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Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat
Ich habe eine Frage zur Konfiguration eines neuen Golf Comfortline oder Sound.
Ich finde bei beiden in der Ausstattung keine Geschwindigkeitsregelanlage, weder serienmässig noch als Extra.
Gibt es das nicht mehr?
Beste Antwort im Thema
Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen:
Ich rate dringend dazu, eine Probefahrt mit ACC besonders auf der Autobahn zu machen!
Ich selbst habe ACC in meinem GTD Variant und bin mit dem System ausgesprochen unzufrieden und ärgere mich, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ich fahre im Jahr ca. 40tkm, praktisch nur Autobahn.
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71 Antworten
Du musst das Paket wählen " Automatische Distanzregelung ACC..."
Dieses Paket ist inkl. Geschwindigkeitsbregrenzer wie es jetzt neu heißt!
Anders bekommst du den nicht.
...oder die Suche im Forum benutzen. Das Thema wurde bereits ausführlich behandelt.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 7. Mai 2017 um 06:37:27 Uhr:
Und da kann ich die Geschwidigkeit einstellen, Autobahn z.B.120?
Genau
Bei VW gibts ein Lexikon auf der Homepage, da kann man ACC zb nachschauen.
Leider stellt VW keine Bedienungsanleitung online, Skoda schafft es :/
Der Tip die Suche zu nutzen hat mir nun nicht sehr geholfen, hatte das ja vorher gemacht und nach Geschwindigkeitsregelanlage gesucht.
Naja ich kenn das, das sind die Lieblingsbeiträge in allen Foren.
Danke für die anderen Tips, hatte per Google das Lexikon gefunden und dann hab ich Youtube Videos gefunden, das hat dann alles erklärt
Beim "alten" Golf war das ACC System nur bis 160 km/h, beim neuen jetzt gar bis 210 km/h funktionsfähig.
Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen:
Ich rate dringend dazu, eine Probefahrt mit ACC besonders auf der Autobahn zu machen!
Ich selbst habe ACC in meinem GTD Variant und bin mit dem System ausgesprochen unzufrieden und ärgere mich, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ich fahre im Jahr ca. 40tkm, praktisch nur Autobahn.
Ich hab das System im Golf 2.0 TDI (mit DSG) sowie im Touareg V8 und bin sehr damit zufrieden. Die Systeme stehen bei mir immer auf größtem Abstand, im Touareg dazu in Comfort. Mit ein paar systembedingten Schwächen lernt man schnell umzugehen - z.B. bei der Annäherung eines Kreisverkehrs. Das Fahrzeug vor mir bremst, mein ACC verzögert, das Fahrzeug vor mir biegt in den Kreisverkehr ein - und mein ACC beschleunigt, denn das Hindernis ist weg.
Klar kennt man nach einer gewissen Zeit die Schwächen kennen.
Mich stören mehrere Dinge:
ACC Bremst für meinen Geschmack zu viel und zu stark. Egal welchen Abstand oder welchen Modus (ECO, Normal, Sport) ich wähle. So viel und so stark bremse ich selbst praktisch nie. Dazu kommt, das ACC damit meiner Meinung nach, zu einem Bremsenfresser wird. Meine Bremsen halten normalerweise 150 - 170tkm, mit ACC wären solche Werte reines Wunschdenken.
Dann nervt mich das rum Gefummel am Lenkrad. Ich kann da bei leibe nichts Komfortables daran erkennen, permanent am Lenkrad rumfummeln zu müssen, zumal die Reaktion auf einen Tastendruck, mein Empfinden nach, leicht verzögert passiert. Beim Fahren mit den Füßen, habe ich die direktere Rückmeldung vom Fahrzeug.
Wie gesagt:
Bitte möglichst ausgiebig Probefahren. Ich als Vielfahrer kann es jedenfalls nicht weiter empfehlen und würde es auch nicht mehr wählen.
Dann würde ich lieber komplett darauf verzichten.
Weil man kann leider ACC nicht so einstellen, das man die Abstandsregelung deaktivieren kann, also ACC zum Klassischen Tempomaten degradiert.
ACC funktioniert innerhalb der Systemgrenzen sehr gut. Ich würde es allerdings immer mit der Fahrprofil Auswahl kombinieren, da dann die Konfigurierbarkeit besser ist.
Mit einem dummen Tempomat möchte ich nicht mehr fahren.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 7. Mai 2017 um 19:23:29 Uhr:
Dann würde ich lieber komplett darauf verzichten.
Weil man kann leider ACC nicht so einstellen, das man die Abstandsregelung deaktivieren kann, also ACC zum Klassischen Tempomaten degradiert.
Welchen Sinn hätte das? Dann müsstest du bei jeder Gelegenheit "manuell" abbremsen, den Abstand halten.