ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Gesucht: Schönste Route Ingolstadt ->Tirol

Gesucht: Schönste Route Ingolstadt ->Tirol

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:00

Frage an unsere Bayern und Tiroler:

 

Ich hole nächste Woche meinen S5 in Ingolstadt ab. Von dort aus geht es direkt weiter nach Sölden. Ich würde meine Jungfernfahrt gerne so attraktiv wie möglich gestalten. Hat hier jemand ein paar Tipps für eine schöne Route ohne zu große Umwege in Kauf nehmen zu müssen?

Ich komme aus dem hohen Norden und kenne mich dort unten bei euch überhaupt nicht aus. ;)

Einen kleinen Schlenker zum Starnberger See habe ich schon mal fest eingeplant. Sonst noch was? Irgendwelche kurvigen Bergstraßen mit malerischer Kulisse bekannt?

 

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vom Starnberger See könntest bei Bad Tölz auf die deutsche Aplenstraße Richtung Königssee

Starnberg-Murnau-Oberammergau-Reutte-Stanzach-Namloser Tal- Berwang-Fernpass. Die Abschnitte von Oberammergau nach Reutte und durchs Namloser Tal sind doch recht nett und der Umweg hält sich in Grenzen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:16

Top, vielen Dank. Das schaue ich mir mal an.

Nimm noch den Tegernsee mit. Ansonsten viel Spaß bei der Abholung und der anschließenden Jungfernfahrt.

Linderhof plansee reuthe fernpass

Zitat:

@Ghost_Dog schrieb am 18. Februar 2018 um 22:29:57 Uhr:

Linderhof plansee reuthe fernpass

Sag ich doch;-) Nur ab Reutte nicht direkt den Fernpass nehmen, sondern den Schlenker am Lech entlang Richtung Stanzach und dann Richtung Berwang/Bichlbach. Da kommst du wieder auf die Fernpassbundesstrasse. Aber der Umweg (geschätzt 50 km) lohnt sich absolut:-)

Den Tegernsee kannst ruhig weglassen, ausser dich zieht's ins Bräustüberl:-)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:33

Nächste Frage: sollte ich Schneeketten mitnehmen? Oder ist der Winterdienst auf den Hauptstraßen bis nach Sölden schnell genug, so dass ich auch ohne auskommen könnte? Der Quattro Antrieb sollte doch selbst mit schwierigen Bedingungen zurecht kommen, oder?

In Tirol sind Allradfahrzeuge auf vielen Strecken von der Kettenpflicht ausgenommen, weiß allerdings nicht ob das auch für Fernpass und Ötztal zutrifft. Ansonsten hast mit Quattro im Schnee keine Probleme, gewisses Fahrkönnen natürlich vorausgesetzt.

Bei Ketten je nach Reifengröße auf Freigängigkeit, vor allem am Federbein, achten.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:18

Danke. Ich riskiere es erstmal ohne. Freigängigkeit beim S5 und 19-Zöllern ist so eine Sache. ;)

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 20. Februar 2018 um 17:18:32 Uhr:

Danke. Ich riskiere es erstmal ohne. Freigängigkeit beim S5 und 19-Zöllern ist so eine Sache. ;)

Hi,

für den Fernpass brauchst du keine Schneeketten! Wenn du nicht gerade von 1.00-5.30 Uhr dort unterwegs bist, da ist Räumpause :-)

Der Fernpass ist gar nicht so steil... ich fahre den schon Jahre in Richtung SÖLDEN und zwar ohne Allrad :-)

Viel Spass, aber Achtung! Es wird viel geblitzt ;-)

Wenn Pech mit dem Wetter hast kann schon mal sein dass da allgemeine Kettenpflicht herrscht. Passiert aber nicht so oft. Hab die ganzen Jahre die ich da mehrmals pro Winter hin und her gefahren bin auch nie welche gebraucht. Ich musste allerdings auch nicht fahren wenn extremer Schneefall angesagt war.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:01

Und die nächste Frage: wie zahle ich denn am besten die Maut ohne einen hässlichen Aufkleber in die Scheibe kleben zu müssen. Google sagt es gibt mittlerweile eine App. Also über diese einmal bezahlen und dann bin ich komplett in ganz Österreich abgedeckt?

Ganz einfach übers Internet. Habe ich letzte Woche auch gemacht. Die brauchen nur eine gewisse Vorlaufzeit von 18 Tagen

 

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/

 

Der Fernpass ist wohl Mautfrei!!!

Du willst doch eh ganz entspannt dorthin, das kleine Stück Autobahn kann

man sich auch sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Gesucht: Schönste Route Ingolstadt ->Tirol