Gestensteuerung Hecklappe beim A6 4F oder "VIP genannt" geht nicht - und es geht doch

Audi A6 C6/4F

Ob man es brauch oder nicht - das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ja, es ist geschafft. Die Gestensteuerung funktioniert auch beim A6 4F.
Die Funktionen sind gleich wie bei Dem Orginal im 4G.
Öffnen, wenn man Keyless hat ohne das Auto zu entriegeln, öffnen wenn das Auto schon entriegelt ist und ja .... man kann es auch so die Heckklappe wieder verschließen. Das kann das Orginal nicht.
Beim Klemme 15 ist diese Funktion gesperrt - so wie beim Orginal🙂.

Audi hat sich da wieder echt Mühe gegeben, diese Funktion nur beim 4G umzusetzen.
Es wurde ein neuer LIN Teilnehmer geschaffen. Wenn man sich mit dem LIN mal beschäfftigt, dann ist dieser ein Eindraht BUS.
Das VIP-Steuergerät hat den identischen LIN-Baustein wie wir im 4F. Also hätte man rein theoretisch nur das VIP in den LIN intergrieren müssen, das Komfort neu flashen und fertig wäre die Funktion.
Ja aber nicht bei Audi. Das VIP-Steuergerät hat einen PIC Baustein (kann nur beschrieben, aber nicht zurück gelesen werden) und das Komfort-STG ist nicht flashbar.
Aber daran liegt ja immer die Herausforderung, es möglich zu machen.

Ich habe im Anhang ein Video erstellt, leider nur auf die Schnelle mit dem iPhone geschossen.
Der aufgeklebte Schlüssel soll nur sicherstellen, dass man nicht auf Gedanken kommt, ich öffne das mit dem Schlüssel. Den 2.Schlüssel kann ich nicht daneben legen, dann öffnet die Heckklappe sofort wieder (es denkt, 2.Schlüssel liegt im Auto).
Ach ja, es ist auch mein Auto.

Beste Antwort im Thema

Ob man es brauch oder nicht - das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ja, es ist geschafft. Die Gestensteuerung funktioniert auch beim A6 4F.
Die Funktionen sind gleich wie bei Dem Orginal im 4G.
Öffnen, wenn man Keyless hat ohne das Auto zu entriegeln, öffnen wenn das Auto schon entriegelt ist und ja .... man kann es auch so die Heckklappe wieder verschließen. Das kann das Orginal nicht.
Beim Klemme 15 ist diese Funktion gesperrt - so wie beim Orginal🙂.

Audi hat sich da wieder echt Mühe gegeben, diese Funktion nur beim 4G umzusetzen.
Es wurde ein neuer LIN Teilnehmer geschaffen. Wenn man sich mit dem LIN mal beschäfftigt, dann ist dieser ein Eindraht BUS.
Das VIP-Steuergerät hat den identischen LIN-Baustein wie wir im 4F. Also hätte man rein theoretisch nur das VIP in den LIN intergrieren müssen, das Komfort neu flashen und fertig wäre die Funktion.
Ja aber nicht bei Audi. Das VIP-Steuergerät hat einen PIC Baustein (kann nur beschrieben, aber nicht zurück gelesen werden) und das Komfort-STG ist nicht flashbar.
Aber daran liegt ja immer die Herausforderung, es möglich zu machen.

Ich habe im Anhang ein Video erstellt, leider nur auf die Schnelle mit dem iPhone geschossen.
Der aufgeklebte Schlüssel soll nur sicherstellen, dass man nicht auf Gedanken kommt, ich öffne das mit dem Schlüssel. Den 2.Schlüssel kann ich nicht daneben legen, dann öffnet die Heckklappe sofort wieder (es denkt, 2.Schlüssel liegt im Auto).
Ach ja, es ist auch mein Auto.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Hi 4F-Devil,

bei der letzten SMS Konversation, warst du dir leider nicht sicher, und wolltest noch ein wenig warten, seit dem hast du dich nicht mehr gemeldet 🙁

Wenn du also dabei bleiben solltest, das du es nur bei dir vor Ort einbauen willst, hat es sich wahrscheinlich für mich erledigt, da ich mir den Einbau nicht so schwer vorstellen kann. Da ich also keine 3 Tage Urlaub nehmen und mindestens 1000 Kilometer fahren werde, ohne das ich zumindest mal die ursprüngliche Einbauanleitung gesehen habe, aber nichtmal die kann anscheinend bekommen.

Sehr schade ??

Aus welcher Region kommt denn der werte Herr 4F-Devil?

Ich muss beruflich ab und an mal nach Dortmund. Da nehme ich auch gerne mal einen kleinen Umweg für VIP in kauf. Komme aus dem Nord Osten Deutschlands.

Oh, das wird nicht passen. Du müsstest in die Nähe von Nürnberg kommen....

Na wie gut das meine Freundin und ich noch für den Sommer einen Wochenendtrip suchen 🙂

Ne Spaß bei bei Seite. Danke für die Info. Sollte ich mal dort vorbei kommen werde ich mich melden. 😉