Geschwindigkeitsregelanlage
Da ich unerwarteter weiße (ist halt im Comfort-Plus Paket mit drin) auch eine Geschwindigkeitsregelanlage habe, würde ich den erfahrenen Nutzern hier gerne ein paar Fragen stellen.
- Was macht das Teil
- Wie bedien ich das Teil
- Ist es das gleiche wie diese Geschwindigkeitswarnzeug in der MFA?
VW-Technik-Lexikon wurde schon zu rate gezogen. Obige Fragen lassen sich dadurch leider nicht restlos klären ;-)
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangR
...wohl aber über die Vorstellung, der Tacho zeige immer die eingestellte Geschwindigkeit.
MfG
Wolfgang
Solange du nicht jeden Tag das Himalaya hoch musst, den Tempomat bei V-Max aktivierst oder nen 50PS Auto hast, kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass das wirklich sehr selten der Fall ist und wenn dann nicht lange und nur paar wenige km/h (Außer bei Himalayaauffahrt vielleicht)*g*
Wenn ich den Tempomat auf Tacho 150 stelle, so schon längere Zeit fahre und Bergauf dann plötzlich nur noch 140 hab, weiß ich ebenfalls auch ohne Zusatzanzeige dass ich zum Zeitpunkt 10km/h unter eingestellter Geschwindigkeit bin und am Ende vom Berg wieder 150 hab.
Wenn diese simple alte Tempomatform für jemanden zu primitiv ist, dann frage ich mich sowieso ob so ein simpler Polo das geignete Auto für denjenigen ist.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
Automatik oder Schalter?Zitat:
Original geschrieben von diezge
Ich bin erst vor kurzem in einem Audi A4 Avant gefahren.Folgender Ablauf auf der Autobahn:
- In der Baustelle 80 gefahren und die GRA aktiviert.
- Nach der Baustelle beschleunigt, GRA schaltet ab, die 80 km/h bleiben gespeichert.
- Nächste Baustelle: Hebel gezogen, also die gespeicherten 80 km/h aktiviert und das Auto reduzierte die Geschwindigkeit wesentlich stärker als mit Motorbremse.Wir haben es dann später noch einmal ausprobiert und mein Kollege stand neben der Straße und er sagte, es gingen auch die Bremslichter an.
Gruß,
diezge
Hallo,
ist ein Automatik.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,das ist genau der Grund, warum ich keine GRA bestellt habe. Eine richtige GRA bremst das Auto auch herunter. Und wenn die Sollgeschwindigkeit oder die gespeicherte Geschwindigkeit (bleibt die beim Polo überhaupt gespeichert) nicht angezeigt werden, hatte ich noch mehr recht, das Ding nicht zu bestellen.
Gruß,
diezge
Auch wenn es die Geschwindigkeit nicht anzeigt, hat es sonst beim Polo alle anderen Funktionen auch (Außer das Bremsen wie es nur in gehobeneren Wägen zu finden ist)
Also er speichert die Geschwindigkeit ganz normal. Ist man langsamer oder schneller, kann man anhand zweier Tasten wählen ob man auf die alte Geschwindigkeit will, oder die aktuelle halten will. +/- Veränderung anhand der Wipptaste ist dann auch möglich.
Ich muss sagen, wenn du gerne eine MFA zwecks des Komfort auf längeren Strecken willst, sie aber nur wegen der Geschwindigkeitsanzeige nicht bestellt hast, kann ich dich nicht verstehen!
Einfach mal auf den Tacho schauen, da weiß man welche Geschwindigkeit die MFA momentan hat.
Wenn ich schneller/langsamer werden will, drücke ich - oder + bis ich im Tacho die gewollte Geschwindigkeit hab, dazu brauch ich keine Zusatzanzeige.
Und zum Bremsen, muss aus eigener Erfahrung sagen, da ich viel Tempomat benutze, auf Autobahnen und Bundesstraßen findest man sehr selten Berge wo man wirklich einen bremsenden Tempomat braucht.
Auf Autobahnen, wegen des hohen Luftwiederstandes bei der höheren Geschwindigkeit wüsste ich auf Anhieb nichtmal nen Gefälle wo es je nötig war zu Bremsen.
Aktiven Bremseingriff halt ich für sehr unnütz, außer man hätte ne Distanzregelung wo es eben dazu nötig ist.
In den USA fahre ich meistens einen Ford Escape. Wenn bergab die Geschwindigkeit auf mehr als 5 Meilen / Stunde über den eingestellten Wert steigt, dann schaltet die Automatik in kleinere Gänge und bremst per Motorbremse ab. Auch dabei gehen die Bremsleuchten an. Ich würde den Escape nicht zur Oberklasse zählen. In den USA läuft das unter Compact SUV.
Ich verstehe auch nicht, wozu man eine zusätzliche Anzeige braucht. Ich sehe doch auf dem Tacho welche Geschwindigkeit ich eingestellt habe. Wer es unbedingt digital braucht kann ja auch auf das Navigationssystem sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Rider66
Das mit der Abstandsregelung gibt es, das hab ich ja auch geschrieben.Aber das mit dem bremsen ohne Abstandsregelung?! Was für ein Auto ist das denn?
BMW 3er coupe
Funktion Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion
Beschreibung
Die Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion arbeitet im Grunde genauso wie Variante (1), ist aber zusätzlich in der Lage, die Fahrzeugbremse zu aktivieren, wenn auf abschüssiger Strecke die Motorbremswirkung nicht ausreicht. Im Unterschied zur einfachen Geschwindigkeitsregelung ist es bei diesem System auch möglich, bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung zu schalten.
Bedienung
Die Bedienung funktioniert analog zur Variante (1). Zusätzlich wird jedoch bei Aktivierung des Systems durch Drücken oder Ziehen des Bedienhebels die gerade gefahrene Geschwindigkeit im Display der Instrumentenkombination angezeigt.
Funktion
Beim Beschleunigen kann man mit diesem System zusätzlich zu den Möglichkeiten der einfachen GRA die gewünschte Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten steigern, indem der Bedienhebel über den Druckpunkt hinaus genutzt wird. Eine Deaktivierung erfolgt zusätzlich auch dann, wenn
der Fahrer beim Schaltgetriebe sehr langsam schaltet,
DTC aktiviert oder DSC deaktiviert wird.
Falls die GRA durch Bremsen mit der Handbremse oder durch einen Regeleingriff des Fahrstabilitätssystems DTC deaktiviert wurde, leuchtet zusätzlich noch eine Warnleuchte in der Instrumentenkombination auf.