Geschwindigkeitsregler

VW Passat B6/3C

Hallo!

Ich hab mal ein Bild gesehen, dass die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr über einen separaten Lenkstockhebel bedient wird, sondern in den Blinkhebel integriert ist... ?!

Kann das jemand bestätigen?! Ist das ab MJ 07 so und ist das nicht "schlechter" zu bedienen?!

Danke für die Infos
Grüße

25 Antworten

Wenn man die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, einfach noch einmal auf den Set-Knopf drücken und schon fährt man 1 km/h langsamer.

Wobei diese Pseudo-1-km/h-Genauigkeit mir schon ein bißchen auf den Wecker geht, 5-km/h-Schritte hätten für mich vollkommen ausgereicht ...

Einziger Kritikpunkt an der GRA ist da mehr persönlicher Natur: Hätte VW sich mit der Position des Hebels nicht an Mercedes orientieren können. Ich wechsele regelmäßig von Passat auf SLK und zurück, gerade beim SLK wundern sich die anderen Verkehrsteilnehmer immer, wenn sie von mir mit Lichthupe bedacht werden, wenn ich die GRA einstellen möchte. Bei Mercedes sitzt der GRA-Hebel oben und nicht unten ...

Knopf drücken, um in 1er Schritten zu verringern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

Sollte mir da 12 Monate lang was entgangen sein? Wie geht das denn? Dann wäre es ja noch genialer !!! 😁 😁 😁

Gruß carbon

Hi,

ich glaube schon 😉 😁

Hallo,

da schau mal einer guck, da hab' ich ja wieder was gelernt.

Ich habe die 10 er Schritte wie gewohnt eingestellt. Wenn man den Hebel aber länger nach oben oder unten drückt, zählt die Geschwindigkeit in 1er Schritten nach oben oder unten. Ist manchmal etwas schwer zu dosieren, geht aber.

Ich finde den extra Hebel auch um Längen besser, als den im Blinkerhebel.

Gruß
toli

Da ist mir anscheinend nichts entgangen, habe es eben mal ausprobiert. Mit der Taste kann ich nur die Geschwindigkeit setzen, danach ist die Taste quasi "außer Funktion". Es passiert rein nichts. Ob das mal i.O. ist ? Naja, spielt seit gestern auch keine Rolle mehr - der Wagen geht an den Händler zurück ...

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

Da ist mir anscheinend nichts entgangen, habe es eben mal ausprobiert. Mit der Taste kann ich nur die Geschwindigkeit setzen, danach ist die Taste quasi "außer Funktion". Es passiert rein nichts. Ob das mal i.O. ist ? Naja, spielt seit gestern auch keine Rolle mehr - der Wagen geht an den Händler zurück ...

Gruß carbon

Scheint aber nicht nur bei mir zu funktionieren:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Highline war schon immer was besonderes oder es liegt am Diesel 😉

Gruß carbon

[edit]... hat sich schon erübrigt...

Klar geht das, einfach auf den Knopf aussen am GRA-Hebel tippen -> jeder tipp ein km/h..

...if everything fails, read the instructions....

Ikarus

Ist die GRA nun doch in den Licht / Blinkerhebel integriert oder ist das nur beim BlueMotion so? http://www.volkswagen.de/.../passatvariant_bluemotion.html ??? Bei der Beschreibung der Comfortline Ausstattung ist ein "extra" Hebel abgebildet...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Und warum kennst Du bei dieser genialen Super-Lösung von VW nicht die Möglichkeit die Geschwindigkeit in 1er-Schritten zu verringern? 😁 😁

Hallo,

ich kann nur für das ACC mit Geschwindigkeitsregelung sprechen: Im Hebel ist auch eine Wippe am Hebelende integriert (ähnlich wie bei der Lösung mit dem Blinkerhebel), dort kann man durch Klicken die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten reduzieren.
Es benötigt jedoch etwas häufigeren Gebrauch, um die Funktionen zu erlernen.

Gruss

Dr. Hansen

Wenn man den Hebel lange nach oben bzw. nach unten drückt kann man ganz normal damit beschleinigen und auch Gas wegnehmen ohne sich an irgendwelche Schritte zu halten.

MfG

Deine Antwort