Gestern ist es passiert, mir ist ein er ungebremst drauf gefahren!!!!

Mercedes CL C215

Aua, das hat ordentlich geknallt Leute.

Ampel war auf grün, wir fuhren alle über die Kreuzung (Landsberger/Storkower-Berlin/Mitte) als irgendein Idiot dem Wagen vor mir die Vorfahrt nahm so das dieser eine Vollbremsung machen musste. Ich schaffte es auch noch..... Naja, die C-Klasse hinter mir ist mir ungebremst drauf und ich stand bereits. Mehr weiß ich nicht. Ich war ne gute sekunde weg...

Auf den ersten Blick war nur das Heck leicht beschädigt. (stoßfänger/Heckklappe/Leuchte) Die Stoßstange war völlig eingedrückt, hatte sich aber nach wenigen minuten wieder selb er rausgedrückt! Sind das die Stoßdämpfer/Pralldämpfer gewesen? Hab ich noch nie gesehen....

Als ich heute aus´m Krankenhaus kam schaute ich mir den Wagen mal genauer an und bekam einen Schreck. Beide Kotflügel weisen leichte (aber deutlich im Lichteinfall zu erkennen) knicke am ende des radlaufes auf. Hat sich denn jetzt etwa die halbe Karosse der Karre verzogen!!!!!????? Ne oder, das hätte ich nicht gedacht, naja mal schauen was der Gutachter sagt... Ich hab erst mal nen dicken Kopf und kann mich kaum bewegen...

Trotzdem muss ich sagen war der Herr der mir draufgefahren ist sehr zuvorkommend. Er rief heut sogar noch mal an und erkundigte sich nach mir....

Hatte jemand schon mal so einen Schaden? Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen außer ein paar Kratzer an der Stoßstange und Heckklappe.

Grüße

48 Antworten

Oje... Hauptsache alle sind (einigermassen) wohlauf.
Wenn ein leichter Knick in der Seitenwand zu sehen ist, deutet dies auf einen Rahmenschaden hin. Aber dazu kann dir der Gutachter vor Ort mehr sagen. Ich drück die Daumen.
 

Na super, sowas in der Art hab ich schon befürchtet gehabt. Dann werd ich den Wagen wohl verkaufen. Auf nen Rahmenschaden, auch wenn der wieder behoben wurde, hab ich keine Lust....

Ich berichte mal.

Schade ums gute Stück aber glaub auch das es wohl den Rahmen erwischt hat 🙁 am besten verkaufen und nach vorne sehen und nach was gutem ausschau halten 🙄

Haben die Kopfstützen nichts gebracht oder waren sie falsch eingestellt?

Weiß nicht so genau wie das bei der S-Klasse ist?

Stichwort: Aktive Kopfstützen etc.

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Mein Wagen ist Bj.99, ich glaube da gab es diese aktiven Kopfstützen noch nicht. Außerdem lehnte ich nicht am Sitz, da ich ja selbst grad zum stehen gekommen bin und deshalb noch "in den Gurten hing". Der Auprall schlug mich erst in den Sitz zurück.

Hab mir das heut noch mal genau angeschaut, mann sieht das wirklich nur wenn mann sehr genau hinschaut, am besten ist es über dem Tankdeckel zu sehen hab ich grad noch mal bemerkt und nicht wie erst am Radlauf. Genau über dem Tankdeckel sind jeweils 2 minimale knicke (jeweil am anfang des Tankloches und am ende) nach oben im Holm zu sehen. Wie gesagt sieht mann es wirklich erst beim genauerem hinsehen. Wie soll ich mit dem Gutachter verfahren? Ich werde ihn sicherlich erst darau hinweisen müssen, denn von sich aus wird er es nicht sehen. Aber die Spaltmaße der hintern rechten Tür hauen auch nicht mehr hin, die liegt fast am Kotflügel an 😰🙁

Mein Wagen wurde letztens auf 30.000€ geschätzt wegen der nachträglichen veränderungen am Fahrzeug (Felgen, karosseriearbeiten, Tieferlegung und die LPG-Anlage) Was meint ihr würde es kosten das wieder zu richten, denn wenn sind es höchstens mm die sich der Rahmen verbogen hat! Mann ist das eine Schei...e, sorry für meinen Wortlaut aber es ärgert mich sooo. Ein Freund meinte das können gut und gern mal 10.000€ Schaden werden.

Was meint ihr kommt auf mich hin zu?

Der Gegner ist bei der Allianz, die werden hoffentlich keine großen Zicken machen. Die haben mich auch schon angerufen und gesagt das sie bzw. ihr VN voll die Schuld eingestehen.

Grüße und dank für eure Antworten.

also wenns deinen rahmen erwischt hat , dann kommst du locker auf über 10 000euro schaden .denk ich mal.und die türspalte stimmen auch nicht mehr ,also war das schon ein hefitger aufprall ,müsste man sich mal anschauen wenn die heckschürze unten ist .hast du schonmal nachgesehn hinten im kofferaum reserveradmulde?

gruß
fari

...ich hab keine Reserveradmulde mehr. Die wurde ausgebaut und der Gas-Tank dort eingebaut und das ganze mit einer Edelstahlplatte verschraubt. Alles mit TÜV! Allerdings geht die Heckklappe auch nicht mehr ohne hilfe auf und es knackt wenn sie aufspringt. So als stehe sie unter spannung..

Ich werd mal abwarten was der Gutachter sagt.

Danke

Also ein Rahmenschaden bedeutet nicht immer das Aus für den Wagen.
EIn Bekannter, der selbst Automechaniker ist, hat einen C43 AMG mit total verbogener Front gerichtet und gemeint, Autos deren Rahmen fachgerecht "zurechtgebogen" wurde, sind fast besser als normale Autos in Sachen Stabilität. Die genaue Begründung habe ich zwar nicht mehr im Kopf, aber vielleicht kann das einer bestätigen?
Teuer wird das Unterfangen auf jeden Fall. Allein das Einspannen auf die Rahmenrichtbank kostet über 1.000,- hat er gemeint. Aber solange das die gegnerische Versicherung bezahlt, kann es dir ja recht sein.

wie bekommt mann raus ob der Rahmen verbogen ist? Reicht es wenn mann die Vervormingen am Kotflügel sieht oder muss der Wagen dazu irgendwie vermessen werden? Ich mein von was sonst soll denn der Knick kommen... Sollte der Wagen einen Rahmenschaden haben werd ich mir das Geld auszahlen lassen und den Wagen bei eba... als unfaller verkaufen.

Wie ist es mit den zusätzlich verbauten Teilen? Z.B. die Gas-Anlage? Ich hab ja kein wirkliches WGA machen lassen, leider. Aber da es ja kein wirtschaftl.Totalschaden werden wird ist das ja eh egal oder?

Einfach Geld auszahlen lassen, den Wagen verkaufen (dann gibts auch die MwsT wieder) und nen neuen suchen.

Na mal schauen, vielleicht ist es ja auch halb soo schlimm.

Gruß

1. Rechtsanwalt beauftragen. Die Versicherung übernimmt die Kosten.
2. Gutachter aussuchen. Nicht einen von der Versicherung nehmen. Du hast da freie Auswahl.
3. Der Rechtsanwalt berät dich.
 
Zum Rahmen: Der Rahmen ist verzogen. Und es wird damit und den Heckteilen locker und weit über 10.000 Euro. Ich persönlich würde danach den Wagen verkaufen und mir was anderes suchen. Aber befrag dazu den Gutachter, der das Schadensbild vor Ort am besten einschätzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500


Wie ist es mit den zusätzlich verbauten Teilen? Z.B. die Gas-Anlage? Ich hab ja kein wirkliches WGA machen lassen, leider. Aber da es ja kein wirtschaftl.Totalschaden werden wird ist das ja eh egal oder?
Gruß

Zusätzlich Verbaute Teile werden schon berücksichtigt,allerdings können diese bei einem Totalschaden auch den Restwert erhöhen.Bei dem Schadensbild,ist es wohl im Bereich von einem wirtschaftlichen Totalschaden,da braucht man einen guten Gutachter,der das Bestmögliche rausholt.

hast du vielleicht fotos gemacht?

Das hört sich gar nicht gut an. Ich glaube aber, ich kenne die Kreuzung. Da müßte das Park Plaza Hotel liegen, in dem ich öfter gewohnt habe. Sehr viel befahren, die Kreuzung; aber eigentlich sehr übersichtlich. Da muß der Drauffahrende sehr schwer gepennt haben. Das Hotel übrigens ist Spitze: 4 Sterne, die oberste Etage mit spitzenmässigen Zimmern, Rate immer zwischen 58 und 68 € die Nacht exkl Frühstück. Das Restaurant im Haus macht tolles Essen. Sehr empfehlenswert.

Fotos hab ich noch nicht gemacht, das wird auch schwierig. Denn mann sieht den knick kaum. Nur im Lichteinfall, bzw. bei der spiegelung der umgebung sieht mann den knick auf Fotos. Naja, das das spaltmaß nicht mehr hinhaut zur Tür sieht mann eindeutig.

Kann der Gutachter nur an Hand dem Schadensbild den Rahmenschaden feststellen? Oder muss der Wagen dann noch irgendwie vermessen werden? Hat einer da Ahnung?

Gruß

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