ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geschwindigkeitsübernahme DAP

Geschwindigkeitsübernahme DAP

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. August 2020 um 11:43

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem am G20, was mich etwas nervt.

Ich habe standardmässig die Geschwindigkeitsübernahme aktiv. Heisst das Fahrzeug erkennt meinetwegen 30 km/h, bremst herunter und hält die Geschwindigkeit. So weit so gut.

Jedoch ist mir nun immer öfter aufgefallen, dass er sich die Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Navi holt. Sprich laut Navi ist an Stelle X 60 km/h erlaubt. Im Eco Modus bremst er schon früh runter und hat dann am theoretischen 60er Schild die 60 km/h drauf. Nun ist es aber so, gibt es dieses Schild nicht mehr, fährt er trotzdem weiter 60. Das Fahrzeug müsste doch eigentlich von allein checken, kein Schild, also alte Geschwindigkeit? Das nervt dann doch das ein oder andere Mal, zumahl ich ihm dann nicht sagen kann, das ist falsch was du da machst.

Die Lösung wäre dann hier nur über die manuelle Eingabe möglich, oder habe ich etwas übersehen?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Im Normalfall gleicht das Auto Kartensatz und Beschilderung ab. Im Zweifel, wenn die Information vorhanden ist, nimmt er das restriktivste. Es könnte ja auch sein dass das Schild durch Zufall verdeckt war.

Dem Auto vorzuwerfen dass es ein Schild, welches umgedreht ist, nicht erkennt ist etwas vermessen. Ich muss sagen dass normale Schilder, selbst verwittert, gut erkannt werden. Sogar ein Veranstaltungsschild welches für eine Ü30-Party mit eine 30 auf einem Verkehrsschild wirbt, erkennt er als Tempo 30 Bereich.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Da wirst du nichts machen können. Dieses Verhalten zeigen auch die Fahrzeuge die nur die Verkehrszeichenerkennung haben, die dann anzeigen dass man frühzeitig den Fuß vom Gas nehmen soll oder zwischendurch nicht vorhandene Begrenzungen. Da hilft nur die Kartenaktualisierung.

Habe genau das gleiche Problem. Mitten auf der Landstraße "erkennt" das System Tempo 50 oder noch schlimmer Tempo 30 und das Auto bremst abrupt herunter. voll nervig.

Habe es jetzt so gemacht, dass ich mit der "Mode-Taste" am Lenkrad die gewünscht Geschwindigkeit einstelle und in den Einstellungen so gewählt, dass nicht mehr automatisch die Geschwindigkeit übernommen wird. Denn was das oft "erkannt" wird, ist schon sehr abenteuerlich.

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:34

Für fast 70000 € habe ich hier eigentlich mehr erwartet, zumindest das er dann seinen Fehler bemerkt und korrigiert, wenn die Kamera das Schild nicht findet.

Zitat:

@VW Golf IV 1.6 schrieb am 3. August 2020 um 14:34:06 Uhr:

Für fast 70000 € habe ich hier eigentlich mehr erwartet, zumindest das er dann seinen Fehler bemerkt und korrigiert, wenn die Kamera das Schild nicht findet.

Ich erlebe das auch jeden Tag und ärgere mich darüber.

Mitten im Ort gibt es eine Tempo 30-Zone.

Diese gilt nur von 7-17 Uhr Mo-Fr.

Die Zone wird nicht durch einen Schild aufgehoben sondern durch die nächste Einmüdnung.

BMW rafft das nicht und fährt mich durch das ganze Dorf mit Tempo 30 und das täglich und zu jeder Uhrzeit....

Und auf allen Nebenstraßen gilt hier Tempo 30, nur im Gewerbegebiet rafft er es nicht.

Schild am Eingang mit Tempo 30 drauf ist verdreht.

Wenn ich geblitzt werde, kann ich mich darauf berufen, dass das Schild (auch für mich) nicht erkennbar war?!

Im Normalfall gleicht das Auto Kartensatz und Beschilderung ab. Im Zweifel, wenn die Information vorhanden ist, nimmt er das restriktivste. Es könnte ja auch sein dass das Schild durch Zufall verdeckt war.

Dem Auto vorzuwerfen dass es ein Schild, welches umgedreht ist, nicht erkennt ist etwas vermessen. Ich muss sagen dass normale Schilder, selbst verwittert, gut erkannt werden. Sogar ein Veranstaltungsschild welches für eine Ü30-Party mit eine 30 auf einem Verkehrsschild wirbt, erkennt er als Tempo 30 Bereich.

Der BMW - Verantwortliche für die Verkehrszeichenerkennung hat offensichtlich keinen Führerschein und hat sich auch noch nie mit der STVO befasst.

Es nervt einfach nur - dachte beim ID 7 wäre das behoben - offensichtlich nicht.

Den Fehler gibt es schon seit dem es die Verkehrszeichenerkennung gibt.

Bei temporären Beschränkungen funktioniert es komischerweise????

Glaub mir, deine Probleme haben nicht nur BMW Fahrer.

am 3. August 2020 um 17:30

Ich habe die Geschwindigkeitsübernahme auch deaktiviert nachdem das Auto in einer Baustelle wo 60 erlaubt war auf 130 beschleunigen wollte... Wenn eine zeitlang keine 60er Schilder kommen holt er sich die Daten aus dem Navi und denkt da ist ne Autobahn ohne Limit...

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 3. August 2020 um 19:30:45 Uhr:

Ich habe die Geschwindigkeitsübernahme auch deaktiviert nachdem das Auto in einer Baustelle wo 60 erlaubt war auf 130 beschleunigen wollte... Wenn eine zeitlang keine 60er Schilder kommen holt er sich die Daten aus dem Navi und denkt da ist ne Autobahn ohne Limit...

Ich habe die manuelle Übernahme eingeschaltet. Eliminiert das Fehlerrisiko und erleichtert doch das Fahren mit ACC.

Jukka

am 3. August 2020 um 19:54

@jukkarin

Ja, so ist es jetzt bei mir auch. Man braucht dann nur auf "Set" drücken und das Limit wird übernommen.

Nach einer falschen Übernahme kann man bequem per SET-Taste wieder zu seiner alten Wunschgeschwindigkeit zurück kehren. Siehe Bedienungsanleitung. Das macht die Sache wesentlich komfortabler. Solange das Verhältnis richtig zu falsch eher bei den richtigen ist, hat man weniger Bedienaufwand.

Wenn ein Limit aus dem Navi vorzeitig eingeregelt wird und danach das alte Limit wiederholt wird, fährt der BMW sehr wohl wieder die alte Geschwindigkeit. Wenn kein Limit kommt, kann man mit der SET-Taste die alte Geschwindigkeit übernehmen. Das System ist also schon durchdacht, nur nicht ganz intuitiv zu bedienen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 5:48

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 3. August 2020 um 15:15:57 Uhr:

Im Normalfall gleicht das Auto Kartensatz und Beschilderung ab. Im Zweifel, wenn die Information vorhanden ist, nimmt er das restriktivste. Es könnte ja auch sein dass das Schild durch Zufall verdeckt war.

Dem Auto vorzuwerfen dass es ein Schild, welches umgedreht ist, nicht erkennt ist etwas vermessen. Ich muss sagen dass normale Schilder, selbst verwittert, gut erkannt werden. Sogar ein Veranstaltungsschild welches für eine Ü30-Party mit eine 30 auf einem Verkehrsschild wirbt, erkennt er als Tempo 30 Bereich.

Ich prangere hier Schilder an, welche einfach nicht mehr vorhanden sind. Es geht mir nicht um Schilder die evtl. nicht richtig gelesen werden können. Bei mir in der Gegend gab es durch Baustellen sehr viele 60er Schilder, welche nun alle weg sind, trotzdem kann ich mit DAP nur 60 fahren oder muss manuell eingreifen.

Hallo!

 

1.) die dafür zuständige KAFAS4 hat mit der 20-07 ein Update bekommen, welches viele (aber bei weitem nicht alle) Fehler behebt.

 

2.) solange das Kartenmaterial an diversen Stellen noch eine Begrenzung angibt, wird sie auch genommen. Wird die Karte nicht aktualisiert (vom Karte Hersteller) begleitet einen so ein Fehler schon mal jahrelang

 

CU Oliver

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 4. August 2020 um 07:33:14 Uhr:

Nach einer falschen Übernahme kann man bequem per SET-Taste wieder zu seiner alten Wunschgeschwindigkeit zurück kehren. Siehe Bedienungsanleitung. Das macht die Sache wesentlich komfortabler. Solange das Verhältnis richtig zu falsch eher bei den richtigen ist, hat man weniger Bedienaufwand.

Wenn ein Limit aus dem Navi vorzeitig eingeregelt wird und danach das alte Limit wiederholt wird, fährt der BMW sehr wohl wieder die alte Geschwindigkeit. Wenn kein Limit kommt, kann man mit der SET-Taste die alte Geschwindigkeit übernehmen. Das System ist also schon durchdacht, nur nicht ganz intuitiv zu bedienen.

Hallo,

Da bleibt aber ein Risiko für überraschende Bremsung, wenn das System über Navidaten eine niedrigere Geschwindigkeit übernimmt. Und wenn jemand dann auffahren würde, wäre der Fahrer der ohne Ursache gebremst hat, schuld.

Wenn die Navidaten nur selten fehlerhaft wären, würde ich die Automatische Übernahme benutzen, das stimmt aber leider in Deutschland und Österreich nicht.

SG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geschwindigkeitsübernahme DAP