ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geschwindigkeitsübernahme

Geschwindigkeitsübernahme

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:19

Ich blicke beim Verhalten bei der automatischen Geschwindigkeitsübernahme nicht ganz durch: eigentlich funktioniert die Verkehrszeichenerkennung und die automatische Anpassung an die Höchstgeschwindigkeit ja sehr ordentlich - leider fehlt eine Funktion a la "erlaubte Höchsgeschwindigkeit plus 5% ...".

Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich mein Fahrzeug aber manchmal eine Überschreitung merkt: wenn zB ein Hunderter-Schild erkannt wird und die Anzeige im VC auf Grün wechselt und ich die Geschwindigkeit manuell auf zb 108 km/h ändere solange die Anzeige noch Grün ist, merkt sich das Fahrzeug das und wechselt, wenn dazwischen zB eine Strecke mit 130km/h Beschränkung war, wieder beim nächsten Hunderter auf diese Geschwindigkeit (108km/h) zurück - aber leider nur manchmal :-(

Weiß jemand,wie das funktionieren soll oder ist mein Fahrzeug einfach sporadisch dement?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2016 um 12:34

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. November 2016 um 12:09:02 Uhr:

@chairos

Normalerweise wechselt er bei Wiederholung eines sowieso schon gültigen Verkehrszeichen (100->100->100) nicht auf die Originalgeschwindigkeit (100) zurück, sondern bleibt auf der manuell eingestellten (108). Ändert sich allerdings die verkehrszeichenbedingte Geschwindigkeitsvorgabe (100 -> 130 - > 100) springt er wieder auf die Originalgeschwindigkeit (100) zurück. Anders kenne ich das eigentlich nicht...

Bei mir ist es aber manchmal so:

100 erkannt -> manuell auf 108 erhöht -> 130 erkannt und Geschwindigkeit wird auf 130 erhöht -> 100 erkannt und Geschwindigkeit wird auf die von mir vorgegebenen 108 geregelt und nicht auf 100 -> leider funktioniert das nur manchmal und ich bin noch nicht dahintergekommen, wie ich dieses Verhalten erzwingen könnte!

Mein Wunschtraum wäre folgender: jedesmal wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird (30,50, 80,100, 130 ...) kann ich einstellen, wie schnell er bei diesem Verkehrszeichen fahren soll (35, 58, 89, 139, ...) und sich das merken, bis die Zündung abgestellt wird (noch besser wäre natürlich ein Default-Mapping im MMI)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hab das auch festgestellt, weiss aber auch nicht genau, weshalb. das mit dem 5% plus nervt mich auch. und dass die fünferschritte nur bei kleinen tempi funktionieren auch.

auch nervig ist, dass die geschwindigkeitserkennung manchmal zu gut funktioniert, aber nicht genug nachdenkt. beispielsweise hab ich so eine stelle auf der autobahn, die verzweigt und weggeht. Dort bei dieser Verzweigung hats ne 80er Tafel, ich fahre jedoch nicht dorthin, sondern gerade auf der autobahn weiter (120kmh). nun nimmt aber der audi die 80er tafel und bremst voll ab, obwohl er ja GPS- und Fahrgeschwindigkeit-technisch wissen sollte, dass ich auf der Autobahn weiterfahre... Der Sensor ist da irgendwie zu gut, er dürfte weniger weit weg reichen von der Fahrspur.

@chairos

Normalerweise wechselt er bei Wiederholung eines sowieso schon gültigen Verkehrszeichen (100->100->100) nicht auf die Originalgeschwindigkeit (100) zurück, sondern bleibt auf der manuell eingestellten (108). Ändert sich allerdings die verkehrszeichenbedingte Geschwindigkeitsvorgabe (100 -> 130 - > 100) springt er wieder auf die Originalgeschwindigkeit (100) zurück. Anders kenne ich das eigentlich nicht...

Zitat:

@tutel.ch schrieb am 29. Nov. 2016 um 10:27:04 Uhr:

Dort bei dieser Verzweigung hats ne 80er Tafel, ich fahre jedoch nicht dorthin, sondern gerade auf der autobahn weiter (120kmh). nun nimmt aber der audi die 80er tafel und bremst voll ab, obwohl er ja GPS- und Fahrgeschwindigkeit-technisch wissen sollte, dass ich auf der Autobahn weiterfahre... Der Sensor ist da irgendwie zu gut, er dürfte weniger weit weg reichen von der Fahrspur.

Ist das ein Zusatzschild drunter mit Pfeil nach rechts?

So ein Problem gibt es bei mir in der Nähe auch, aber nur bei Dunkelheit! Denn das Zusatzschild mit dem Pfeil reflektiert an dieser Stelle nicht so, wie man es normalerweise kennt.

Tagsüber also ok, Schild wird ignoriert, aber Nachts übernimmt er die 30km/h, da der Pfeil nicht erkannt wird. :(

Für Ortskundige zum Testen:

Tatort: Hamburg-Bergedorf, Sander Damm, Fahrtrichtung von der Bergedorfer Straße (B5) zum Weidenbaumsweg (Ergo: bei Fahrt auf der linken Spur). Kurz vor der Abzweigung auf die Kurt. - A. Körber Chaussee steht rechts das "kaputte" 30km/h Zusatzschild. :(

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:34

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. November 2016 um 12:09:02 Uhr:

@chairos

Normalerweise wechselt er bei Wiederholung eines sowieso schon gültigen Verkehrszeichen (100->100->100) nicht auf die Originalgeschwindigkeit (100) zurück, sondern bleibt auf der manuell eingestellten (108). Ändert sich allerdings die verkehrszeichenbedingte Geschwindigkeitsvorgabe (100 -> 130 - > 100) springt er wieder auf die Originalgeschwindigkeit (100) zurück. Anders kenne ich das eigentlich nicht...

Bei mir ist es aber manchmal so:

100 erkannt -> manuell auf 108 erhöht -> 130 erkannt und Geschwindigkeit wird auf 130 erhöht -> 100 erkannt und Geschwindigkeit wird auf die von mir vorgegebenen 108 geregelt und nicht auf 100 -> leider funktioniert das nur manchmal und ich bin noch nicht dahintergekommen, wie ich dieses Verhalten erzwingen könnte!

Mein Wunschtraum wäre folgender: jedesmal wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird (30,50, 80,100, 130 ...) kann ich einstellen, wie schnell er bei diesem Verkehrszeichen fahren soll (35, 58, 89, 139, ...) und sich das merken, bis die Zündung abgestellt wird (noch besser wäre natürlich ein Default-Mapping im MMI)

Jupp, solche "feuchte Träume" hab ich auch, wird legal aber wohl nie gehen. ;)

Zitat:

Bei mir ist es aber manchmal so:

100 erkannt -> manuell auf 108 erhöht -> 130 erkannt und Geschwindigkeit wird auf 130 erhöht -> 100 erkannt und Geschwindigkeit wird auf die von mir vorgegebenen 108 geregelt

Funktioniert auf einem Teil meines Arbeitsweges auch. Dort gibt es mehrere kurze Abschnitte mit 70. Er springt nach dem 70-aufgehoben Schild auf die 106 (die ich vorher bei 100 eingestellt hatte) zurück. Ob er bei der nächsten 70 auf die vorher eingestellten 76 wechselt, weiß ich gerade nicht. Ich achte später mal drauf.

Ich denke, dass sich das Auto die 106 nur für sehr kurze Zeit merkt.

Viele Grüße

Mein derzeitiger Werkstatt-Ersatzwagen stellt ACC konsequent auf die Beschilderung ein. Die festgelegte Geschwindigkeit (50 Km//h) wird schlicht ignoriert und das Fahrzeug beschleunigt ab Ende Ortschaft auf Landstraßen-Geschwindigkeit.

Auf der Autobahn das selbe Spiel. Sobald die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben werden, verläßt das System den voreingestellten Wert und beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit.

Was habe ich an dem System (noch) nicht verstanden?

Definiere "FESTgelegten" Wert... Mit dem Limiter oder meinst du nur die Vorwahl?

Die Eingestellte Geschwindigkeit mit dem kurzen Lenkstockhebel für das ACC ist gemeint. Limiter außer Betrieb.

Dann ist das was du einstellst doch sowieso auch nur die "Vorwahl" und das Verhalten, sich bei der nächsten Geschwindigkeitsänderung das System daran orientiert und anpaßt auch richtig. Irgendwie habe ich das Problem noch nicht verstanden!? Stehe gerade total auf dem Schlauch...

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten eben nicht in Ordnung. Wofür lege ich eine Geschwindigkeit fest, wenn sich ACC an Schildern orientiert? Es kann nicht richtig sein, dass die eingestellte Maximal-Geschwindigkeit (beispielsweise) verdoppelt wird, nur weil die Kamera ein Schild "Ende Ortschaft" erkennt.

Dann deaktiviere doch einfach die Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung, und Deine manuelle Einstellung bleibt erhalten.

Ich verstehe Dein Problem auch nicht wirklich. Soll das MMI Gedankenlesen?

Genau das war ja bis eben mein Problem, dass mir diese Möglichkeit nicht bekannt war. Damit ist ja alles paletti - danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geschwindigkeitsübernahme