DAP freischalten möglich?
Bin gerade wieder dabei einen halb oder Jahreswagen zu kaufen. ( F21 340d )Sind momentan drei in der engeren Wahl. Der mir aber am besten zusagt hat leider nicht den Driving Assistent Professional. Händler sagte mir gegen Aufpreis kann er das Freischalten oder Aufspielen. Jetzt meine Frage wenn das so Funktioniert müsste es doch auch möglich sein, hier im Forum jemanden zu finden der mit Ista so fit ist um es Günstiger Freizuschalten.
19 Antworten
Hallo!
Na, da wäre ich aber mal gespannt. Die Werkstatt bekommt es ja schon nicht hin ein fehlendes Speed Limit Info nachzutragen. BMW macht sofort dicht, wenn es um die Nachrüstung von Sicherheitsfeatures geht. Aber vielleicht hast Du ja Glück und der Wagen hat schon die Vorbereitung dafür.
CU Oliver
Das hat mit ista nix zu tun…
Das sind Dinge die du dazu buchen/kaufen kannst und nichts was mit ista einfach als um/Nachrüstung läuft.
Da fragst dann am ehesten einen codierer.
Liebe Grüße
Meines Wissens nach benötigt der DAP ein anderes Steuergerät, die Dreifachkamera an der Scheibe und die Fahrerkamera und die aktive Geschwindigkeitsregelung und da ist wohl der Sensor wohl auch nicht der Gleiche. Auch sollte es Fehlermeldung vom Lenkrad geben.
Wenn der DAP wirklich freigeschaltet werden könnte, wäre ich sofort dabei.
Ähnliche Themen
Kann nur sagen was der Händler mir gesagt hat. Es muss aber auch der Wahrheit entsprechen da bei Mobile es ja auch bei einigen Händlern mit Angeboten wird. Kann mir aber schon vorstellen das Gewisse Anforderungen an das KFZ in punkto Ausstattung und BJ gefordert sind. Der für mich interessante G21 340d hat schon Driving Assistent Plusund ist BJ 12.2024
Es gibt beim G2x keinen DA Plus.
Nur DA oder DA Prof.
Ausserdem besteht nicht der geringste Hauch einer irgendwelchen Chance, den DA Prof nachzurüsten, ohne fünfstellige Hardware-Umbaukosten in Kauf zu nehmen. Keine Chance. Null.
Nur beim neuen 2er AT / X1 / X2 ist die nachträgliche Online-Buchung des DA Plus teilweise und beim 5er / X5 / X6 immer möglich. Der der DA Prof kann aber auch da nicht nachgerüstet werden.
Vertraut nicht den Verkäufern, wenn sie nicht wirklich ein fable für BMW haben. Die Fahrzeuge haben mittlerweile so unterschiedliche Ausstattung über die Baureihen hinweg, die können nicht alles wissen.
Mein Verkäufer meinte damals, dass mein i4 mit OS8 kommt, da das das neuste Betriebssystem und gerade erst eingeführt wäre. Stimmte für den Dreier, nicht für den i4 und der kam natürlich mit OS8.5.
Die Feinheiten, dass z.B. die Verkehrszeichenvorrausschau auch mit DA verfügbar ist wissen wenige. Manche müssen wohl auch DA und aktive Geschwindigkeitsregelung quasi als „DAP light“ verkauft haben, obwohl die aktive Spurführung komplett fehlt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Lass dir schriftlich geben, dass der Wagen bei Übergabe den DAP hat.
Meiner Ex hatte man damals auch gesagt, dass man bei ihrem A1 das Navi einfach freischalten könne. Ging auch, über Audi und zum Listenpreis.
Man kann im BMW Connected Drive Store das nachkaufen. Voraussetzung ist halt das BMW die Hardware vorinstalliert hat, obwohl der erst Besteller diese Funktion nicht gebucht hat. Ob es jetzt speziell im Fahrzeug vom TE geht kann ich nicht sagen.
Für den Dreier gibt es aber keinen Driving Assistant Plus.
Dann tuts mir leid für die falsch Information
Es gibt Definitiv DAP für den Dreier.
Schau bei BMW rein in Jahreswagen und bei Mobile. Da sind zig Model mit der Ausstattung. Aber wenn du es Besser weißt als BMW dann ist ja alles gut. Rhinorider
Und Außerdem ist mir das jetzt auch egal. War beim Händler und hab mir einen Neuen G21 mit über 15K Nachlass gekauft Lagerwagen bis auf die Farbe ist es genau der Wagen wie ich ihn wollte mit DAP. Am Dienstag hole ich ihn. Somit kann der trehat geschlossen werden. Danke Nochmals.
DAP = DrivingAssistantProfessional
DA+ = DrivingAssistantPlus
Viel Spaß mit dem Neuen!
@Lilly12345,
im Dreier Forum wird der Driving Assistant Professionell mit DAP landläufig abgekürzt, der Driving Assistant als DA. Beides ist aufpreispflichtig und, zumindest beim Dreier, nicht nachkaufbar. Wenn ein Verkäufer behauptet, dass es den Driving Assistant Plus für den Dreier gibt, ja dann tut es mir leid aber dann weiß ich mehr als BMW.
Beim DA ist vorne im Schweller nichts, Beim DAP der Trapezförmige Sensor. Ich nehme nicht an, dass die Hardware verbaut ist
Habe mal den DAP (blau) und DA (grau) angehängt