ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: SUV/Limousine 20-25k ab 2015 BJ

Gesucht: SUV/Limousine 20-25k ab 2015 BJ

Themenstarteram 16. August 2020 um 21:53

Hallo Motor-Talker ;)

Plane gerade mein Fahrzeug-Upgrade und möchte mal eure Meinung hören und ob ich vielleicht etwas passendes noch gar nicht am Schirm hatte.

Eckdaten: gefahren wird mit maximal einem Beifahrer/in + 2 Hunden (~30kg) die auf der Rücksitzbank/Kofferraum Platz finden sollten. Rücksitzbank für kurze Fahren bzw. optional auch im Kofferraum um im Urlaub/außerhalb unserer Heimat nicht zu Problemen kommt.

Budget würde für dieses Jahr mit ca 20k stehen mit der Möglichkeit den Kauf um ein paar Monate nach hinten zu verschieben und auf 25k aufzustocken. Mehr dazu später.

Diesel/Benziner: Leistung eher unwichtig, daher lieber die zuverlässigere Motorisierung.

Hand/Automatik: Gleiches Spiel, lieber die zuverlässigere Variante - Automatik wäre zwar schön, sollte aber keine anfällige Serie sein.

PS: ~150 sind ausreichend, investieren das Geld lieber in ein jüngeres Fahrzeug mit weniger KM, als in mehr PS.

Antrieb: bevorzugt Allrad, alternativ Vorderrad - auf gar keinen Fall Hinterrad, da wir auch im Winter auf Bergen sicher unterwegs sein möchten.

BJ: ab 2015~ - neuer=besser

KM: am liebsten bis maximal 70/80k

Karosserieform: Limousine/Suv - Aufgrund persönlicher Abneigung keinen Kombi

Fahrverhalten: ~10k/Jahr - kurzer Arbeitsweg, also eher für Freizeitbeschäftigungen/Ausflüge/Urlaub

 

Modelle die bisher in zur Auswahl stehen - Österreich, daher bei Empfehlungen gerne 10-20% auf den DE Preis draufrechnen:

Q5 8R 150 PS Turbodiesel ~2015 BJ - mit der Alternative noch ein gutes halbes/3/4 Jahr zu warten bis das neue Modell etwas im Preis nachlässt

Audi A5 - gleiches Spiel wie oben, mit der Möglichkeit auf das neue Modell zu warten

5er BMW - allerdings nur mit Allrad

Range Rover Evoque - jedoch gleich wie beim GLA/Q3 nicht sicher, ob der Platz auch den Kaufpreis im Vergleich zum aktuellen Kompaktwagen wert ist.

So, nun zu den Fragen:

Gibt es von den oben genannten Modellen, spezielle, die zuverlässiger sind als andere?

Lohnt sich das Warten, um eines der ersten Modelle der neuen Serien zu kaufen, oder lieber die letzten Modelle der Alten nehmen bzgl. Beseitigung der Kinderkrankheiten usw.?

Gibt es ähnliche Modelle die wir bisher noch nicht auf dem Schirm haben, aber mal im Auge behalten sollen?

Der eigentliche Plan war eigentlich, dass wir vielleicht, falls Corona wieder losgeht, auch den ein oder anderen guten Deal an Land ziehen können, wenn die Händler eher froh darüber sind, wenn die "Kisten" nicht noch Monate länger den Parkplatz belagern und dadurch sowieso an Wert verlieren würden. Aktuell macht es bei uns in der Umgebung zumindest den Anschein, dass die Händler vermehrt darauf aus sind, die Anzahl der Gebrauchtwagen so gering wie möglich zu halten.

Beste Antwort im Thema

„ Sollte man da bzgl. Zuverlässigkeit/Qualität nicht direkt zu den deutschen Marken gehen?“

Vielleicht gerade nicht....

Ich habe schon VW, Mercedes und Hyundai gefahren und mit Abstand am wenigsten Probleme macht der i40 bei mittlerweile zweitmeister km-Leistung...

Wahrscheinlich macht da jeder andere Erfahrungen aber eben der Punkt lässt sich da nicht pauschal beantworten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Diesel ist bei dem Fahrprofil ein absoluter Fehlkauf und viel unzuverlässiger. Kurzstrecken mögen moderne Diesel überhaupt nicht, da sind teure, nervige Probleme garantiert.

SUV haben riesige Nachteile und sind wegen dem "Trend" gerade gebraucht völlig überteuert.

Wie wichtig ist dir der Markenname, warum für so wenige km ein ursprünglich so teures Modell mit hohen Unterhalts- und Reparaturkosten? Gerade wenn du selbst neuer = besser schreibst, warum kein günstigeres, dafür aber neueres Fahrzeug?

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:30

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. August 2020 um 09:52:28 Uhr:

Diesel ist bei dem Fahrprofil ein absoluter Fehlkauf und viel unzuverlässiger. Kurzstrecken mögen moderne Diesel überhaupt nicht, da sind teure, nervige Probleme garantiert.

SUV haben riesige Nachteile und sind wegen dem "Trend" gerade gebraucht völlig überteuert.

Wie wichtig ist dir der Markenname, warum für so wenige km ein ursprünglich so teures Modell mit hohen Unterhalts- und Reparaturkosten? Gerade wenn du selbst neuer = besser schreibst, warum kein günstigeres, dafür aber neueres Fahrzeug?

Bzgl. SUV muss ich noch dazu sagen, dass ich im Sommer gerne Angeln geh, also teilweise "Offroad" unterwegs bin bzw. wie schon erwähnt im Winter auch gerne die beschneiten Berge hoch muss.

Daher auch die Überlegung eines SUV.

Der Markenname ist mir nicht direkt wichtig, ich finde jedoch gerade das Interieur bei deutschen Marken sehr viel ansprechender und auch meine Erfahrung ist von der Qualität überzeugt. Ich bin die letzten Jahre nicht nur einmal in ein Unwetter mit Hagel gekommen... mein Auto ist da immer ohne Hagelschaden rausgekommen, andere Marken nicht.

Ich bin die letzten 8 Jahre einen "günstigeren" Kompaktwagen (A3) gefahren, den ich damals neu gekauft habe und war damit sehr zufrieden. Gepaart mit der Vorliebe für deutsche Interieurs reicht mir das, um den deutschen Marken treu zu bleiben, auch wenn vielleicht das Baujahr etwas nach hinten rückt und man den ein oder anderen Euro drauflegen muss.

Peugeot 3008 mit Allure-Austattung oder GT-Line und Automatikgetriebe

Sie stellst du dir vor, Limousine und Hund im Kofferraum auf einen Nenner zu bringen? Bei Abneigung gegen Kombis bleiben ja eigentlich nur SUV oder Autos mit Fließheck, wobei da die Höhe zu gering sein dürfte.

Wie wäre es mit Jeep Cherokee?

Limo geht nur wenn du beide Hunde auf der abgedeckten Rückbank transportierst und sie mit Anschnallgeschirr sicherst. Ist meiner Meinung nach nicht alltagstauglich.

Fließheck ist häufig zu flach abfallend, bzw werden die Hunde im Sommer unter der schrägen verglasten Heckscheibe gegrillt - fällt also auch raus.

Bleibt: Kombi oder Steilheck.

Kombi raus, bleibt SUV, Van, Hochdachkombi.

Ich persönlich kann VAG nix abgewinnen, daher schau dir mal den Ford Edge und Kuga an. Da du Asiaten anscheinend nichts abgewinnen kannst, fallen hier einige gute Alternativen weg, aber das musst du selbst wissen und wir akzeptieren. Was hälst du vom Volvo XC 60?

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:18

Den Edge/Cherokee/XC60 hab ich mir schon angesehen, sind aber in einer ähnlichen Preisregion wie ein Q5 mit ähnlichen Daten, plus/minus ~10%.

Sollte man da bzgl. Zuverlässigkeit/Qualität nicht direkt zu den deutschen Marken gehen?

Ich muss sagen, ich bin die letzten 8 Jahre einfach gefahren und hab mich wenig für das Thema Auto interessiert und so sollte es nach dem Kauf eigentlich auch weitergehen.

Bzgl. Hunden dürftet ihr wohl recht haben, dass eigentlich außer Kombi/SUV nicht vieles passen wird. Da war ich wohl zu blauäugig, das ich sie in Österreich einfach auf der Rücksitzbank schlafen lasse und so eigentlich auch bei Kontrollen noch nie ein Problem hatte. Bei längeren Strecken sollte jedoch klar der "sicherere" Weg im Kofferraum sein, speziell für geplante Kurzurlaube im Ausland.

Seit ich mit der Suche angefangen habe, kam ich eigentlich mehr oder minder immer beim Q5 raus. Natürlich nur aus der Sicht eines absoluten Laien der sich nie im Detail für das Auto-Thema interessiert hat. Würde denn qualitativ groß etwas gegen diese Entscheidung sprechen(außer vielleicht den ein oder anderen Euro mehr für den Kauf/Wartung, den ich bereit wäre zu zahlen)? Wenn ja, lieber etwas warten bis der neue ins Budget passt bzw. sich Budget/Preis etwas gegenseitig annähern? Oder auf Nummer sicher gehen und die letzten Modelle der 8R nehmen?

In welchen Ländern erwartest du denn Probleme mit einem wie hoffentlich auch in Österreich ordnungsgemäß gesicherten Hund auf der Rückbank?

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:14

Probleme erwarte ich eigentlich nirgends, um jedoch Kontrollen oder sonstiges zu Vermeiden würde ich die Hunde natürlich lieber in einer Box im Kofferraum "verstauen" und das Gepäck auf dem Rücksitz lagern. Bisher habe ich weder mit den in- noch ausländischen Freunden und Helfern schlechte Erfahrungen gemacht und dabei soll es auch bleiben.

Bzgl. Ausstattung möchte ich noch nachtragen, dass keine Ledersitze nötig sind und ich mit Stoff auch zufrieden bin. Dann gibt es auch keine Probleme mit Kratzern im Leder. Navi/Automatik falls vorhanden natürlich kein Minuspunkt. Aufpreispflichtige Assistenzsystem sind auch kein must have, da im Inland meist nicht mehr als 100-200 Km am Tag gefahren werden und ins Ausland auch keine längeren Reisen als 2-4h/Richtung geplant sind.

Nur zur Info, bitte nicht als Belehrung verstehen:

Ich denke du fährst sicherer mit einem angegurteten Hund auf der Rückbank als mit schwerem Gepäck, das sich dort schlecht sichern lässt. Kann das Gepäck dort verrutschen, riskiert du tatsächlich sogar ein Bußgeld, zumindest in Deutschland.

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:49

Zitat:

Nur zur Info, bitte nicht als Belehrung verstehen:

 

Ich denke du fährst sicherer mit einem angegurteten Hund auf der Rückbank als mit schwerem Gepäck, das sich dort schlecht sichern lässt. Kann das Gepäck dort verrutschen, riskiert du tatsächlich sogar ein Bußgeld, zumindest in Deutschland.

Wir haben bisher im A3 legale Wege für alles gefunden und ich denke mit einem größeren Wagen wirds nicht unbedingt schwerer werden das fort zu führen. :)

 

Die einzigen ungesicherten Fahrten sind vielleicht mal 500m Landstraße zum nächsten Bach zum Baden im Sommer. Wo die Straße sowieso keine Geschwindigkeiten zulässt, die gefährlich werden könnten.

 

Danke für die Info. Aber ich denke nun sollte klar sein, wie und was ich gemeint habe.

 

Das Hauptziel sollte sein, gemütlich von A nach B zu kommem, maximal zu zweit mit der Option ohne komfortverlust auch noch die Hunde zu verstauen. Größe bzgl Parkangebot spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da wir kaum bis fast nie in Großstädten unterwegs sind.

„ Sollte man da bzgl. Zuverlässigkeit/Qualität nicht direkt zu den deutschen Marken gehen?“

Vielleicht gerade nicht....

Ich habe schon VW, Mercedes und Hyundai gefahren und mit Abstand am wenigsten Probleme macht der i40 bei mittlerweile zweitmeister km-Leistung...

Wahrscheinlich macht da jeder andere Erfahrungen aber eben der Punkt lässt sich da nicht pauschal beantworten.

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:53

Ich will ja auch niemandem die nicht deutschen Marken ausreden, meine Erfahrung gerade im Unwetter mit Hagel war halt unter anderem, dass da nur die Premiumhersteller ohne Schaden raus sind.

Ebenso hatte ich in 8 Jahren Audi nie Probleme oder unvorhersehbare Kosten die auf mich zukamen.

Das Interieur gefällt mir ebenfalls bei Audi/BMW am besten.

Sind halt meine Erfahrungen + Geschmack, für den ich auch bereit bin den "Aufschlag" der deutschen Hersteller zu bezahlen.

Daher ist auch eher die Frage welches der Modelle macht am meisten Sinn (Zuverlässigkeit) und bietet den meisten Komfort für das Geld. Ich bin offen für andere Marken, es muss aber schon sehr überzeugend sein. Aufgrund eines persönlichen Geschmacks/Erfahrung verzichte ich nicht auf meinen ruhigen Schlaf - auch wenn mir klar ist, dass es vermutlich eher unbegründet ist.

Der 5er fällt als Limousine ja raus, wegen den Hunden im Kofferraum, der A5 ebenfalls. SUV haben beide Hersteller genug im Angebot. Also ab zur Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: SUV/Limousine 20-25k ab 2015 BJ