenden EU Norm abweicht und wenn ja um Wieviel. (Bzw um wieviel die dann von der noch härteren USA Norm bezgl. Diesel Werten abweichen - hier scheint ja der ursprüngliche Hase im Pfeffer zu liegen da es wohl für den USA Markt etwas knapp war - aber auch hier noch zuviel unklar)

Bei den 2.0 TDI wird nach aktullen Erkenntnissen vermutlich ein Software update genügen - welches vielleicht NUR die Prüfstandserkennungssoftware nicht mehr enthält.

Genaueres werden wir in Richtung Januar zum Start der Rückrufaktionen erfahren.

Drittens.

Ich denke der B6 mit Adblue und Euro 6 ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch am ehesten ein "saubermann".

Fakt ist dass die späteren ADblue Varianten in USA einen deutlich kleineren AdBlue Tank erhalten haben.

Der B6 hat noch 17 Liter ....

Im schlimmsten Fall müsste man die ADBlue Rate etwas erhöhen und vielleicht doppelt so oft nachfüllen .... wär jetzt auch kein Drama.

ALSO erstmal abwarten vor man die Sau durchs Dorf treibt.... früher hat man die Hexen auch erst verbrannt und dann gefragt :-)

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Mann Mann .... jetzt bleib mal auf dem Boden !

Erstens:

Letzter Stand von mir vor 2 Wochen gab/gibt es zwei verschiedene Seiten auf denen man seine Fahrgestellnummer prüfen kann.

Auf der einen war er NICHT betroffen auf der anderen WAR er betroffen ?!

Heisst es ist noch nicht mal klar ob er wirklich betroffen ist.

Zweitens:

Problem ist primär dass die "illegale" Prüfstandserkennungssoftware vermutlich auf mehr oder weniger allen E189 Steuergeräten voranden ist.

Momentan ist aber noch völlig unklar welcher der betroffenen ohne diese Software tatsächlich von der entspechenden EU Norm abweicht und wenn ja um Wieviel. (Bzw um wieviel die dann von der noch härteren USA Norm bezgl. Diesel Werten abweichen - hier scheint ja der ursprüngliche Hase im Pfeffer zu liegen da es wohl für den USA Markt etwas knapp war - aber auch hier noch zuviel unklar)

Bei den 2.0 TDI wird nach aktullen Erkenntnissen vermutlich ein Software update genügen - welches vielleicht NUR die Prüfstandserkennungssoftware nicht mehr enthält.

Genaueres werden wir in Richtung Januar zum Start der Rückrufaktionen erfahren.

Drittens.

Ich denke der B6 mit Adblue und Euro 6 ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch am ehesten ein "saubermann".

Fakt ist dass die späteren ADblue Varianten in USA einen deutlich kleineren AdBlue Tank erhalten haben.

Der B6 hat noch 17 Liter ....

Im schlimmsten Fall müsste man die ADBlue Rate etwas erhöhen und vielleicht doppelt so oft nachfüllen .... wär jetzt auch kein Drama.

ALSO erstmal abwarten vor man die Sau durchs Dorf treibt.... früher hat man die Hexen auch erst verbrannt und dann gefragt :-)

Zitat:

@logangun schrieb am 16. November 2015 um 18:39:49 Uhr:

Mann Mann .... jetzt bleib mal auf dem Boden !

Erstens:

Letzter Stand von mir vor 2 Wochen gab/gibt es zwei verschiedene Seiten auf denen man seine Fahrgestellnummer prüfen kann.

Auf der einen war er NICHT betroffen auf der anderen WAR er betroffen ?!

Heisst es ist noch nicht mal klar ob er wirklich betroffen ist.

Zweitens:

Problem ist primär dass die "illegale" Prüfstandserkennungssoftware vermutlich auf mehr oder weniger allen E189 Steuergeräten voranden ist.

Momentan ist aber noch völlig unklar welcher der betroffenen ohne diese Software tatsächlich von der entspechenden EU Norm abweicht und wenn ja um Wieviel. (Bzw um wieviel die dann von der noch härteren USA Norm bezgl. Diesel Werten abweichen - hier scheint ja der ursprüngliche Hase im Pfeffer zu liegen da es wohl für den USA Markt etwas knapp war - aber auch hier noch zuviel unklar)

Bei den 2.0 TDI wird nach aktullen Erkenntnissen vermutlich ein Software update genügen - welches vielleicht NUR die Prüfstandserkennungssoftware nicht mehr enthält.

Genaueres werden wir in Richtung Januar zum Start der Rückrufaktionen erfahren.

Drittens.

Ich denke der B6 mit Adblue und Euro 6 ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch am ehesten ein "saubermann".

Fakt ist dass die späteren ADblue Varianten in USA einen deutlich kleineren AdBlue Tank erhalten haben.

Der B6 hat noch 17 Liter ....

Im schlimmsten Fall müsste man die ADBlue Rate etwas erhöhen und vielleicht doppelt so oft nachfüllen .... wär jetzt auch kein Drama.

ALSO erstmal abwarten vor man die Sau durchs Dorf treibt.... früher hat man die Hexen auch erst verbrannt und dann gefragt :-)

ich bin auf dem boden, fachnah, technisch versiert und emotional enttäuscht, ich bin sogar sicher, dass meine gruppe problemlos beliebige kennfelder und verhaltensweise ebenfalls optimieren kann, und zwar ohne umschaltende rechtsbrüche.

---

die fahrzeuge mit ea189, euro6 waren die ökologischen vorzeigefahrzeuge. den sachverhalt habe ich beschrieben. mein argument war eine politisches, kein technisches: selbst bei diesen fahrzeugen mogelt die vermeintliche nummer 1 der welt, weil sie es nicht kann.

die schlussfolgerung habe ich beschrieben: bestaetigte unfaehigkeit, dreistheit und arroganz und das in breitbandigkeit mit jahrelanger wiederholung.

bei meinem fahrzeug ist die motorsteuerungssoftware nach 90tkm (mit 2 jahren) wegen defekter bosch denoxtronic bereits geupdatet worden, hier hätten sie in der tat ihren fehler unter der hand austauschen können ... haben sie aber nicht.

---

das fahrzeug ist definitiv betroffen, dies steht auf jeder vw-fin-seite und seit heute in der presse. das kba hat vw hierauf hingewiesen. aus meinen früheren beiträgen ist ersichtlich, dass ich hierauf bereits vor wochen hingewiesen habe, DENN dieses fahrzeug ist in den USA als erstes detektiert worden als schaltend.

die spannendere frage heutzutage ist: welcher vw dieselmotor ab 2009 ist nicht gefaked (so oder so), ich vermute keiner. mindestens für die jahre 2009 bis 2013 liege ich wahrscheinlich ziemlich richtig.

joedi

 

 

Ich beschäftige mich mit meinen Dieseln auch schon lange, Fahrzeuge bleiben bei mir normal lange im Stall.

Mein erster war ein 1.6 TD im Golf II, super Motor für damals mit seinen 70 PS echt flott und dabei bin ich im Schnitt auch mit 5,5 Liter rumgekommen.

Dannach bin ich auf die AFN TDi umgestiegen, einen Famlienkombi GolfIII und ein Jahr später noch das 20 Jahre Sondermodell als GTI TDI (den hab ich heute noch)

Toller Motor, sehr leistungsstark und dabei sehr sparsam.

Dann kam die ganze Umweltzonenthematik auf bei der eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wurde und meine TDi ´s quasi durch ihre Rote Plakette zwangswertenteignet wurden.

Daher hab ich das ignoriert, die Umweltzonen gemieden - geb ich mein Geld halt wo anderst aus.

Für den B6 mit Euro6 habe ich mich entschieden um bezüglich der weiteren politischen Unklarheit wenigsten für lange Zeit Ruhe zu haben .... Wette da kommt als nächstes die Lila lilablassblaue oder Blaue Plaktett die dann NOx noch beinhaltent neben den Feinstaubgedanke der akteullen Plaketten.

So und nun zum Kern ... Ur des übels sind die nicht praxisgerechten Prüfnormen ! UND die mangelnden bzw nicht vorhandenen staatlichen Kontrollen.

Es ist doch klar dass ALLE Lücken und ggf darüber hinaus genutzt werden sofern das nicht wirklich gegengeprüft wird.

Wenn ich das richtig mitgelesen habe stellen die Fahrzeughersteller Gutachten aus diversen Prüfstellen für die Absegnung zu Abgasbnormen und den steuerlich relevanten, verbrauchsabhängigen CO2 Werten bei.....

Geht meiner Meinung nach gar nicht - diese Prüfinstanz müsste staatlich z.B am KBA aufgehängt sein.

Holt euch mal das aktuelle ADAC Heft - dort ist eine wunderschöne Übersicht drin zum Abschneiden vieler Euro5 und Euro6 Modelle gemäß einem praxisgerechteren Prüfzyklus (meine WLTP ? ... müsste nochmal nachlesen).

Tol finde ich dass da nicht eine einheitliche Streuung nach oben zu sehen ist sondern einige Fahrzeuge MEHR als deutlich nach oben streuen .....(vielfaches !!!) unter diesen Highlights auch USA Marken ;-) .......

TROTZDEM sieht man hier im Mittel hat sich VIEL getan von Euro 5 zu Euro 6 ....

Es ist also Zeit die Wurzel zu packen ....... ABER - ich gehe konform - das VW eine Prüfstandserkennungssoftware auf den Steuergeräten hat und dann das Motormanagement i.Vergl zum Praxisbetrieb auf dem Prüfstand ändert GEHT GAR NICHT AN..

 

So long - ich persönlich warte bis alle Fakten auf dem Tisch sind bevor ich hier in Form deines ersten Post einen Hexenjagdt Artikel schreibe und freu mich trotzdem an dem zweckmässigen Familienbomber den wir mit seinen 143 PS im Schnitt wieder mit etwas über 5,5 Liter bewegen können.... er wird allemal sauberer sein als der Kollege mit Euro5 ohne Adblue, denn eingespritzt wird definitiv sonst würde ich mein Tank nicht leeren :-)

Zitat:

@logangun schrieb am 16. November 2015 um 19:43:14 Uhr:

..... deines ersten Post einen Hexenjagdt Artikel schreibe ....

hexenjagd: leider war die hexe verkleidet und hat mir schöne augen gemacht, damit ich ihre hässlichen autos gerne habe. ich war ganz verhext und habe glauben wollen was mir die schöne eingeflüstert hat ....psss schön, stark, rettet die welt, blau, blau blau auch ohne enzian, geräumig, wertvoll, muss haben....psss. hätte ich meinen promovierten ingenieurverstand benutzt und früher motor-talk kritischer gelesen (z. b. über den ad-blue verbrauch, über all den anderen hexenmüll (dsg, steuerkette, ...) dann müsste ich jetzt nicht die hexe jagen, die hässliche, mit deren autos sich niemand mehr sehen lassen will.

geh mir fort du hässliche ....

*lol* wenn du emotional so angeätzt bist dann kann ich dir nur empfehlen die hässliche Hexe besser heute als morgen abzustossen ;-)

.... ich lass mir den Spaß mit dem ansonsten gelungenen Auto "noch" nicht vermiesen - aaaaber vielleicht kommt das ja noch.

tsts

die mogelei habe ich seit jahren vermutet

hier z.b.

und hier

nun tut nicht alle so überrascht:D

Zitat:

@logangun schrieb am 16. November 2015 um 23:50:08 Uhr:

*lol* wenn du emotional so angeätzt bist dann kann ich dir nur empfehlen die hässliche Hexe besser heute als morgen abzustossen ;-)

.... ich lass mir den Spaß mit dem ansonsten gelungenen Auto "noch" nicht vermiesen - aaaaber vielleicht kommt das ja noch.

lesen: die hässliche hexe ist die mutter: vw.

vw's sind aktuell praktisch nur mit massiven verlust verkäuflich, viel spass bei der nächsten schätzung z. b. bei einem unfall. ich denke die meisten vw-fahrer/innen haben noch gar nicht realisiert WIE BETROGEN sie wurden, selbst wenn sie gar kein betroffenen auto fahren.

ich wünsche die viel spass und weiterhin sorgen- und gedankenlosen fanleben.

joedi

Kannst beruhigt sein - ich bin sicher kein verblendeter VW Fan.

VW hat bei mir bislang nur in sofern einen Bonus, dass die Fahrzeuge die ich hatte in Relation gute Leistung bei niedrigem Verbrauch hatten und bisher allesamt keine unplanbaren Hammerreperaturen auf mich zukamen.

Diesen "emotionalen" Bonus kann die Marke mit einem Auto auch jederzeit wieder verspielen.

Beim Passat und dem aktuellen Skandal kann das unter Umständen schnell gehen, es wird sich zeigen was noch alles an Licht kommt und wie der Konzern mit seinen Kunden hierzu umgeht.

Die Entscheidung für den Passat ist im Vergleich zu BMW 320 und Daimler C-Klasse nur gefallen, da er von den dreien das grösste Ladevolumen, bei grosszügigerer Rückbank hatte, dazu die Euro6 aus strategischen Gründen/Umweltzonen und dazu noch - da es einfach viele Passats gibt - er auch noch am günstigsten als 3-5 Jahre altes Fahrzug von den 3 Kanidaten zu kriegen war. Der 320d hätte mir emotional besser gefallen war aber aus besagten Gründen unvernünftiger.

Mein Tenor ist nur, dass man nicht vorschnell das finale Henkersbeil fallen lässt sondern erst mal alle Fakten abwartet.....

Bei Ingenieursmässigem Hintergrund würde ich da doch etwas weniger Emotionen erwarten.... und gramatikalisch gebe ich dir Recht - hast du dich mit der HEXE auf VW als Konzern bezogen.

Aber dein letzter Satz endet mit ..... ",mit deren autos sich niemand mehr sehen lassen will."

Das legt mir schon nahe dass dich die Kiste jeden Morgen sauer aufstößt und du die sie lieber gestern als morgen nicht mehr auf dem Hof haben willst ? (liege ich da so falsch?)

Themenstarteram 21. November 2015 um 4:34

Zitat:

@logangun schrieb am 17. November 2015 um 20:12:28 Uhr:

Kannst beruhigt sein - ich bin sicher kein verblendeter VW Fan.

VW hat bei mir bislang nur in sofern einen Bonus, dass die Fahrzeuge die ich hatte in Relation gute Leistung bei niedrigem Verbrauch hatten und bisher allesamt keine unplanbaren Hammerreperaturen auf mich zukamen.

Diesen "emotionalen" Bonus kann die Marke mit einem Auto auch jederzeit wieder verspielen.

Beim Passat und dem aktuellen Skandal kann das unter Umständen schnell gehen, es wird sich zeigen was noch alles an Licht kommt und wie der Konzern mit seinen Kunden hierzu umgeht.

Die Entscheidung für den Passat ist im Vergleich zu BMW 320 und Daimler C-Klasse nur gefallen, da er von den dreien das grösste Ladevolumen, bei grosszügigerer Rückbank hatte, dazu die Euro6 aus strategischen Gründen/Umweltzonen und dazu noch - da es einfach viele Passats gibt - er auch noch am günstigsten als 3-5 Jahre altes Fahrzug von den 3 Kanidaten zu kriegen war. Der 320d hätte mir emotional besser gefallen war aber aus besagten Gründen unvernünftiger.

Mein Tenor ist nur, dass man nicht vorschnell das finale Henkersbeil fallen lässt sondern erst mal alle Fakten abwartet.....

Bei Ingenieursmässigem Hintergrund würde ich da doch etwas weniger Emotionen erwarten.... und gramatikalisch gebe ich dir Recht - hast du dich mit der HEXE auf VW als Konzern bezogen.

Aber dein letzter Satz endet mit ..... ",mit deren autos sich niemand mehr sehen lassen will."

Das legt mir schon nahe dass dich die Kiste jeden Morgen sauer aufstößt und du die sie lieber gestern als morgen nicht mehr auf dem Hof haben willst ? (liege ich da so falsch?)

alles klar: tägliches (er)fahren (fährt sich gut, nur meine früherer mondeo (mk3, tdci) fuhr sich besser) und grundsätzliches ärgern über betrug sind zwei verschiedene ebenen.

sehr angenehm (und bisher unübertroffen) ist das angehobene motormoment beim ea189 105kw, das wirklich sehr elastisches fahren auch bei drehzahlen ab 1100 u/min erlaubt,

der verbrauch ist ebenfalls genial (5,07 ltr/100 km über 99.000 km). sicherlich liegt auch hier der besondere grund für den ärger: tägliches schmeicheln mit hexens tochter und grundsätzliche ablehnung des immer größer werdenden betruges (der mich damit auch als umweltsünder dastehen lässt).

btw: kofferraum und nutzbar bei mondeo sind ebenfalls besser (z. b. mehr als 1.0mtr. durchreichbreite im kofferraum, höhere zuladung, ...) hierzu besteht allerdings heute keine notwendigkeit mehr.

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