ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi mit viel Platz für ~25k €

Gebrauchter Kombi mit viel Platz für ~25k €

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:57

Hallo liebe Autofreunde,

vor zwei Tagen habe ich meinen Golf 7 1.6 TDI mit Turboladerschaden verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto für die nächsten Jahre.

Fahrprofil ~20 - 25k km/Jahr

Ich fahre mit dem Auto aktuell täglich über Land zur Arbeit, einfache Strecke 15 km. D.h. etwa 6.600 km Arbeitsweg im Jahr.

Der Arbeitsweg wird sich in den nächsten (vsl. 2) Jahren allerdings auf ca. 28 km einfache Strecke, also 12.000 km im Jahr erhöhen.

Zusätzlich gibt es noch einige Überlandfahrten in der Freizeit und auch "längere" Autobahnfahrten am Wochenende (2x 200-300 km) oder in den Ski-/Wanderurlaub nach Österreich/Italien (2x ~800 km). Mit meinem Golf bin ich so in den letzten guten 5 Jahren im Schnitt 20k km gefahren.

Auto mit großem Platzangebot

Ich will das Auto gerne viele Jahre fahren und möchte aus mehreren Gründen ein Auto mit großem Platzangebot. Bspw. bin ich Musiker und fahre daher Instrumente und Equipment mit mir herum. In den nächsten Jahren sind Kinder geplant. Ich werde vsl. ein Haus bauen und im Ski- und Wanderurlaub benötigt man immer viel Gepäck.

Kaufvorstellung

- Kombi

- Klassischer Dieselmotor mit Automatik (Keine Strom-Lademöglichkeit vor meiner aktuellen Wohnung)

- Solide Ausstattung, d.h. Autofahren soll bequem und komfortabel sein

- Anhängerkupplung (kleiner Anhänger und Fahrradträger)

- Gutes Licht (LED wäre schön)

- Robust und wartungsfreundlich, ich will das Auto gerne viele Jahre (z.B. > 8) fahren

Hersteller

Ich war mit meinem VW Golf bis zum Turboladerschaden sehr zufrieden. Der kam bei 145.000 km. Ich hatte eigentlich gehofft ihn noch 1 Jahr fahren zu können.

Jetzt suche ich aber herstelleroffen. Gute, robuste und ausgereifte Modelle sind mir wichtig.

Budget

Ca. 25.000 €

Weniger wäre toll. Ein bisschen mehr könnte ich verkraften.

Ich hoffe ich habe keine notwendigen Informationen vergessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Passat, Superb, Oktavia?

Klingt für mich nach den Kombiversionen von Astra/Focus/Golf. Gibts neu zu Hauf.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:11

Zitat:

@divad_de schrieb am 11. September 2021 um 10:04:27 Uhr:

Passat, Superb, Oktavia?

An die habe ich natürlich auch schon gedacht. Würde aber gerne noch andere Hersteller mit in die Auswahl nehmen. Über die anderen weiß ich aber zu wenig, was Motoren, Getriebe und Modelle angeht.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:12

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. September 2021 um 10:05:42 Uhr:

Klingt für mich nach den Kombiversionen von Astra/Focus/Golf. Gibts neu zu Hauf.

Da dachte ich eigentlich an eine Nummet größer.

Großer gebrauchter Kombi, in groß, den es massenweise gibt mit recht zuverlässiger Technik und praktischen und halbwegs stylischem Innenraum?

Ein Passat, die gibts doch reichlich. Werden noch in Deutschland gebaut, mit Teilen aus quer über Europa.

Wenns sparsam sein soll und nicht zu schwach, der 150PS.

Hab so einen selber, für unter 20k geholt, 5 Jahre, mit dickem Motor. Ist ganz ok, für den Preis.

Ob der so lange und so gut wie die noch im aktive 19 Jahre alte CKlasse hält, sei mal dahingestellt.

Ein moderner Diesel für eine Strecke von nur 15km ist alles andere als ideal. Wohl mit ein Grund, warum schon so früh Schluss war.

Die Werksangaben für das Kofferraumvolumen kannst du vergessen, die Werte mancher Hersteller sind nicht nachvollziehbar, Werte verschiedener Herstelle nicht vergleichbar.

Miss stattdessen selbst mit dem Maßband nach oder sieh dir Tests an, wo das getan wird. Zb ADAC Test.

Besonders viel Platz hat der aktuelle Ford Focus, deutlich breiterer Kofferraum als bei anderen Kombis.

Hyundai i30/i40?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 11. September 2021 um 10:29:23 Uhr:

Ein moderner Diesel für eine Strecke von nur 15km ist alles andere als ideal. Wohl mit ein Grund, warum schon so früh Schluss war.

Die Werksangaben für das Kofferraumvolumen kannst du vergessen, die Werte mancher Hersteller sind nicht nachvollziehbar, Werte verschiedener Herstelle nicht vergleichbar.

Miss stattdessen selbst mit dem Maßband nach oder sieh dir Tests an, wo das getan wird. Zb ADAC Test.

Besonders viel Platz hat der aktuelle Ford Focus, deutlich breiterer Kofferraum als bei anderen Kombis.

Was juckt es denn den Turbo, ob er 10 oder 30km am Stück läuft?

Opel Insignia B mit 2,0CDTI und AT6 oder AT8-Wandler.

Bei dem Budget sehr jung zu bekommen.

Garantieverlängerung drauf und dann erstmal Ruhe. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. September 2021 um 11:44:08 Uhr:

Opel Insignia B mit 2,0CDTI und AT6 oder AT8-Wandler.

Bei dem Budget sehr jung zu bekommen.

Garantieverlängerung drauf und dann erstmal Ruhe. ;)

Olli war etwas schneller. Klare Empfehlung: Insignia B

Zitat:

@wiesel174 schrieb am 11. September 2021 um 10:12:12 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. September 2021 um 10:05:42 Uhr:

Klingt für mich nach den Kombiversionen von Astra/Focus/Golf. Gibts neu zu Hauf.

Da dachte ich eigentlich an eine Nummet größer.

Warum?

Kompaktkombis bekommst du für dein Budget neu oder fast neu. Platz haben sie auch. Der Gedanke "eine Nummer größer" ist bei den Kombis oft nicht zielführend. Die Unterhaltskosten steigen merklich. Der Laderaum jedoch nur bedingt.

Ich nehme als Beispiel mal Opel. Beim Astra K. hat man 1,06-1,84m Laderaumlänge. Beim Insignia sind es 1,18-1,99m. In der Laderaumbreite und -höhe bietet des Astra sogar mehr. Sprich nur in der Länge bietet in diesem Fall das nächstgrößere Modell mehr und dann auch nur eine Handbreite zusätzlich.

Wenn du bei VW bleiben willst. Im Vergleich zu deinem Golf bietet der Passat auch nur 10cm Laderaumlänge. Der Passat hat ein bisschen mehr Laderaumhöhe (aber weniger als der Astra) und ist ebenfalls schmaler als der kleinere Golf. Selbst der riesige Superb bietet nur 5cm mehr Laderaumlänge als der Passat bzw. 15cm als der Golf.

Einfach gesagt: Bei den Mittelklassekombis ist der Laderaum lediglich etwas länger. Ansonsten liegt der Schwerpunkt eher auf dem Reisekomfort. Viel mehr Platz bieten sie nicht. Dafür steigen die Unterhaltskosten.

Aus der Sicht wäre es sinnvoller in der Kompaktklasse zu bleiben.

Reicht dir der Platz dort nicht, würde ich eher nach höheren Autos schauen. Da kämen Vans in wie Touran oder 2er Gran Tourer. Die bieten zwar nicht unbedingt enorme Laderaumlängen, dafür ist der Kofferraum viel besser nutzbar. Gerade bei sperrigem Equipment zahlt sich das schnell aus. Auch für Kinder ist ein höheres Auto besser. Die Alterantive dazu wären Hochdachkombis wie Caddy, Berlingo oder Kangoo. Die sind günstiger und robuster - dafür mit deutlichen Abstrichen beim Fahrkomfort. Ich kann dir versichern: In jeden Touran oder Caddy bekommst du mehr Kram als in einen Passat.

Nachteil: Die Fahrzeugwauswahl ist begrenzt. Der Fahrkomfort ist niedriger. Mit 180 auf der Autobahn ist im Passat viel bequemer als in einem Caddy.

Bei dem Budget käme sogar ein 5er BMW in Frage. Ist nicht der Lademeister seiner Klasse, aber ansonsten ein sehr schönes und sehr gutes Auto. Top Motor, top Wandlerautomatik. Müsstest einfach mal schauen, ob der Platz reicht.

Aktuelle 3er bmw G21 318d oder 320d als Jahreswagen. Gibts für knapp unter 30000 euro. Musst nur etwas geduldig sein die Kombination von Automatik und Anhängerkupplung zu erwischen aber wenn man die Augen offenhält und bereit ist zu suchen dann sollte das drinn sein. Oder ist die absolute Obergrenze 25000euro?

Sowas hier 320d , Automatik und AHK. Der geht mit seinem Biturbodiesel und 400Nm Drehmoment und dem 8Gang ZF Wandler gut ab und verbraucht wenig.

https://m.mobile.de/.../323447954.html?...

https://m.mobile.de/.../330772644.html?...

Zitat:

@born_hard schrieb am 11. September 2021 um 16:06:26 Uhr:

Aktuelle 3er bmw G21 318d oder 320d als Jahreswagen.

Tut mir Leid... aber die Empfehlung passt beim Titel nicht wirklich. Der TE fuhr bislang einen Golf 7 Variant und wollte sogar "eine Nummer größer" weil er viel Laderaum brauche. Selbst beim noch neuen G21 ist der Laderaum schmaler und kürzer als beim Golf. Beim Vorgänger ist es nochmal ein klein bisschen knapper.

Übrigens: Selbst beim 5er ist der Kofferraum kaum größer als im Golf (ganze 3,5cm mehr Laderaumlänge...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi mit viel Platz für ~25k €