ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gebläse seit gestern Abend ohne Funktion

Gebläse seit gestern Abend ohne Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. November 2017 um 13:10

Hallo,

mein Vecci und meine Probleme ;-).

So, wieder etwas neues. Gestern Abend ist bei mir das Gebläse plötzlich ausgefallen.

Ich habe eine Klimaautomatik die auch imemr funktioniert hat. Gestern Abend dann, weil die Fenster beschlagen waren, habe ich das Gebläse angeschaltet.

Dann lief es an, mit einem Summen, wurde dann imemr langsamer und blieb dann stehen.

Seit dem keine Funktion mehr. Wenn ich Zündung anschalte, hört man wie sich die Motoren der Klimaautomatik bewegen und einstellen (falls man das so nennt).

Gebläse bleibt aber aus. Auf allen Stufen. Bei Zündung aus, werden mir 2 Striche im Temperaturdisplay angezeigt.

Hat evtl. schon jemand eine Vorahnung woran es liegen könnte ?

Viele Grüße

Gid

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 14. November 2017 um 14:10:29 Uhr:

. . . habe ich das Gebläse angeschaltet.

Dann lief es an, mit einem Summen, wurde dann imemr langsamer und blieb dann stehen.

Seit dem keine Funktion mehr. . .

Gebläse bleibt aber aus. Auf allen Stufen. Bei Zündung aus, werden mir 22 Striche im Temperaturdisplay angezeigt.

Für mich klingt das nach abgerauchtem Gebläsemotor, aber vielleicht kann einer was mit den Strichen im Display anfangen, denn die sind sicher kein Zufall.

HIER solltest dich auch mal durcharbeiten. . .

Die SuFu hilft. ;)

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:15

Ja genau, da habe ich auch schon geguckt und es mir duchgelesen. Aber bei den meisten geht iwie noch eine oder Stufen. Bei mir geht gar nix. Und hat halt mit einem summen oder fiepen aufgehört zu drehen.

Hey,

im Anhang die Anleitung zum Tausch - Reparatur des Gebläseregler.

Wenn noch eine Stufe funzt, meist Stufe 4 , ist es der Vorwiederstand. Bei dir geht nix mehr, also mal auf schrotti hören.

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:32

Hmm, könnte ich denn irgendwie noch anders testen, ob es am Gebläsemotor liegt oder nicht ? Bzw., wie kann ich das überhaupt testen, gibt es da eine Methode ?

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 15. November 2017 um 12:32:58 Uhr:

Hmm, könnte ich denn irgendwie noch anders testen, ob es am Gebläsemotor liegt oder nicht ? Bzw., wie kann ich das überhaupt testen, gibt es da eine Methode ?

Ja....austauschen:cool:

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:02

Hallo,

so ich noch einmal. Hatte heute oben kurz am Lüftermotor geschaut. Also wenn ich von oben auf die Abdeckung Klopfe, dort wo der Lüftermotor vorne eingebaut ist, dann startet er ganz schwach mit einem Schräpen). Ich habe dann die elektronik der Klimaautmaotik mal auf 2-5-7-9 usw ausprobiert und man merkt, das der Motor anlaufen will aber da NUR Schräpt. Erst ab Stufe, läuft er etwas an. Schräpt dabei aber wieder. Also wohl doch der Motor defekt ? Oder was meint Ihr ?

Aber: ich habe jetzt mal im Internet geschaut. Da steht dann Gebläsemotor für OHNE Klimaanlage und für MIT Klimaaanlage. Gibt es da denn einen Unterschied ?

Klingt nach Motor, wenn "schräpt" ein mechanisches Schleifen ist. Vielleicht hängt aber auch "nur" irgendwas zwischen Schaufelrad und Gehäuse. Kannst es ja mal aufschrauben, bzw den Motor mit Schaufelrad raus holen. Hat sich vielleicht innen mal ein Stück Dichtung gelöst, oder sowas...

Obs nen Unterschied MIT oder OHNE Klima gibt, kann ich auch nicht sagen.

Alleine wenn nach " mit oder ohne Klima " gefragt wird, erübrigt sich die Frage doch wohl von selbst!!!!!!!!!!!

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 17. November 2017 um 19:02:53 Uhr:

Hallo,

so ich noch einmal. Hatte heute oben kurz am Lüftermotor geschaut. Also wenn ich von oben auf die Abdeckung Klopfe, dort wo der Lüftermotor vorne eingebaut ist, dann startet er ganz schwach mit einem Schräpen). Ich habe dann die elektronik der Klimaautmaotik mal auf 2-5-7-9 usw ausprobiert und man merkt, das der Motor anlaufen will aber da NUR Schräpt. Erst ab Stufe, läuft er etwas an. Schräpt dabei aber wieder. Also wohl doch der Motor defekt ? Oder was meint Ihr ?

Aber: ich habe jetzt mal im Internet geschaut. Da steht dann Gebläsemotor für OHNE Klimaanlage und für MIT Klimaaanlage. Gibt es da denn einen Unterschied ?

wird langsam LANGWEILIG....fahr inne Werkstatt:rolleyes:

Zitat:

Alleine wenn nach " mit oder ohne Klima " gefragt wird, erübrigt sich die Frage doch wohl von selbst!!!!!!!!!!!

Nicht unbedingt! Nur weil es den Motor für MIT und OHNE Klima gibt, heisst es noch nicht, dass die unterschiedlich sind.

Hab zB ein Saginaw Lenkgetriebe und ZF Spurstangen eingebaut, weil die (vom selben Hersteller) 2€ günstiger waren. Masse exakt gleich, wie die alten.

Oder wenns um Bauteile "von Baujahr" "bis Baujahr" geht, oft sind es die Gleichen mit ner anderen Bestellnummer. Und am Ende passt das günstigere, !vom selben Hersteller!, genau so gut, wie das zig€ teurere (!wenn die Masse/Werte gleich sind!) ;)

Bei sowas bin ich dann geizig. Den Herstellern/Händlern für einunddasselbe Produkt einen höheren Preis zu bezahlen...

Teomon und Gideon, ihr passt zusammen.

Ich bin raus

Hey,

der Unterschied bei dem Motor für " Ohne " und " Mit " Klima ist der Anschluss.

Der Motor "Ohne" hat den Stufen Widerstand am Motor, der Motor "Mit" hat nur 2 Kabbel dran, da die Steuerung über das Modul geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gebläse seit gestern Abend ohne Funktion