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Und wieder einmal... Batterie total leer, qualm aus dem Motorraum?

Themenstarteram 26. September 2009 um 22:28

Hallo an alle,

 

Nachdem ich letzte woche erst noch in der Werkstatt für 3 Tage war, für Zahnriemen, Wasserpumpe, abgaßkrümmer und Dichtungen... Bin ich heute mit meinem SCH**** GTC wieder liegen geblieben...

 

Mir ist heut mittag schon aufgefallen, das der Momentan Verbrauch im Standgaß ziemlich hoch war, so ca. 0.6 - 0.8 Liter nicht wie sonst so um die 0.4 - 0.5 Liter... zudem hatte ich wieder son scheiss DIESEL geruch im innenraum von der Lüftung...

Nunja, bin dann gegen Abend nochmals losgefahen und aufeinmal ging plötzlich die Batterie Kontrollleuchte an... danach gingen dann fast alle an... bin noch ein Stückchen gefahren und zack fiel auch die Servolenkung aus... zugleich auch noch der Bremskraftverstärker.. :(

Rechts ran und angehalten... Motorlief aber RUND! Hab ihn dann aus gemacht und die Motorhaube auf... da kam mir sofort massig qualm entgegen... ELEKTRONIK vom ganzen Wagen war weg... Nichts ging mehr.

ADAC angerufen -> Er hatte schoin die vermutung, das die LIMA gekaputt ist.

Nunja, er nochmal Saft drauf gehaun und die Karre versucht zustarten.. ging erst nicht, musste mehr Saft her... also einen direkten anschluss ans Auto... Wagen sprang an und brannte fast ab.. es find immer mehr an zu qualmen.

Danach abschlepper gerufen und ab damit zur Werkstatt.

Nach ca. 4 Stunden dann endlich angekommen!

Das größte Problem war, das die TBeifahrer Tür sich nicht verschliessen ließ :D

Weil OPEL ja so genial ist und da kein Schloss hinbaute oder einen Knopf, den man vielleicht runterdrücken könnte...

Also Strom an die Karre und es Qualme immer mehr... hatte schon so den Gedanken, das die Karre gleich ganz brennt! Zum glück wurde dieser nicht war..

 

Karre steht jetzt nicht mehr Fahrbereit.. die Batterie ist total leer! Kein bisschen Saft mehr drauf...

Ist das wirklich die LIMA ?

 

Gruß und ein Schönes wochenende noch!

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16 Antworten

Hi.....

 

ob´s die Lima ist kann ich dir jetzt nicht sagen,aber du kannst deinen

Astra manuell abschließen ( alle Türen ).

Einfach die Türen  öffnen und den Schlüssel in den Schlitz stecken.

 

André

Nur, dämlicher Weise, den Kofferraum nicht! :confused:

Zum Glück geht der kofferraum aber ohne Strom nicht auf...

Konnte man was erkenne, ob da vielleicht der Kabelbaum gequalmt hat?

mfg Andy

Hallo

Das wird schon die Lima sein, sieht so aus als ob die nen Kurzschluß hat. Das Beste wär gewesen wenn der ADAC Mann die Lima abgeklemmt hätte, dann hätte er gefahrlos Saft auf die Batterie geben können.

Die orginal Lima ist sauteuer, du kannst versuchen das dir dein Händler die vom Alfa 147 1,9 JTD einbaut. Ist genau die Gleiche nur erheblich billiger. ( Der Motor ist auch von Alfa, gab da ne Kooperation )

Zu deinem Momentanverbrauch, die Lima lief vor ihrem Tot schwerer und deshalb ging der Verbrauch hoch.

Generell zum Momentanverbrauch, da der so niedrig ist hast du noch die ganz alte Motorsoftware drauf. Laß dir bei der Reperatur gleich die neueste aufspielen. Da steht zwar beim Momentanverbrauch im Standgas 0,9-1,1 Liter aber der Motor geht erheblich besser und braucht am Ende doch nicht mehr.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. September 2009 um 11:45

Der wagen ist gerade mal 3 Monate in meiner Hand.

Wie teuer ist denn die Originale Lima ?

Achja, der Kofferraum geht soweit ich weiß garnicht mehr ohne Strom auf :P

Zum glück hatte der Abschlepper einen passenden Abschllepp hacken dabei :D

Gruß und danke!

Hast du den vom Händler ? Wenn ja leg dich entspannt zurück und laß das die Garantie machen.

Orginal Lima kostet so ca. 800€ die vom Alfa ca. 180

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. September 2009 um 12:13

Jap, vom Opel Händler...

Hab aber in den 3 Monaten ca. 11 Km runter gerasselt... kann er deswegen was verneinen?

Spielen KM dann eine Rolle ?

Nö 6 Monate hast du auf jeden Fall volle Garantie. Erst danach gibts die Beweislastumkehr.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Nö 6 Monate hast du auf jeden Fall volle Garantie. Erst danach gibts die Beweislastumkehr.

Och Nöööö. Leute .... informiert euch mal ...

6 Monate Gewährleistung bei Übergabe .... da der Sachmangel - sofern Fremdverschulden auszuschliessen ist - innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang entstanden ist, wird eine kostenfreie Instandsetzung dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Nach Ablauf der ersten 6 Monate muss der Käufer beweisen, das der Mangel bereits bei Kauf bestand, was so gut wie unmöglich ist .... aber dafür gibt es dann die Garantie !!

Gewährleistung = gesetztlich vorgeschrieben.

Garantie = freiwillige Sache des Herstellers / Verkäufers

Och Nööööööö Leute immer diese Spitzfindikkeiten. Für den TE spielt das wirklich keine Rolle ob das jetzt Garantie oder Gewährleistung genannt wird. Laut Gesetz hat er die ersten 6 Monate keine Kosten für Schäden am Fahrzeug, die mit normalem Verschleiß nix zu tun haben, zu tragen. Ist ja richtig das das 2 verschiedene Begriffe sind, die aber in dem Fall das gleiche Ergebnis haben. Wenn er zusätzlich noch ne Garantie bekommen hat ändert auch das nix mehr an der Tatsache, das ihn der Schaden nix kostet. Noch so nebenbei, die meisten Leut können mit dem Begriff Gewährleistung nicht so viel anfangen und deshalb wirds im Sprachgebrauch halt Garantie genannt.

Gruß Dirk

Auch da muss ich dich wieder berichtigen -->

Ihr würde auf jedenfall auf eine Instandsetzung auf Gewährleistungsbasis bestehen, da er auf das eingebaute Teil erneute Gewährleistung respektive Garantie besitzt, sofern die Garantieunterlagen vom Tausch vorliegen.

Sollte er eine Reparatur auf Garantiebasis fordern und das Teil geht erneut in 4 Monaten über die Wupper, löhnt er eventuell, je nach Begründungsgrundlage.

Wenn Teile innerhalb der Garantie getauscht werden (!) besitzen diese keine erneute Gewährleistung !! !!

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:38

:D

Gut, danke^^

Naja, richtig ist auch, das der Händler die prozente der Car-Garantie inanspruch nimmt, oder ?

So hatte er es halt am Zahnriemen+Wasserpumpe+abgaßkrümmer vor 1 Woche gemacht...

Gruß

und dickes Dankeschöön :)

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:35

So, Auto funktioniert wieder :D

Hab mir gleich die neuste Software draufmachen lassen... hab aber immernoch im stand einen "momentan" verbrauch von 0.5 ?

Ist wirklich die neue Software drauf ?

Nö das haben die wohl nicht gemacht. Du müstest auch ein anderes Ansprechverhalten des Motors bemerken. Mein erster GTC war von 04/2005 der hatte auch die 0,5 Liter im Stand und lief soweit wie erwartet. Den nächsten hatte ich ab 11/2006 der ging erheblich besser und hatte 1,0+- im Stand, der wurde allerdings nur 8 Wochen alt bis er nem Rentner zum opfer fiel. Der aktuelle läuft genauso und hat den gleichen Verbrauch, bei dem wurde zwar auch zwischendurch mal ne neue Software aufgespielt, aber am Verbrauch hat sich nix geändert.

Hast du ne neue Lima bekommen und auch ne neue Batterie ? Die fand den Kurzschluß gewiss auch nicht so gut.

Gruß Dirk

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