ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren

Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:25

Tag zusammen.

Gestern war mein Neuer weg zur Nanoversiegelung. In der Zwischenzeit hat mir mein Freundlicher - freundlich wie er ist - eine Probefahrt klar gemacht, damit ich auf die Arbeit fahren kann. Ist das nicht nett?

Ich bekam den ganz neuen 320d (170 PS) E92 mit Automatik. Ich kannte den Vorgänger im E90 mit 163 PS recht gut, da ich den knapp zwei Jahre gefahren bin. Leute, dieser neue Motor ist kein Vergleich zum alten. Ich war komplett begeistert. Das Teil läuft wesentlich geschmeidiger, beschleunigt viel spontaner und ist insgesamt um einiges bissiger. Das gilt übrigens auch für die Automatik, die mir schneller schien, als im E90.

Auch am Geräuschverhalten wurde wohl einiges gedreht, zumindest aus dem Innenraum waren kaum noch Diesel-Geräusche zu vernehmen (mein alter war im Vergleich richtig laut). Beim Beschleunigen hört es sich jetzt nicht mehr so tief an, sondern hochfrequenter, geht fast schon in Richtung 6-Zylinder.

Was mir ebenfalls auffiel: Der Verbauch dieser Maschine lag knapp einen Liter unter dem meines alten E90. Dieser BMW Efficient-Dynamic-Schießmichtot-Krams scheint wohl gut zu funktionieren.

Insgesamt eine sehr deutliche Verbesserung. Wer sich für diesen Motor entscheidet, wird viel Spaß daran haben!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Dieser BMW Efficient-Dynamic-Schießmichtot-Krams scheint wohl gut zu funktionieren.

naja das beschränkt sich beim automatik ja wenn überhaupt auf die bremsenergierückgewinnung und die jalousien hinter den nieren, schaltpunktanzeige und vor allem die start-stopp-funktion gibt's ja nicht. scheint sich also auch so n bisschen was getan zu haben :). oder der bc schummelt etwas mehr, kann natürlich auch sein ;).

gruß, Jan

am 2. Juni 2007 um 9:02

Wow, bietet BMW schonwieder ein neues 320d Modell an? Bisher kenn ich nur die 163PS und die 177PS Variante :D

Dass der wahrscheinlich schneller ist als der 2 l Diesel ausm e90 ist wohl kein Wunder, da der Unterschied von e46 zu e90 320d schon groß war.

am 2. Juni 2007 um 10:45

Re: Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

...... Wer sich für diesen Motor entscheidet, wird viel Spaß daran haben!

Na das will ich doch hoffen!

Meiner wird nächste Woche gebaute und ich bin noch überhaupt keine BMW-Diesel gefahren, bin also richtig gespannt!

Vielen Dank für Deinen Bericht!

am 2. Juni 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Wow, bietet BMW schonwieder ein neues 320d Modell an? Bisher kenn ich nur die 163PS und die 177PS Variante :D

Dass der wahrscheinlich schneller ist als der 2 l Diesel ausm e90 ist wohl kein Wunder, da der Unterschied von e46 zu e90 320d schon groß war.

Der neue 320d hat auch 177PS, 170 hat der Benziner - ich denk das war ein Irrtum vom Kollegen :-)

LG

am 2. Juni 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von sharpsolver

Der neue 320d hat auch 177PS, 170 hat der Benziner - ich denk das war ein Irrtum vom Kollegen :-)

LG

Ne ne , er hat sicherlich den Diesel gemeint, da er ja auch den Vergleich zum 163PSler gezogen hat ;)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von sharpsolver

Der neue 320d hat auch 177PS, 170 hat der Benziner - ich denk das war ein Irrtum vom Kollegen :-)

LG

Korrekt. Also ich meinte schon den Diesel, hab mich dann aber wohl mit den PS geirrt. Also. 177 PS waren es.

am 3. Juni 2007 um 12:51

meiner ist auch viel bissiger jetzt :D

Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auch um ca. 0.5 Liter / 100km gesunken ...

Re: Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Beim Beschleunigen hört es sich jetzt nicht mehr so tief an, sondern hochfrequenter, geht fast schon in Richtung 6-Zylinder.

meinst du das nicht gerade anders?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:36

Re: Re: Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

meinst du das nicht gerade anders?

ne, genauso wie ich geschrieben habe.

am 4. Juni 2007 um 8:01

WIe ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe - dieser Motor ist ein absolutes Sahnestück. Mehr Maschine braucht niemand! Es sind (leider) Welten zum 163PSler und damit werde ich noch frustrierte 1 1/2-Jahre bis zum Leasingende damit fahren müssen bis ich mir dieses Teil gönnen darf :D

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Es sind (leider) Welten zum 163PSler

naja .....und was sagst du nach einer Probefahrt mit dem 335d ?

Dann gehen dir bestimmt die Superlative aus ...... ;)

am 4. Juni 2007 um 17:12

Ja - klar ;-)

Aber hier geht's ja um eine Steigerung im selben Hubraum- und Motorensegment (4-Zyl.)

Und dieser technische Fortschritt ist schon gewaltig ...

Ich war selber skeptisch (habe mir deswegen selbst eine DTE-Box eingebaut - siehe eigener Thread) und trotzdem finde ich den 177er trotzdem wesentlich besser.

Selber fahren und staunen. Echt war.

am 4. Juni 2007 um 21:53

danke für den fahrbericht, hat mich sehr gefreut, wird auch wohl mein favorit sein wenn ich mir nen E93 hole.

am 5. Juni 2007 um 11:24

An der Stelle wollte ich meine Freude zu Ausdruck bringen ;)

Gerade hat mich mein :) angerufen.

Mein E92 320d kann nächste Woche am 14.06.07 abgeholt werden :) :) :)

Bin echt schon rieeeeeesig gespannt und solche Berichte hier liest man vorher natürlich gerne, zumal es ja nicht möglich war, eine Probefahrt zu machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gestern neuen 320d (e92) mit 170 PS gefahren