ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Mittelding zwischen Kombi und SUV

Gesucht: Mittelding zwischen Kombi und SUV

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:24

Moin,

es wird Zeit für ein neues Fahrzeug, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Wichtig ist mir eine erhöhte Sitzposition und eine gerade Ladefläche ohne Kante.

Ersteres passt zu einem SUV, zweites zum Kombi.

Gibt es sowas überhaupt, egal von welchem Hersteller?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Hallo Ravioli,

deine Suche ist vorbei...:)

 

http://www.fiat.de/de/freemont

weil er sich ravioli nennt, braucht er einen fiat?

gut kombiniert:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. August 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wenn man während der Fahrt absenkt muss man nach der Fahrt natürlich wieder hochpumpen, klar.

Aber man muss ja nicht absenken. Die automatische Absenkung kommt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ob er sich danach auch automatisch wieder hochdrückt weiß ich nicht.

Wenn man sich ein SUV kauft, lebt man ja auch dauerhaft mit dem schlechteren Luftwiderstand und der "schlechteren" Straßenlage.

Der C6-Allroad (also die gerade ausgelaufene Variante) hat eine Bodenfreiheit von mind. 12,5 Zentimetern. Ein normaler A6 bietet 10,5 Zentimeter.

Maximal möglich sind beim Allroad 18,5 Zentimeter. Die mittlere Bodenfreiheit (das müsste der normale Offroad-Modus sein) sind 16,5 Zentimeter.

Zum Vergleich: Ein Q5 hat 20 Zentimeter.

Das kann dem einen oder anderen schon zu viel sein, bzw. können selbst die 2 Zentimeter schon eine Menge ausmachen.

Naja, wie auch immer, jedenfalls wäre Fahren mit diesem Wagen dann eine einzige "Auf- und Absenkerei".

Und ob das dann wirklich so ideal ist (auch auf längere Sicht für Fahrwerk und Federung) bleibt fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wenn man während der Fahrt absenkt muss man nach der Fahrt natürlich wieder hochpumpen, klar.

Aber man muss ja nicht absenken. Die automatische Absenkung kommt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ob er sich danach auch automatisch wieder hochdrückt weiß ich nicht.

Wenn man sich ein SUV kauft, lebt man ja auch dauerhaft mit dem schlechteren Luftwiderstand und der "schlechteren" Straßenlage.

Der C6-Allroad (also die gerade ausgelaufene Variante) hat eine Bodenfreiheit von mind. 12,5 Zentimetern. Ein normaler A6 bietet 10,5 Zentimeter.

Maximal möglich sind beim Allroad 18,5 Zentimeter. Die mittlere Bodenfreiheit (das müsste der normale Offroad-Modus sein) sind 16,5 Zentimeter.

Zum Vergleich: Ein Q5 hat 20 Zentimeter.

Das kann dem einen oder anderen schon zu viel sein, bzw. können selbst die 2 Zentimeter schon eine Menge ausmachen.

Naja, wie auch immer, jedenfalls wäre Fahren mit diesem Wagen dann eine einzige "Auf- und Absenkerei".

Und ob das dann wirklich so ideal ist (auch auf längere Sicht für Fahrwerk und Federung) bleibt fraglich.

Warum?

Bleib doch einfach im Offroad-Modus, der bleibt bis 100 km/h glaube ich drin, das sollte doch erst mal reichen :)

Oder mal im A6-Forum nachfragen, ob sich der Wagen auch automatisch wieder hochpumpt.

Letztlich ist das von der Beanspruchung her denke ich keine so große Sache. Die Luftfederung muss ja bei jedem Ein- und Ausfedern ohnehin Druck auf- oder abbauen.

Da fällt das "hochpumpen" denke ich nicht großartig auf bez. Verschleiß.

Aber sollte ja auch nur eine Alternative aufzeigen, mehr nicht.

Mir gefallen die Allroad-Modelle sehr sehr gut. Wenn ich also ein Zwischending von SUV und Kombi suchen würde, wäre das meine erste Anlaufstelle.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Oder mal im A6-Forum nachfragen, ob sich der Wagen auch automatisch wieder absenkt.

Letztlich ist das von der Beanspruchung her denke ich keine so große Sache. Die Luftfederung muss ja bei jedem Ein- und Ausfedern ohnehin Druck auf- oder abbauen.

Da fällt das "hochpumpen" denke ich nicht großartig auf bez. Verschleiß.

Aber sollte ja auch nur eine Alternative aufzeigen, mehr nicht.

Mir gefallen die Allroad-Modelle sehr sehr gut. Wenn ich also ein Zwischending von SUV und Kombi suchen würde, wäre das meine erste Anlaufstelle.

Der Wagen senkt sich automatisch ab, aber erst aber einer bestimmten Geschwindigkeit. Entweder 80 oder 100 Kilometer pro Stunde ;)

Ich bin schon Allroad gefahren ;)

Aber wie flosen23 schon sagt, wir wollen dich zu nichts überreden, das soll nur eine Alternativ sein :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Wagen senkt sich automatisch ab, aber erst aber einer bestimmten Geschwindigkeit. Entweder 80 oder 100 Kilometer pro Stunde ;)

Ich bin schon Allroad gefahren ;)

Meine Frage ist ja, ob er auch automatisch wieder hoch kommt. ;)

Ich bin nur den Allroad der ersten Generation mal gefahren (als er gerade frisch raus kam, ist also schon einige Jahre her), deshalb weiß ich das nicht mehr.

 

*Edit:

Gerade gesehen, habe absenken statt hochpumpen geschrieben.

Mi scusi. ;)

Kein Thema.

Er fährt nicht automatisch hoch, ich kenne es vom 4F/C6 und 4G/C7.

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:12

So, Suche ist beendet.

Ich bin einen Qashquai probegefahren, und ja, er hat eine hohe Ladekante. Nicht so hoch wie beim Skoda Yeti und nicht so hoch wie bei meinem jetzigen Golf, aber hoch.

Das ist aber ein behebbares Manko. Mit minimalem handwerklichen Geschick ließe sich eine ca. 10cm hohe Holzkonstruktion bauen die das Bodenniveau des Kofferraumes anhebt und mit der Ladekante eine ebene Fläche bildet. Das hätte für mich den Vorteil dass das Fläche höher ist und ich mich beim Einladen weniger nach vorn beugen muss und es schont den Kofferraumboden. Da ich selten Kühlschränke transportiere kann ich mit dem Volumenverlust gut leben.

Was mich eher störte war dass man die hinteren Sitze zwar umklappen aber nicht versenken konnte. Das kann sogar mein Golf IV besser. Das Display ist auch nicht zeitgemäß, zu niedrig auflösend.

Da der Qashquai sich ansonsten sehr gut fuhr, sehr sparsam ist und sogar meiner Frau gut passte, habe ich einen bestellt (Tekna 1.6 dCi 4x4, Schltgetriebe).

Meine Frau hat sich anfänglich so gar nicht für SUVs, auch wenn es verhältnismäßig kleine sind, begeistern konnte zu (groß, damit komm ich nie in die Parklücke, häßlich, blafasel...) mit dem Qashquai kam sie aber bestens zurecht und war von den 4 Parkkameras begeistert.

Danke für die angeregte Diskussion!

V40cc, der ist allerdings nur 1,5 cm höher als der normale V40

XC60, alks SUV

XC70, als Audi-Allroad konkurrent

Alle haben eine ebene Ladefläche, mit umgeklappten Sitzen bleib es auch dabei.

Der Qashqai ist eine sehr gute Wahl!

Viel Spaß damit :)

Zitat:

Original geschrieben von DoseRavioli

So, Suche ist beendet.

Ich bin einen Qashquai probegefahren, und ja, er hat eine hohe Ladekante. Nicht so hoch wie beim Skoda Yeti und nicht so hoch wie bei meinem jetzigen Golf, aber hoch.

 

Das ist aber ein behebbares Manko. Mit minimalem handwerklichen Geschick ließe sich eine ca. 10cm hohe Holzkonstruktion bauen die das Bodenniveau des Kofferraumes anhebt und mit der Ladekante eine ebene Fläche bildet. Das hätte für mich den Vorteil dass das Fläche höher ist und ich mich beim Einladen weniger nach vorn beugen muss und es schont den Kofferraumboden. Da ich selten Kühlschränke transportiere kann ich mit dem Volumenverlust gut leben.

 

Was mich eher störte war dass man die hinteren Sitze zwar umklappen aber nicht versenken konnte. Das kann sogar mein Golf IV besser. Das Display ist auch nicht zeitgemäß, zu niedrig auflösend.

 

Da der Qashquai sich ansonsten sehr gut fuhr, sehr sparsam ist und sogar meiner Frau gut passte, habe ich einen bestellt (Tekna 1.6 dCi 4x4, Schltgetriebe).

 

Meine Frau hat sich anfänglich so gar nicht für SUVs, auch wenn es verhältnismäßig kleine sind, begeistern konnte zu (groß, damit komm ich nie in die Parklücke, häßlich, blafasel...) mit dem Qashquai kam sie aber bestens zurecht und war von den 4 Parkkameras begeistert.

 

Danke für die angeregte Diskussion!

Tja, da bin ich wohl etwas spät dran. Die Lösung für Dein eigentliches Beladungsproblem wäre wohl ein ausziehbarer Ladeboden, wie ihn einige Kombis / Vans anbieten.

 

Ich hätte dann noch den VW Caddy vorgeschlagen.

Aber wenn der Qashquai Deine Ansprüchen genügt, ist ja Allles in Butter!

Na dann allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Wagen!

am 29. August 2013 um 1:54

Also wenn der Nissan ein SUV sein soll dann ist es die B Klasse auch :D

Ansonsten viel Spaß.

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Also wenn der Nissan ein SUV sein soll dann ist es die B Klasse auch :D

Ansonsten viel Spaß.

Wird immer als Kompakt-SUV bezeichnet. Das trifft es doch.

B-Klasse läuft unter Kompakt-Van.

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Ich hätte dann noch den VW Caddy vorgeschlagen.

Aber wenn der Qashquai Deine Ansprüchen genügt, ist ja Allles in Butter!

Den Caddy hatte ich auch im Auge, ist aber nicht unbedingt das Fahrzeug mit dem ich als IT-Dienstleister beim Kunden vorfahren möchte. Der fragt sich sonst wer den Klempner gerufen hat ;-)

Hallo

Hast dir mal Mitsubishi ASX oder den Outlander angesehen ? Outlander hat auch Rückfahrkamera und die Ladekante wird umgeklappt und der Kofferraum is groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Mittelding zwischen Kombi und SUV