gestern hat es und erwischt

Opel Vectra B

Hi Leute,
gestern haben wir unseren FOH besucht. Nach dem wir 10 Minuten vom Hof waren ist es passiert: Servolenkung komplett ausgefallen.
Diagnose: Lenkgetriebe im Arsch! Doch es kommt noch besser:
2 Stoßdämpfer ölen und die Einspritztraverse oder wie das heißt ist auch fällig. Deshalb ist er wohl auch so schlecht angesprungen in den letzten Tage. Es ist ein 2001er Sportmodell. Lief fast 130.000 km ohne Defekt. Super dafür kommt jetzt alles auf einmal! Ich könnte kotzen! Da ich nächstes Jahr auch noch 4 neue Sommerreifen brauche und eine Inspektion fällig wird, frag ich mich ob sich dad für die Kiste noch lohnt

37 Antworten

wenn für 2000 alles gegessen ist lohnt sichs.aber dann solltest ihn schon noch wenigstens 4 jahre fahrn

4 Jahre hatten wir eigentlich nicht vor. Er hat halt schon so viel Kilometer und wir haben halt Angst, daß vielleicht wieder was Größeres dann kommt. Man weiß ja nie

Moin,

ihr fahrt ein 2001er Sportmodell, als Diesel nehme ich mal an...😛
Und dieser hat jetzt 130TKM weg,warum solltet ihr ihn nicht noch 4j fahren können??????
130TKM ist für ein 2001er Dieselmodell absolut garnichts, die Kiste ist jetzt erstmal richtig eingefahren und die beschrieben Mängel, sind bis auf vielleicht die Traversendichtung alls normale Verschleissteile...😉

Also ich würde auf jeden Fall die Defekte beheben lassen und ihn dann auch weiterfahren, so günstig werdet ihr NIE wieder ein Auto fahren können...

Ab einer gewisesen KM Laufleistung, kommen eben nunmal die Verschleissteile, dass ist bei jedem anderem Fahrzeug aber auch so....😉

Bär

Ja ist ein Diesel 2.2 DTI. Haben halt Angst das noch mehr kommt

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selbst bei nem benziner is 130'000 nichmal halbzeit 🙂

beim jetzigen km stand kommen normal verschleissteile wie vorher auch. was bei dir passiert ist ist einfach nur pech und nicht die regel. also angebot machen lassen und kucken obs dir das wert ist.ne neu anschaffung wird dich mit sicherheit mehr kosten wie ne reperatur und dann bist du auch nicht vor mängeln gefeit.

Ja denke auch das es auf die Repa hinausläüft. Habe halt gerade ne Sauwut, weil ich jetzt in die Karre die eh "nix" mehr wert ist noch Kohle stecken kann

mein 96er mit 180'000 is sogar noch etwas über 2000 wert 😁
also sag nich deiner is nix wert

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär


Moin,

i
130TKM ist für ein 2001er Dieselmodell absolut garnichts, die Kiste ist jetzt erstmal richtig eingefahren und die beschrieben Mängel, sind bis auf vielleicht die Traversendichtung alls normale Verschleissteile...😉

Bär

Ein Lenkgetriebe ist deiner Meinung nach ein Verschleißteil? Und nach 130000 km kann das ruhig kaputt sein? Eigenartige Ansicht find ich. Liest sich für mich wie: "Ist ein Opel, da ist das halt normal"

Lenkgetriebe sind meiner Meinung nach keine Verschleißteile und sollten doch ein Autoleben lang halten.

hi,
wenn er nix wert is, würdest du beim verkauf auch nix für bekommen. dann darfst du dir nen anderen wagen kaufen und der kostet wahrscheinlich doch mehr als die reperatur, wo du dann auch nicht weißt, ob der wagen was hat. bei deinem weißt du, daß er zuverlässig ist, bis auf die eine ausnahme.

ich würde den foh direkt fragen mit kostenvoranschlag und dann mal bei anderen freien werkstätten oder "freunde" fragen, was es dort kosten würde.

wir können ja tauschen 😁

p.s.: lenkgetriebe gibts hier anscheinend schonmal recht günstig. je nachdem wie eilig du es mit der reperatur hast. aber da kann man halt viel geld sparen, was einem der foh aus den taschen zieht.

cu frosti

Re: gestern hat es und erwischt

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill


Diagnose: Lenkgetriebe im Arsch! Doch es kommt noch besser:
2 Stoßdämpfer ölen und die Einspritztraverse oder wie das heißt ist auch fällig. Deshalb ist er wohl auch so schlecht angesprungen in den letzten Tage. Es ist ein 2001er Sportmodell. Lief fast 130.000 km ohne Defekt. Super dafür kommt jetzt alles auf einmal! Ich könnte kotzen! Da ich nächstes Jahr auch noch 4 neue Sommerreifen brauche und eine Inspektion fällig wird, frag ich mich ob sich dad für die Kiste noch lohnt

@ Jack O'Neill

Hi,

das kriegst Du beim FOH auf keinen Fall unter 2000 EURONEN.

Mit Inspektion und Stoßdämpfer wohl eher 3000 oder mehr.

Versuch die kaputten Sachen in der Griff zu kriegen und dann auf den Markt damit. Für das was Du in den nächsten Jahren da rein steckst kannst Du 'nen Neuwagen finanzieren.

Gruß.

Hotte

Ja genau davor habe ich ja Angst, daß ich einen Haufen Kohle reinstecke und dann immer mehr kaputt geht, denn neuer wird er ja nicht. Aber muß erst mal schsuen, was finanziell überhaupt zu machen ist.

Re: Re: gestern hat es und erwischt

Zitat:

Original geschrieben von DTI_Hotte


Mit Inspektion und Stoßdämpfer wohl eher 3000 oder mehr.
Versuch die kaputten Sachen in der Griff zu kriegen und dann auf den Markt damit. Für das was Du in den nächsten Jahren da rein steckst kannst Du 'nen Neuwagen finanzieren.
Gruß.
Hotte

mwahahahaaa hab gut gelacht.

schick mir ma ne pm wo ich nen neuwagen unter 2000€

bekomme.. danke

oder schick mir geld... du scheinst ja drin zu schwimmen

hi,
warum denn bitte reparieren und dann gleich auf den markt damit. das ergibt dann aber auch kein sinn.

wieviel km habt ihr denn problemlos drauf gefahren bis das passiert ist ?

cu frosti

Schwere Entscheidung. Die anstehenden Reparaturen verschlingen zweifelslos eine ganze Stange Geld.

Eventuell kann dir dein FOH ja etwas entgegenkommen. Soll heißen du gibst dein Wagen bei ihm im derzeitigen Zustand in Zahlung und kaufst einen Neuen oder jungen Gebrauchten.
Wenn du den Wagen sowieso nicht mehr lange fahren willst, wäre das unter Umständen die beste Variante. Voraussetzung ist natürlich, dass dir dein FOH noch einen akzeptablen Preis für deinen derzeitigen Vecci bietet.

Grüße
Flasher

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