1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ohne ACC "Adaptive Cruise Control")

Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ohne ACC "Adaptive Cruise Control")

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

u.a. beim Titanium ist die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer serienmaßig verbaut.

Was genau macht der Geschwindigkeitsbegrenzer im FL?

Damit das Auto automatisch abgebremst, wann es vor mir ein Fahrzeug erkennt, braucht man doch die aufpreispflichtige adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control).

Gruß
meute

Beste Antwort im Thema

Also Limiter und Tempomant sind beim regulären (statischen) Tempomat eigentlich erstmal 2 Paar Schuhe. Ich habe das System im Grand C drin.

Funktion 1 - regulärer Tempomat: Man gib eine Geschwindigkeit vor die gehalten wird (das nutze ich nie, da ich permanent wieder manuel bremsen muss wenn vor mir ein Wagen einschert oder der Vordermann langsamer wird).
Funktion 2 - Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM): Hier gibt man eine HÖCHSTgeschwindigkeit vor. Diese Geschwindigkeit wird nicht automatisch gehalten - man gibt also eigenständig "Gas", kann aber nicht schneller als die eingestellte Höchstgeschwindigkeit fahren (das ist z.B. in den Niederlanden sinnvoll -120 einstellen und man muss nicht aufpassen, das man ein "Knölchen" einfährt (ausser bei baustellenbedingten niedrigeren Speed-Limits).

Dem gegenüber steht der ACC-Tempomant den ich für den Mondeo geordert habe.

Der bremst vollautomatisch (wie Citystopp) von 200 km/h ab um einen Unfall zu vermeiden (das war eigentlich mein Hauptbestellgrund), dann hält er automatisch (dynamisch) die Geschwindigkeit zum Vordermann, bremst automatisch wenn der Vordermann langsamer wird und beschleudingt ebenso wieder automatisch auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wenn der Vordermann ebenfalls wieder beschleunigt. So wird der Tempomat richtig brauchbar!

Der reguläre Tempomant ist meiner Meinung nach überflüssig - ACC bringt den eigentlichen Mehrwert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

N'Abend,

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. März 2017 um 07:27:33 Uhr:

Hinsichtlich der anderen Thematik liegst Du bei mir völlig falsch! Ich bin überwiegend rechts unterwegs. Fahr nur nur mal kurz links um einen LKW zu überholen und dies dann mit angemesser Geschwindigkeit (auch mal 160 oder mehr wenn es eine LKW-Kollonne ist und kein Speed-Limit vorliegt). Wenn allerdings z.B. 120 durch eine dynamische "Geschw.-Ampel" vorgegeben sind und ich mit 130 Tacho auf der linken Spur unterwegs bin, bleibe ich auch dort und quetsche mich nicht zwischen LKWs nur weil ein anderes Fahrzeug mit 150 km/h links fahren will (wie gesagt: bei Speed-Limit!). Sobald eine grosse Lücke vorhanden ist, schere ich dann aber natürlich wieder rechts hinüber.

Diese Fahrweise ist ja auch völlig ok, imho. Ich entsinne mich da an andere Aussagen, wohl dann nicht von Dir, die überhaupt keine Veranlassung erkennen ließen, warum man denn in der Begrenzung trotz Platz auf der rechten Spur anderen Verkehrsteilnehmern die linke Spur lassen sollte, wenn man doch laut Tacho (!) und eigener Definition schnell genug unterwegs sei, sicherheitshalber gerne auch 5 km/h unter dem Limit...

Hi Dirk, mein Tacho geht so ca. 5 km/h laut GPS vor. Mit 5 km/h unter Tachospeedlimit wäre ich ja ca. 10 km/h unter erlaubter Topspeed. Das wäre schon ein wenig provozierend so längere Zeit links zu fahren. Nicht mein Ding! Bin aber auch kein Freund der Kofferraumparker. Es ist ein leichtes auf gerader Strecke schnell zu fahren. Mein letztes Moped fuhr Tacho 275. Die bin ich regelmäßig längere Zeit am Stück auf freier Bahn gerollt. Brauche ich heute nicht mehr.

Also zurück zum Thema 😉

Ich mag die Schildererkennung, feine Sache. Arbeitet sehr zuverlässig. Schöner wäre nur die Kopplung an den Speedlimiter. Das kann das Acc-System wohl, zumindest im Galaxy und Smax und im Mondeo laut Handbuch u. Web. Wenn das für den Cmax bestellbar ist, würde ich es nehmen!

Deine Antwort