Geschwindigkeitsregler
Hallo!
Ich hab mal ein Bild gesehen, dass die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr über einen separaten Lenkstockhebel bedient wird, sondern in den Blinkhebel integriert ist... ?!
Kann das jemand bestätigen?! Ist das ab MJ 07 so und ist das nicht "schlechter" zu bedienen?!
Danke für die Infos
Grüße
25 Antworten
Hi,
nein, alle MJ-Jahre, egal ob nun 2006, 2007 oder 2008 haben einen SEPARATEN Hebel links unter dem Blinkerhebel.
Einzig und alleine die Beschriftung wurde geändert.
Euer SunShine
beim vorgängermodell hat es diesen kombinierten blinker-gra-hebel gegeben. beim neuen ist er stets separat angebracht, egal welches modelljahr.
ob es einfacher zu bedienen wäre, wage ich mal zu bezweifeln...
Der separate Hebel für die GRA ist m. E. schon besser, da man im integrierten Blinkerhebel an der Wippe herumfummeln muss, um die GRA zu aktivieren und zu bedienen.
Beim separaten Hebel kann duch Bewegen des kompletten Hebels die GRA bedient werden, was mir persönlich leichter fällt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch schon mal anstelle der GRA die Lichthupe betätigt habe 🙁
Gruß Wiesenbauer
Hallo!
Auf Nachfrage beim Freundlichen habe ich folgende Antwort erhalten:
"Die neuen Fahrzeuge von VW werden mit einem in den Blinkhebel integrierten Tepomat geliefert...."
So sieht das Ganze aus... Unpraktisch, wie ich finde... Mal sehen, ob mein Neuer das dann auch so hat?!
Grüße
Hi,
das mag so vielleich im Polo, Golf oder Touran aussehen, aber im Passat gibt es DEFINITV einen extra Hebel.
Ist sehr komfortabel zu bedienen und sieht gut aus.
Euer SunShine
...mal wieder traurig wie wenig Ahnung die 🙂 von ihren eigenen Pkw´s haben...
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi,
.
Ist sehr komfortabel zu bedienen und sieht gut aus.
Euer SunShine
...mal wieder traurig wie wenig Ahnung die 🙂 von ihren eigenen Pkw´s haben...
Aber was sieht denn an dem Hebel gut aus?
Hi,
die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich komme sehr gut mit dem Teil klar und bin zufrieden damit.
Man kann jetzt lange über die Pros und Kontras rumlamentieren, letztendlich bekommt ihn trotzdem jeder im Passat der eine GRA mitbestellt.
Euer SunShine
... vor allem ist der Funktionsumfang des gesonderten Hebels besser, denn man kann die Geschwindigkeit in 1 und 10 km Schritten jeweils erhöhen und reduzieren.
Ein Reset ist auch wesentlich einfach, denn es muß nur am Hebel gezogen werden, während bei dem kombinierten Hebel eine Schiebeschalter gezogen werden muß. IMHO hatte zu Zeiten des 3B die "Premium-Marke" des Konzerns diesen Hebel und zum Glück inzwischen auch der 3C, alles andere wäre ein Rückschritt, denn die Bedienung und der Funktionsumfang ist definitiv besser und ich hoffe die Funktionalität wird bei späteren Modellen weiterhin vorhanden sein, obwohl Verbesserungen natürlich gerne in Anspruch genommen werden ;-)
Gruß, talker01
Der separate Hebel ist schon eine Verbesserung, wenn auch anfangs sehr gewöhnungsbedürftig zu bedienen, da nicht sehr einleuchtend und nicht intuitiv.
Vorschlag für MJ 2009: Eine Bedienung der GRA über das MFL!
Gruß casib76
auf jeden fall besser als die 3b/3bg lösung...auch wenn ich ab und zu immernoch aus versehen den falschen hebel erwische und lichthupe an den vordermann sende 😁
der mensch ist eben ein gewohnheitstier
rick
GRA ist genial:
Hebel ranziehen = GRA anschalten bzw. eingestellte Geschw. wieder aktivieren
Hebel zurück = deaktivieren bzw. ganz abschalten
Hebel hoch = +10 km/h
Hebel runter = -10 km/h
Hebel kurz ranziehen = Geschw. in 1er-Schritten erhöhen
Besser geht´s doch wohl nimmer mehr. Endlich mal super gelöst. Gut gemacht VW!
Gruß carbon
Zitat:
Original geschrieben von carbonF10
GRA ist genial:
Hebel ranziehen = GRA anschalten bzw. eingestellte Geschw. wieder aktivieren
Hebel zurück = deaktivieren bzw. ganz abschalten
Hebel hoch = +10 km/h
Hebel runter = -10 km/h
Hebel kurz ranziehen = Geschw. in 1er-Schritten erhöhenBesser geht´s doch wohl nimmer mehr. Endlich mal super gelöst. Gut gemacht VW!
Gruß carbon
Und warum kennst Du bei dieser genialen Super-Lösung von VW nicht die Möglichkeit die Geschwindigkeit in 1er-Schritten zu verringern? 😁 😁
Sollte mir da 12 Monate lang was entgangen sein? Wie geht das denn? Dann wäre es ja noch genialer !!! 😁 😁 😁
Gruß carbon