Gesucht: Personalisierung ohne Fahrprofilauswahl

VW Passat B8

Hallo Leute,

ich habe, sehr zu meiner Freude, in meinem Passat Variant die Personalisierung erhalten, ohne die Fahrprofilauswahl bestellt zu haben.

Ich habe den Katalog durchsucht nach einer anderen Ausstattung, die ggf. ebenfalls die Personalisierung mitbringt. Bis auf die Fahrprofilauswahl habe ich aber nichts gefunden.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Leuten, die ebenfalls die Personalisierung ab Werk (nicht nachcodiert) ohne Fahrprofilauswahl bekommen haben. Ich möchte gerne herausfinden, ob das ein "Bankirrtum zu meinen Gunsten" ist, oder ob es weitere Ausstattung gibt, die die Personalisierung mitbringt, ohne dass es in der Beschreibung aufgeführt wird. Im Verdacht hätte ich z.B. die elektrischen 14-Wege-ergoComfort Sitze.

Vielleicht weiss da ja auch jemand. Dann kann man dich das rumgerate natürlich sparen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timmota schrieb am 14. August 2018 um 17:24:33 Uhr:

Wollte für meine Frage jz nicht extra n Thema auf machen:
Kann ich über die Fahrer Auswahl auch die Spiegel einstellen lassen?
Habe für meine Freundin jz n Profil angelegt (klima Anlage auf 24 Grad etc). Den automatischen Sitz habe ich nicht aber wäre toll, wenn die Spiegel sich Verstellen würden. Geht das damit auch?

Soweit ich weiß, geht das nicht, da die Spiegelpositionen im Memory der Sitze gespeichert werden.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Habe für meine Freundin jz n Profil angelegt (klima Anlage auf 24 Grad etc). Den automatischen Sitz habe ich nicht aber wäre toll, wenn die Spiegel sich Verstellen würden. Geht das damit auch?

Woran erkenne ich die Personalisierung?
Also mein Auto verabschiedet (und glaube begrüßt) mich mit Namen.
Hab jetzt nicht drauf geachtet ob es an der Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone liegt oder nicht.
Wollte ich Freitag, wenn ich wieder bei meinem Auto bin mal testen.

Wenn du den Motor startest kannst du zwischen 3 Profilen wählen. Bei mir im aid.
Entweder man wählt eins manuell aus (Pfeil Taste hoch/runter und ok drücken) oder es wird nach kurzer Zeit selbst ausgewählt.

Ne, auf dem AID sehe ich nichts, nur auf dem DM.
Dann habe ich wohl keine

Ähnliche Themen

Einfach mal eine Frage in den Raum: Kann die Personalisierung vielleicht mit Kessy zusammen hängen, und nicht mit Fahrprofilauswahl oder El. Sitzen?

Wenn im Car-Setup ein Menüpunkt "Personalisierung" ist, dann hast Du sie. In dem Untermenu kann man Benutzer (Profile) anlegen und umbenennen.

Dort kann man auch ein bestimmtes Profil einen bestimmten Fahrzeugschlüssel zuweisen.

Wenn man das gemacht hat, dann wird beim öffnen mit einem Schlüssel das diesem Schlüssel zugeordnete Profil automatisch aktiviert. Während der ersten zehn Sekunden nach dem öffnen wird man dann mit der Profilbezeichnung begrüßt und kann von Hand ein anderes Profil aktivieren.

Wenn man keine Personalisierung hat, dann gibt es nur ein Standartprofil. Da der Menüpunkt fehlt kann man keine zusätzlichen Profile anlegen. Außerdem wird dieses Standardprofil mit jedem Schlüssel aktiviert, weil man keine Möglichkeit hat, den Schlüssel anderweitig zuzuordnen.

Zitat:

@Mechalex schrieb am 14. August 2018 um 18:30:40 Uhr:

Einfach mal eine Frage in den Raum: Kann die Personalisierung vielleicht mit Kessy zusammen hängen, und nicht mit Fahrprofilauswahl oder El. Sitzen?

Ich habe kein Keyless Access, aber die elektrischen Sitze mit Memory. Und bei mir ist die Personalisierung dabei.

Zitat:

@Timmota schrieb am 14. August 2018 um 17:24:33 Uhr:

Soweit ich weiß, geht das nicht, da die Spiegelpositionen im Memory der Sitze gespeichert werden.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 2. Mai 2018 um 18:17:47 Uhr:

Die ergoComfort-Sitze gibt es in zwei Ausführungen: einmal teilelektrisch verstellbar und einmal vollelektrisch verstellbar.

Die teilelektrisch verstellbaren Sitze sind Serie. Ich habe die aufpreisigen vollelektrischen Sitze. Und eben diese könnten die Personalisierung mitbringen.

Mit der Personalisierung kann man bis zu drei Fahrerprofile plus ein Gast-Profil anlegen. Die Profile lassen sich dann an einen Fahrzeugschlüssel koppeln. Wenn das Auto mit einem Schlüssel X geöffnet wird, dann wird das dazugehörige Fahrerprofil geladen.

Sehr viele Einstellungen, die man im Auto so machen kann, lassen sich so fahrerbezogen speichern.

Z.B. wenn ich mit meinem Schlüssel das Auto öffne, dann fährt der Sitz in die für mich geeignete Position, der ACC Abstand wird auf Stufe 3 gestellt, die Einschaltlautstärke des Radios wird auf das von mir eingestellte Level gesetzt, LaneAssist wird aktiviert.

Ändere ich etwas, dann wird diese Einstellung beim abschliessen des Autos in mein Profil gespeichert.

Öffnet meine Frau mit ihrem Schlüssel, dann werden ihre Einstellungen geladen, die völlig anders sein können. Z.B. mag sie das LaneAssist nicht, weshalb wir es bei ihr deaktiviert haben.

Das macht aber nur Sinn, wenn man das Auto mit mehreren Leuten nutzt. Jemand der das Auto alleine nutzt, braucht die Personalisierung nicht.

Die Personalisierung ist in der "Fahrprofilauswahl" enthalten... und, wie es aussieht, beim volleletrischen Sitz, was aber in der Beschreibung nicht erwähnt wird.

Wie speicherst di das zu dem passenden Schlüssel hab Fahrer 1 und Fahrer 2 angelgt, aber egal mit welchem Schlüssel ich ausschliesse kommt immer Fahrer 1...
Nervt mich! Vermisse das Memory Paket aus meinem BMW :-(

In der Personalisierung kann man einem Profil einen Schlüssel manuell zuweisen. Ich bin gerade nicht am Auto, aber ich schaue später mal nach.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 17. August 2018 um 08:59:19 Uhr:

In der Personalisierung kann man einem Profil einen Schlüssel manuell zuweisen. Ich bin gerade nicht am Auto, aber ich schaue später mal nach.

Dachte ich auch finde aber nix... muss später nochmal schauen,
dass einzige wenn ich einsteige kann ich manuell den Fahrer auswählen. Was aber wenig sinn macht wenn ich mehrere Schlüssel hab.

Hier sind ein paar Bilder, wie es bei mir im "Car / Setup" aussieht:

Car Setup.jpg
Profile und Schluesselzuweisung.jpg
IMG_20180821_233433.jpg

Zitat:

@raudi52 schrieb am 02. Mai 2018 um 23:50:46 Uhr:

Ergo Comfort Sitze Teilelektrisch Fahrprofil, Auswahl ohne DCC, und keine Personalisierung

Kann ich die Personalisierung codieren? Und wie muß ich vorgehen

Ja, sollte codierbar sein. Die Anleitung schwirrt im VCDS Thread rum. Ich glaube hadez hat sie in den letzten paar Beiträgen nochmal resümiert.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 22. August 2018 um 09:42:39 Uhr:

Ja, sollte codierbar sein. Die Anleitung schwirrt im VCDS Thread rum. Ich glaube hadez hat sie in den letzten paar Beiträgen nochmal resümiert.

So wollte ich es kodieren lassen:

Code:
Personalisierung aktivieren:
STG 09 (Zentralelektrik)
Zugrifssberechtigung: 31347
Anpassung
Personalisierung
Aktivierungsoption im HMI-Menue sichtbar -> aktiv
Benutzerkontenverwaltung im HMI-Menue sichtbar -> aktiv
Personalisierung_aktiv -> aktiv
Personalisierungsfunktion im HMI-Menu sichtbar -> aktiv
STG A5(Vorfeldkamera)