gespeicherte Sender

BMW 5er G31

ich räume ein, dass dies vielleicht eine dumme Frage ist, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden. Ich habe einige FM Sender gespeichert und in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt. Dann weiß ich immer, wo welcher Sender ist. Mein Problem ist nun, dass nach einer längeren Standzeit (etwa über Nacht) bei dem Aufrufen des Tuners nicht die Liste der gepeicherten Sender, sondern die Liste der vorhandenen FM Sender eingestellt ist. Ich muss dann immer rumfummeln, um zu den gespeicherten Sendern zu kommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es einstellen kann, dass immer die gespeicherten Sender ausgewählt sind?
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Gar nicht, ist leider ein Softwarebug. Eigentlich sollte die zuletzt aktive Quelle gewählt sein. Manchmal klappt es mit der Favoritenliste, manchmal nicht.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Generell wäre es schick, wenn die Software eine Startkonfiguration anbieten würde die man fest einspeichern kann. Alternativ kann ja, wie es jetzt ja schon funktionieren sollte, die letzte Konfiguration wieder geladen werden. Zwischen beidem wählen zu können, in Abhängigkeit des Fahrzeugsschlafes (2 Stunden, dann wieder Startkonfiguration) wäre halt echt nett.

Das sind doch alles Sachen, die gehören m.E. ins Profil mit rein. Ich kann ein Profil exportieren und importieren (mache ich genau 1 Mal wenn der Nachfolger kommt, aber ich könnte wetten, dass funktioniert aufgrund der LCI Änderungen nicht), Klimaanlage merkt er sich, aber beim Fernlichtassi soll das nicht gehen?
Fahrmodus, Motor aus geht ja zu codieren, die Funktion ist also da, die Kiste könnte sich das merken, wenn sie denn dürfte.
Es ist aus was weiß ich für Gründen seitens BMW gewollt, dass das alles jedes Mal wieder bestätigt werden muss. Wahrscheinlich irgendwelche Haftungsgründe basierend auf irgendeinem Verbraucherschutzgesetz 🙁

Das Radioproblem habe ich bei meinem F15 aus 07/18 auch. Vorherige BMWs blieben immer in der Liste der gespeicherten Sender.
Ganz selten funktioniert es auch. Aber nur wenn ich per Schlüssel auf und zusperre.

Nur ein Software Problem...
Mein komplett neuer g05 funktionierte ein Monat lang perfekt..., bis zum ersten Update!

Auf einmal merkt er sich nicht mehr die gespeicherten Sender!!

Ähnliche Themen

Kenne das Problem in meine G32 ebenfalls und habe es schon mehrfach bei BMW bemängelt...

...per Sprachsteuerung funktioniert es auch auf die Favoriten zurück zu kommen. Komando: "gespeicherte Sender"

Was zusätzlich sinnvoll wäre, wenn man nachdem man auf "Mode" am Lenkrad gedrückt hat, wiederum mit dem Rollrad vor- und rückwärts durch die einzelnen Quellen scrollen könnte! Wäre wesentlich schneller, als immer wieder auf Mode zu drücken um eins vorwärts zu kommen...

Drücke mir immer einen Wolf, wenn ich vom Radio per Mode-Taste am Lenkrad auf meine Musik-SSD wechseln will, die ich am USB-Port im Ablagefach der Mittelkonsole stecken habe.

Im F10/11 konnte man noch Quellen "ausblenden" sodass man erst gar nicht über die unwichtigen stolpert.

Ausgeblendet wären bei mir CD, Handy, FM Radio, AM Radio und Musik-Festplatte...

Brauche eigentlich nur gespeicherte Sender, DAB und meine SSD. 😁

Im F10/11 ging das noch und nun in der G-Serie nicht mehr!

Wenn ich mich nicht irre kann man Quellen noch immer ausblenden.
Bei meinem kann man mit Mode zwischen
DAB
Favoriten
USB
umschalten

Zitat:

@rogerm schrieb am 15. März 2019 um 16:57:49 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre kann man Quellen noch immer ausblenden.

.
.
...wo denn?

Schau mal in der App Driversguide unter
Entertainmentquelle wechseln

Zitat:

@kevindole schrieb am 15. März 2019 um 16:45:16 Uhr:

Kenne das Problem in meine G32 ebenfalls und habe es schon mehrfach bei BMW bemängelt...
...
Was zusätzlich sinnvoll wäre, wenn man nachdem man auf "Mode" am Lenkrad gedrückt hat, wiederum mit dem Rollrad vor- und rückwärts durch die einzelnen Quellen scrollen könnte!
...

also bei geht das, aber nicht vorher auf "Mode" drücken, sondern das Rollrad selbst drücken.

Zitat:

@dgi013 schrieb am 15. März 2019 um 22:27:55 Uhr:

Zitat:

@kevindole schrieb am 15. März 2019 um 16:45:16 Uhr:

...
Was zusätzlich sinnvoll wäre, wenn man nachdem man auf "Mode" am Lenkrad gedrückt hat, wiederum mit dem Rollrad vor- und rückwärts durch die einzelnen Quellen scrollen könnte!
...

also bei geht das, aber nicht vorher auf "Mode" drücken, sondern das Rollrad selbst drücken.

...wenn man nur das Rollrad bestätig kann man sich nur innerhalb der gewählten Quelle bewegen...

Z.B. gespeicherte Sender - dann kann ich die Sender Wechseln
Ordner auf der USB-Festplatte - Lieder innerhalb des gewählten Ordners

Zitat:

@rogerm schrieb am 15. März 2019 um 17:14:42 Uhr:

Habe es gefunden,
danke für den Tipp.

Manchmal ist die Menüstruktur doch etwas zu verschachtelt... ...musste komplett in die Grundstruktur zurück, am iDrive immer schön nach links drücken, bis das Grundmenü kommt, in dem dann die entsprechende Option zu finden ist.

Denkt man irgendwann gar nicht mehr dran, dass es "weiter oben" noch Strukturen gibt.

Zitat:

@kevindole schrieb am 18. März 2019 um 11:22:33 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 15. März 2019 um 17:14:42 Uhr:

Habe es gefunden,
danke für den Tipp.

Manchmal ist die Menüstruktur doch etwas zu verschachtelt... ...musste komplett in die Grundstruktur zurück, am iDrive immer schön nach links drücken, bis das Grundmenü kommt, in dem dann die entsprechende Option zu finden ist.

Denkt man irgendwann gar nicht mehr dran, dass es "weiter oben" noch Strukturen gibt.

Hi!
Erklär bitte genauer, wo kann man es einstellen..?
Danke!

...links vom iDrive auf "media" drücken. Dann mit dem iDrive Controller im Menü soweit nach "links" in das Grundmenü gehen, bis z.B. gespeicherte Sender ect. kommt.

Dann in der Auflistung runter scrollen - "Menü anpassen"

...ist schon ziemlich versteckt, wie ich finde!

Than

Zitat:

@kevindole schrieb am 18. März 2019 um 12:06:32 Uhr:

...links vom iDrive auf "media" drücken. Dann mit dem iDrive Controller im Menü soweit nach "links" in das Grundmenü gehen, bis z.B. gespeicherte Sender ect. kommt.

Dann in der Auflistung runter scrollen - "Menü anpassen"

...ist schon ziemlich versteckt, wie ich finde!

Vielen Dank..!!
Lg

Zitat:

@kevindole schrieb am 18. März 2019 um 07:25:14 Uhr:

Zitat:

@dgi013 schrieb am 15. März 2019 um 22:27:55 Uhr:

...wenn man nur das Rollrad bestätig kann man sich nur innerhalb der gewählten Quelle bewegen...

Z.B. gespeicherte Sender - dann kann ich die Sender Wechseln
Ordner auf der USB-Festplatte - Lieder innerhalb des gewählten Ordners

Stimmt, Du hast Recht, was ich zunächst geschrieben hatte war falsch.

Heute noch einmal ausprobiert:
1. Nur Rollrad drücken: blättern innerhalb der ausgewählten Quelle durch Sender bzw. Titel.
2. erst Mode drücken, dann Rollrad bewegen: durchblättern der Quellen. Durch drücken geänderte Quelle bestätigen.
3. Dann wieder Rollrad drücken und innerhalb der neuen Quelle durch Titel bzw. Sender blättern.

Quellen können wie von Dir beschrieben vorselektiert werden.

Ausprobiert nicht im HUD, sondern "im Drehzahlmesser". Ist aber im HUD (meiner Erinnerung nach, heute nicht ausprobiert) genauso.

Deine Antwort