1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gestrandet in Schweden - Batterie, Lichtmaschine??

Gestrandet in Schweden - Batterie, Lichtmaschine??

Opel Astra H

Moin zusammen!

Ich sitze hier gerade in einer Hütte in Schweden, mitten im Wald.
Heute morgen wollte ich die Sehenswürdigkeiten der Gegend erkunden, mein Opel (Astra, Bj. 05, 150tkm) ist leider nicht angesprungen und war nur etwas am stottern.

Ich konnte ein Ladegerät auftreiben und habe die Batterie dann knapp 2 Stunden im Schnelllademodus geladen. Dann wollte ich eigentlich in nächsten Ort fahren (knapp 40km) und eine neue Batterie besorgen. Vor ein paar Monaten hatte meine Batterie schon einmal bei Kälte Faxen gemacht. Leider habe ich vor Fahrtantritt versäumt, diese zu erneuern. :-/
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich noch um die erste Batterie handelt.

Nach der Schnellladung ist der Wagen sofort angesprungen, aber schon nach 100m fingen DDS, Airbag und die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Zeitgleich fiel die Servolenkung aus. Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung kurz darauf. Der Motor lief noch.

Ich habe dann umgedreht und kam den Berg zu dem Haus gerade noch bis zur Hälfte hoch, dann ist der Motor ausgegangen.

Der Riemen der Lichtmaschine ist drauf, das ist es nicht. Jetzt habe ich die Batterie ausgebaut und hier mit in die Hütte geschleppt und lass sie über Nacht durch laden.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Sprechen die Warnlampen und das Ausfallen der Servolenkung eher für die Batterie, oder für die Lichtmaschine? Lässt sich das sagen? Kann ich ohne Messgeräte irgendwie feststellen, ob die Lichtmaschine korrekt funktioniert?

Eine neue Batterie würde ich hier wohl im Nachbarort bekommen, bei einer Lichtmaschine könnte es wohl schon schwerer werden.

Ich bin ADAC Plug Mitglied, allerdings bezweifle ich, dass die es hier bis in den Wald finden. :-/

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, habe hier gerade echt ein großes Problem. 🙁

20 Antworten

das ist zu 99% die lima...

Ich konnte nach dem Ausfall der LiMa mit meinem Auto (1,9 DTH) noch 2 Tage lang Kurzstrecken in der Stadt fahren (bestimmt 8 mal gestartet + jeweils 2-3 km) ohne dass irgendwas ausgefallen ist. Von daher denke ich, dass deine Batterie auch hin ist.

Die Batterie ist garantiert hinüber. Die Frage ist halt, ob es die Lichtmaschine auch erwischt hat...
Wäre ein ärgerlicher Zufall aber wohl leider nicht auszuschließen.

Morgen früh um 8 kommt der Pannendienst, heute hätte es zeitlich alles nicht mehr gepasst. Dann weiß ich mehr und berichte.

Ich danke euch Allen für die schnelle Hilfe und die guten Tipps! 🙂

Hallo

Die Anzeige im Testmode gibt die Bordspannung wieder und muss bei laufendem Motor mehr als 13,5 Volt anzeigen, sonst ist wie bei dir die Lima defekt und liefert keinen Strom mehr. Da du ja sagtest das deine Batterie eh nicht mehr die beste ist, nutzt auch das aufladen nicht mehr viel da die Batterie den Strom nicht mehr halten kann.

Gruß Dirk