1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gesoffen und Unfall

Gesoffen und Unfall

Audi A4 B6/8E

Moin

Wer hat Erfahrung mit Gerichtsurteilen bei Alkoholkosum und Unfall. Ich hatte beim pusten 1,29 Promille.

Gruss

Oliver

S4 2.7 MTM

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mein lieber Pantherapan,

wenn ich Raceoil richtig verstanden habe, ist er nicht froh über die Schäden, die schwarz11 entstanden sind, sondern darüber, daß er für eine Weile aus dem Verkehr gezogen ist.

Daß jedem ein Unfall passieren kann, ist sicherlich richtig. Wenn Du jedoch meinen solltest, daß jedem eine Trunkenheitsfahrt "passieren" kann, liegst Du doppelt falsch:

Eine BAK von 1,29%o, die sich bei schwarz11 ja erst noch herausstellen muß, erreicht man nicht von 5-6 Bierchen. Dafür muß man richtig saufen. Bei 1,29%o hat der Normalmensch derart massive Ausfallerscheinungen, daß ihm ohne Zweifel klar ist, daß er absolut fahruntüchtig ist, ohne jedoch seine Steuerungsfähigkeit verloren zu haben. Wenn jemand dennoch fährt, setzt er sich ganz bewußt über alle Warnsignale hinweg und fährt vorsätzlich besoffen; die Trunkenheitsfahrt "passiert" ihm nicht.

Dann gibt es Zeitgenossen, die bei 1,29%o gar nichts merken, die also gar keine Ausfallerscheinungen haben. Das sind in der zurückhaltenden Ausdrucksweise der Gerichte alkoholgewohnte Trinker oder zu deutsch: Alkoholiker. Denen kann also durchaus fahrlässig eine Trunkenheitsfahrt passieren. Aber ich glaube kaum, daß Du schwarz11 als Alkoholiker bezeichnen willst, oder?

@advokat

Stimmt, es geht mir nicht um den Schaden von "schwarz", Du hast es ja prima erklärt was 1.2 Promille eigentlich heißt !!
Aber darüber sind sich wahrscheinlich viele hier garnicht im klaren, wir reden ja hier nicht von einem oder zwei Glas Bier.

@Pantherapan

Das Du Leute die über den Dingen stehen zum abkotzen findest kann ich gut verstehen, nur versteh auch bitte das ich solche Leute zum "Abkotzen" finde die besoffen Auto fahren.

Ich stimme Dir auch voll und ganz zu wenn Du sagst das Dir immer und zu jeder Zeit ein Kind oder eine Oma vor´s Auto laufen kann, das sind einfach die Risiken denen man sich bewußt sein muß, wenn man Auto fährt.

Aber, bist Du nicht auch der Meinung das man nüchtern dem Kind oder der Oma noch eher ausweichen könnte als mit 1,2 Promille im Blut ? Ich meine man tut ja immer so als könnte das jedem mal passieren Sturzbesoffen Auto zu fahren..mögen ja auch viele Ultra-Cool finden..nur weißt Du, jedem der das Ultra-Cool findet kann von mir die e-mail Addresse meiner Schwester haben, die findet dieses Thema bestimmt auch cool.

Sie ist 26 Jahre alt, Bildhübsch, war Leistungssportlerin bei TUS-Leverkusen..leider kam Ihrem Leben ein Ultra-Cooler und Sturzbesoffener 21 Jähriger Autofahrer in die Quere..seit dem findet Sie es jeden Tag auf´s neue ganz toll wenn Sie morgens wach wird und feststellt das Sie seid dem Querschnittsgelähmt ist.

Sicher, Du wirst jetzt sagen.. "Einzellschicksal", klaro..aber Denk nochmal drüber nach ob DU damit ein leben lang klarkommen möchtest wenn Dir sowas mal passiert, oder DU der Auslöser bist.

Und meinen Nick habe ich mir in 7 Jahren auf der Nordschleife beim Veedol-Langstreckenpokal erfahren.

Hallo,
erstmal möchte ich mein mitgefühl für raceoil aussprechen.
Ich persönlich habe es absolut satt regelmässig Opfer von solchen unfällen bei mir in der Notaufnahme liegen zu sehn.
Bei allem verständnis, Unfälle passieren, ein oder 2 Bierchen trink ich auch, aber sturzbesoffen Autofahren Passiert nicht "einfach so" , da gehört eine grosse portion Idiotie, Dummheit und verantwortungslosigkeit dazu.

Und einen typen beobachten wie er , der nach einem Unfall mit Totalschaden und einen Toten am Tag darauf nix besseres zu tun hat als seine stereoanlage auszubauen da verlier ich die gedult ! das habe ich persönlich erfahren und habe es beobachten können, aber da im State Luxemburg alles nicht so schnell abläuft , wurde der bursch nicht gleich nach dem unfall in gewahrsam genommen....
Wenns nach mir ginge, Lebenslang führerschein weg , und bei zerstörtem Leben oder ruiniertem Leben einer anderen Person, jahrelang hinter gitter!!!!

ichhoffe das deine führerschein für immer weg ist

Eure Kommentare verwundern mich ein wenig.

@advokat

Zitat:

Eine BAK von 1,29%o, die sich bei schwarz11 ja erst noch herausstellen muß, erreicht man nicht von 5-6 Bierchen. Dafür muß man richtig saufen. Bei 1,29%o hat der Normalmensch derart massive Ausfallerscheinungen, daß ihm ohne Zweifel klar ist, daß er absolut fahruntüchtig ist, ohne jedoch seine Steuerungsfähigkeit verloren zu haben.

Für ca. 1,3 Promille braucht es nur 6 Bierchen bei 75 Kg Körpergewicht. Die sind in guter Gesellschaft schnell vertilgt.

Advo, ich und andere würden sich freuen, wäre es anders.

Kannst Du übrigens überall nachlesen.

Ein Betrunkener ist seiner Urteilsfähigkeit beraubt, wie soll er da was bewußt machen. Ich gehe davon aus, Du meinst, daß man im angetrunkenen Zustand einige Dinge wie z.B. Autofahren mit 6 Bierchen eher etwas lockerer sieht.

@raceoil

Zitat:

Aber, bist Du nicht auch der Meinung das man nüchtern dem Kind oder der Oma noch eher ausweichen könnte als mit 1,2 Promille im Blut ? Ich meine man tut ja immer so als könnte das jedem mal passieren

Jeder macht mal Fehler im Leben.

Du kennst das Beispiel mit der Herdplatte, auf die jedes Kind einmal fassen muß, um es zu kapieren.

Und auch jeder von Euch, hatte garantiert schon ein solches Erlebnis, mit mehr oder weniger hohem Risiko für seine Mitmenschen.

Desweiteren vergißt Du dabei, daß der Anteil unter Alkoholeinfluß bedingten Unfälle mit Todesfolge ca. 15 % ausmacht.
Ich gebe jedem recht, das sind 15 % zuviel.
Die restlichen Unfälle mit Todesfolge sind bedingt durch Geisterfahrer, Fehler beim Überholen, ungenügender Sicherheitsabstand und nicht angepaßte Geschwindigkeit.
Und bei diesen restlichen 85% sind die Fahrer sehr bewußt am Werk.

Oder wie soll ich zum Beispiel einen Deiner Posts vom 25.9.03 bei Motortalk verstehen

"...
ich find´s prima wenn ich die NICHT QUATTRO´S in schnellen oder engen Kurven vor mir herschieben kann
Zum Anzug kann ich nur sagen..bisher hat noch kein 3.0 ohne Quattro mich an der Ampel in der Beschleunigung stehengelassen..die waren viel zu sehr damit beschäftigt die Traktion zu kontrollieren..und was die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn angeht..alles quatsch..meiner ist mit 241 km/h angegeben..und die läuft er ganz locker..und fix bis dahin

So bist Du anscheinend einer der potentiellen Unfallverursacher. Erzähle bitte nichts von Rennstrecke usw..
Vielleicht schaust Du in Zukunft erst einmal selbst in den Spiegel bevor Du andere verurteilst.
Weißt Du schon, wie Du den nächsten Unfall an dem Du die Schuld trägst rechtfertigst ?

@Doc

Zitat:

Bei allem verständnis, Unfälle passieren, ein oder 2 Bierchen trink ich auch, aber sturzbesoffen Autofahren Passiert nicht "einfach so" , da gehört eine grosse portion Idiotie, Dummheit und verantwortungslosigkeit dazu

Nun Doc ich weiß zwar nicht was Du wiegst, aber bei 1 bis 2 Bierchen, sagen wir mal 2, und solltest Du nicht allzu schwer sein, stehst Du schon unter Alkoholgenuß.

Gerade Du als "Branchenkenner" solltest das wissen.

Nach 6 + X Bier willst Du doch nicht erzählen, daß Du überhaupt noch in der Lage bist, Sachverhalte wie z.B. Deinen eigenen Alkoholpegel zu beurteilen.

Du bist also in dem Fall schon verantwortungslos ohne es zu wollen. Du bist verantwortungslos, daß Du überhaupt Alkohol trinkst, wenn Du weißt, daß Du noch ans Steuer oder vielleicht ans Skalpell mußt.

Bereits nach Deinen 1-2 Bier fällt es Dir bereits etwas schwerer Vernünftig zu sein. Oder etwa nicht ?

Ich hoffe, daß ich nicht zu Dir in die Notaufnahme komme, wenn mich Raceoil oder Uomo als potentielle Gefahrenquellen auf der Straße umnieten.

Vielleicht sollte ich dann neben meinem Organspendeausweis noch ein Flachmann dabei haben, damit Dein Skalpell ruhiger in der Hand liegt.

@Uomo

Deine bisherigen Posts bei Motortalk sind ja recht unterhaltsam. Hoffentlich wohnst Du nicht bei mir in der Nähe sonst muß ich mir wohl noch Feuerlöscher und Käfig zulegen.

So das war´s. Denkt mal drüber nach.

Gruß PP

Ergo:

Man kann tun und lassen was man will, egal welche Folgen es hat, es war halt nur ein ärgerliches Missgeschick!

..naja, manche verstehen es einfach nicht das der Thread hier um "BESOFFEN AUTOFAHREN" geht..und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Aber man muß sich Alkohol am Steuer einfach nur schön reden, und schon ist das alles nicht mehr ganz soo schlimm.

Ich fahre lieber kontoliert und mit klarem Kopf 241 km/h und kann die Sache noch in Gewisser weiße mit meiner Ratio beeinflussen..

Viele die die sich so wehemend gegen die Einsicht wehren, das Alkohol am Steuer nicht so schlimm ist, haben kein Problem mit Alkohol..sondern ohne.

Aber OK..ich denk mal drüber nach was Du mir gesagt hast !!

Hallo Raceoil,

enclosed my comment:

Zitat:

Aber man muß sich Alkohol am Steuer einfach nur schön reden, und schon ist das alles nicht mehr ganz soo schlimm

Nö, absolut nicht, bereits das erste Bierchen wirkt sich aus.

Zitat:

Ich fahre lieber kontoliert und mit klarem Kopf 241 km/h und kann die Sache noch in Gewisser weiße mit meiner Ratio beeinflussen..

Wir müssen uns mal treffen, damit Du mir mal vormachst wie das geht. Ich hoffe nur,daß nicht wieder eine Mutti das Lenkrad verreißt und in den Graben fährt, wie kürzlich in Baden-Würtemberg geschehen, wenn wir dann plötzlich hinter ihr auftauchen.

Zitat:

Viele die die sich so vehement gegen die Einsicht wehren, daß Alkohol am Steuer nicht so schlimm ist, haben kein Problem mit Alkohol..sondern ohne.

Vielleicht ein Mißverständnis Deinerseits. Meiner Meinung nach sollte die Promillegrenze in D bei 0% liegen.

Schwarz bekommt berechtigterweise seinen Denkzettel.
Er hat auf die Herdplatte gefaßt. Nur mußt Du nicht noch die Hand festhalten und weiter auf die Herdplatte drücken.
Gehen wir mal davon aus, daß er daraus lernt.

Grüße PP

@Pantherapan

..na da sind wir uns ja mal einig. Ich bin auch für die 0,0 % Grenze..!!!

Na wollen wir hoffen das ER draus lernen wird, und nicht mir bei 241 in die Quere kommt, Dir nicht wenn Du gerade einer Mutti, Omi und Kindern ausweichst ;-)

Ich glaube wir sollten alle so hin und wieder unsere Grundeinstellung zu gewissen Dingen überdenken..!!

Die vielen Verkehrstoten jedes Jahr sprechen eine deutliche Sprache !!

Ich wünsche allen ein schönes "Trockenes" Wochenende !!

Cu PP and all.

Also irgendwie kann ich mich nur Raceoil anschließen und diesen ganzen Herdplatten-Vergleich nicht so ganz ernst nehmen, denn eines wird dabei vergessen:

Jeder darf tun und lassen was er will, solange er niemanden anderes gefährdet. Wenn ich auf die "Herdplatte fasse" und dabei lernen muss (Was bei Kleinkindern der Fall sein darf, da sie Gefahrensituationen aufgrund zu geringer Lebenserfahrung noch nicht einschätzen können, aber von einem Erwachsenen???), so muss ICH SELBST die Konsequenzen tragen. Solange dies der Fall ist, kann ich mich evtl. auch mit Pantherapan's Meinung anfreunden, dass er "schon daraus lernen wird". Aber da man mit über 1% Alkohol am Steuer nicht nur sich sondern auch FAHRLÄSSIG ANDERE gefährdet, ist dieser Vergleich ein Witz.

Wer selbst ersteinmal "lernen" muss, dass es gefährlich sein kann, mit Alkohol am Steuer zu fahren, hat am Steuer von vornherein NICHTS zu suchen, denn er ist nicht in der Lage, potentielle Risiken zu erkennen!

Also bitte möglichst lange Führerschein weg, dann hat er erst einmal Zeit an der Herdplatte zu üben!

UTA

Zitat:

Original geschrieben von UTA2000

Wer selbst ersteinmal "lernen" muss, dass es gefährlich sein kann, mit Alkohol am Steuer zu fahren, hat am Steuer von vornherein NICHTS zu suchen, denn er ist nicht in der Lage, potentielle Risiken zu erkennen!

Also bitte möglichst lange Führerschein weg, dann hat er erst einmal Zeit an der Herdplatte zu üben!

UTA

Da kann ich nur zustimmen

Mfg

Franke

Besoffene haben am Steuer genausowenig etwas verloren wir ein Mütterchen auf der Autobahn das erschrickt, wenn einer im Rückspiegel auftaucht. Ich mag Drängler auch nicht, aber wenn man so "empfindlich" is dass man bei einem im Rückspiegel erschirckt und das Lenkrad verreist hat man ebenfalls auf der Strasse nichts verloren.

Ich find die 0,5 %o Grenze eigentlich recht sinnvoll, denn man sollte nicht gleich den Lappen weggenommen bekommen wenn man 2 Bierchen hat. Die Strafen für die höheren Werte halte ich allerdings für gerechtfertigt. Man kann aus Fehlern lernen. Nur aus Fehlern zu lernen ist die dümmste Art zu lernen.
Das man nicht betrunken fahren sollte weis man ohne einmal erwischt zu werden. Das man ne enge Kurve nicht mit 150 fährt weis man auch. Denn es gibt einfach Dinge die man nicht ausprobieren muss - nicht ein einziges Mal.

Stell dir mal folgendes vor. Deiner Frau und deinem Kind kommt einer entgegen der auf Grund seines Alkoholspiegels ne Kurve falsch einschätzt, er gelangt auf die Gegenfahrbahn und schwupps, beide tot. Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin genausowenig perfekt wie andere. Und ich weis, dass es nicht einfach ist sich zurückzuhalten, wenn man was getrunken hat, aber irgendwo müssen Grenzen gesetzt sein und ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung kann man von einem Erwachsenen Menschen erwarten.

@Pantherapan
Aber bitte, i
Prinzipell trinke ich NICHTS wenn ich fahre aber WENN ich 2 Bier getrunken hab, dann weiss ich dass ich noch gefahrenlos und UNALKOHOLISIERT fahren könnte ! (und das weiss ich mit sicherheit, und hab mir das wissen selbst "erpustet" !
( und bitte mal nachlesen in einem Fachbuch was "alkoholisiert" bedeutet)
Und wenn man besoffen ist, weiss man sehr wohl DASS man besoffen ist, ich habe weiss gott schon oft viel getrunken, war aber nicht so blöd noch ins Auto steigen zu wollen.
Des weiteren, stehts auch in meiner Verantwortung dass ich nicht nur unalkoholisiert arbeite sondern auch ohne restalkohol im Blut und 100% nüchtern, denn es ist schnell passiert wenn man Fehler macht in meinem Job dass man getestet wird und dann is die zulassung schneller weg als man das wort aussprechen könnte ! Und diese Verantwortung trage ich sehr gewissenhaft, und lasse mir nichts nachsagen.
Und übrigens wünsche ich keinem der anwesenden bei mal mal in der Notaufnahme zu liegen !
Eine diskussion über "jeder macht den Fehler und muss draus lernen " gibts bei mir nicht in dem Fall,
jeder der ein bisschen hirn hat im kopf weiss worums geht , also ist man entweder verantwortungsbewusst, oder verantwortungslos.
Ein Kind was auf die Herdplatte greift kannst du nicht als verantwortungsvoll betrachten weil das Kind das einfach nicht einschätzen kann,
oder sind wir hier etwa alles Kinder ???
Es geht nicht um den Genuss von 2 bier oder einem Glas Wein, sondern um das Wissen dass man noch fahren muss und sich dann besauft ! JEDER zurechnungsfähige mensch kann dies im Griff haben .
Das ganze hat nix mit lernen zu tun. Du tust mir leid wenn du diese Dinge aber erst lernen musst oder lernen musstest !
Lappen weg , aus und ende.

@UTA

... wo lebst Du ? In der idealen Welt, wo jeder ab 18 verantwortungsvoll handelt ?
Logisch, daß jeder die Konsequenzen für sein Handeln tragen muß.
Bitte lese doch in Zukunft Postings etwas sorgfältiger durch.
Es geht um die Lernschleife.
Schonmal gehört ?
Einige kapieren Sachverhalte sofort, andere später. Fehler passieren, mit mehr oder minder schweren Konsequenzen.

Du glaubst doch wohl nicht, daß mit 18 bzw. 21 jeder automatisch das absolute Vernunftwesen ist, oder ?. Wäre das der Fall wären Gesetze, Regelung und Strafen überflüssig.
Bei Dir war das vielleicht der Fall, aber geh doch einfach mal auf die Straße und schaue Dir die Leute an. Zeitung lesen und Nachrichten tun es übrigens auch.

@Doc

Lappen weg ist doch logo, bei einem Kunstfehler sollte er (was ja leider schwer ist, da die eine Krähe der anderen kein Auge auspikt) gibts ja hoffentlich auch Berufsverbot.
Oder passieren keine Kunstfehler ?
Nun ich bin auf Deinen Post eingegangen und habe mir natürlich einen munterfröhlichen Doc mit seinen permanenten 2 Bierchen-Level in der Notaufnahme vorgestellt. Das war eine so schöne Vorlage, da mußte ich einfach ins Tor schießen. ;-) Ich möchte Dir aber auch nichts unterstellen.

ABER:

Zitat:

JEDER zurechnungsfähige mensch kann dies im Griff haben

... das ist mal wieder absoluter Blödsinn. Es gibt leider genug Beispiele in allen gesellschaftlichen Schichten.

Wir sind Menschen und keine Maschinen.

Jeder ist anders. Ist das so schwer zu verstehen ?

@Kingbo

Zitat:

Besoffene haben am Steuer genausowenig etwas verloren wir ein Mütterchen auf der Autobahn das erschrickt, wenn einer im Rückspiegel auftaucht. Ich mag Drängler auch nicht, aber wenn man so "empfindlich" is dass man bei einem im Rückspiegel erschirckt und das Lenkrad verreist hat man ebenfalls auf der Strasse nichts verloren

Ne tut mir leid, kann ich mich nicht mit anfreunden.

Hast Du schonmal von Paragraph 1 der StVo (BRD) gehört ?

Kannst Du mir ja mal gleich vorsingen. Ich bin schon ganz gespannt.

Bitte vor Kommentarabgabe die Posts aufmerksam lesen.
Ich habe den Eindruck, einige überfliegen nur oberflächlich.

Zur Erinnerung:
Es ging eigentlich nur darum, daß Raceoil den verdient vor dem Führerscheinentzug stehenden Schwarz111 noch alles erdenklich schlechte gewünscht hat. So nach dem Motto "Hängt Ihn höher."
Das fand ich nicht so toll ;-) und sagte: Nun kann passieren.
Es darf natürlich nicht passieren, passiert aber. Und warum ?
Das habe ich ja nun ausführlich zu erklären versucht.

Aber leider gibt es hier zuviele Schwarz-Weiß-, oder 0 und 1-, oder auch Schwarz und Rot-Seher, die für sich alle Weisheit und Vernunft mit Löffeln gefressen haben.

Leute, das Leben und die Menschen sind nicht genau so wie Ihr.
Das Leben ist bunt, ebenso die Menschen mit ihren Meinungen, Ansichten und Verhaltensweisen.

Grüße PP

Da sieht man mal was das Thema Alkohol im Straßenverkehr auslöst.
Hallo erst mal an alle, ich habe mir lange überlegt ob ich hier auch noch meinen Senf zum Besten geben soll. Na ja, hier ist er.
Alle reden über Unfälle die mit Alkohol in Verbindung stehen und deren schlimmen Folgen. Von Drogen spricht niemand ?
Will damit sagen, alles was auf Genußmittel und Drogen zu tun hat gehört sicher nicht hinters Steuer aber jetzt mal ehrlich, wer hat noch nie eine "Dummheit" gemacht und war danach heil froh, dass nicht´s passiert ist !
Jeder kennt die Strafe, die dafür steht wenn er/sie erwischt wird und jeder muss damit klar kommen.
Ich will die Fahrt von "Schwarz" nicht verharmlosen, ganz im gegenteil, da kommt ne Menge ärger auf Ihn zu und ich finde auch zurecht. Das richten sollten wir allerding dem Richter lassen, der iss ja hoffentlich "nüchtern" :-).
Jeder von uns macht Dinge, die nicht ganz korrekt sind, machmal auch weil er vielleicht weil er muss.
@ Doc
Ich kenne keine Notaufnahme in der Ärzte und Pfleger immer wieder deutlich über die 10 Stunden pro Schicht arbeiten.
Übrigens: Auch Übermüdung ist mit Alkohol verwandt. Mehr als 24 Stunden wach und das Fahrverhalten ändert sich gravierend.
@ Raceoil
Bei 241 km/h auf der Autobahn hat keiner mehr sein Auto im Griff und Reaktion bei dieser Geschwindigkeit, na ja.
@ all
Ich finde "schwarz" hat einen Fehler gemacht, er muss nun die Konsequenzen tragen und jeder von uns ( auch ich, und das ist der Grund für meinen Beitrag) sollte dich gedanken machen ob er mit solchen Konsequenzen leben kann oder ob man das Steuer und den Alkohol ( Drogen etc. ) lieber nicht zusammen bringt.

Schönes Wochende und lasst euch nicht erwischen ! ;-))

Deine Antwort