ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:26

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. :(

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.

Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.

Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???

Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem :) gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.

Kostenloser Service. :)

Holger

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von swentzi

Ich hab für den GRA 25,- (26.xx € ohne Rabatt) bezahlt, eingebaut, die vorhandene Lenksäulenverkleidung "ausgedremelt" und programmiert mit VAG-Com (ca. 2min),

also hab ich insgesamt nur

25,- Euro bezahlt - supi !

... natürlich muss schon das richtige Lenkstockmodul drin sein.

Gruß, Swentzi

wie ist die Telenummer des Hebels?

mein :-) will mir einen Hebel für 130€ andrehen ?!

... vor allem will er unbedingt das Lenkrad ausbauen um den zusätzlichen Hebel zu montieren.

Insgesamt will er dann über 300 haben :mad:

Sie haben Post von mir. bis bald

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

was wird dann eigentlich mit VAG-Com geändert dass das Auto die GRA akzeptiert ?

ich nehme mal an dass eine automatische erkennung nicht funktioniert.

Würde gerne nochmal diese Frage aufgreifen. Welche Steuergeräte sind insgesamt zu codieren:

STG16 auf jeden Fall {ausführliche Beschreibung beim Thema MuFu Nachrüstung)

Muss darüber hinaus noch in anderen Steuergeräten etwas geändert werden?

Hatte irgendwo gelesen, dass das Motorsteuergerät auch betroffen wäre. Vielleicht kann jmd. Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Stocksrider

am 22. Januar 2010 um 18:20

Hi all,

ich kenne mich noch immer nicht aus. Mein Audi Partner will auch 390,00e inkl Einbau haben obwohl ich MUFU und FIS habe!!

Was wird jetzt empfohlen ? Kann man das als normal sterblicher auch einfach nachrüsten ???

Danke euch!

am 22. Januar 2010 um 19:49

Habe auch die GRA nachgerüstet - Preis war VS - Fahrzeug A4 Avant  Ambition 1.8 TFSI M.2010 mit MUFU, Farb-.FIS und MMI, ging ohne Probleme und Diskussion.

Klingt aber als hättest Du nachrüsten lassen, oder?

Du kennst also auch keine Details?

am 24. Januar 2010 um 5:27

Ja, Nachrüstung, nachdem ich bei der Bestellung die GRA vergessen hatte. Verbaut wurde lt. Rechnung der Lenkstockhebel, die geänderte Abdeckung und that´s it. Laut Werkstatt ist ab Modelljach 2010 die Nachrüstung auf diese Teile beschränkt.

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry!

Ich meinte natürliich Du hast nachrüsten lassen und es nicht selbst gemacht. Also die Käferleute haben geschraubt....

Somit kennst Du auch keine Details zum Umbau? Welche Steuergeräte betroffen sind, genaue Teilenummer vom Lenkstockhebel usw...

am 24. Januar 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry!

Ich meinte natürliich Du hast nachrüsten lassen und es nicht selbst gemacht. Also die Käferleute haben geschraubt....

Somit kennst Du auch keine Details zum Umbau? Welche Steuergeräte betroffen sind, genaue Teilenummer vom Lenkstockhebel usw...

Leider nein! Ich habe nur die Aussage, dass es der originale Nachrüstsatz sein soll - was auch immer!

am 24. Januar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von mi.pi

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry!

Ich meinte natürliich Du hast nachrüsten lassen und es nicht selbst gemacht. Also die Käferleute haben geschraubt....

Somit kennst Du auch keine Details zum Umbau? Welche Steuergeräte betroffen sind, genaue Teilenummer vom Lenkstockhebel usw...

Leider nein! Ich habe nur die Aussage, dass es der originale Nachrüstsatz sein soll - was auch immer!

Dies ist gemeint:

http://www.audi.de/.../audi_original_zubehoer.html?...

am 28. Februar 2012 um 11:48

Hi,

Ich will bei mir am Auto nun GRA nachrüsten.

Habe gerade mit einer Audi Werkstatt gesprochen. Ich habe folgende fahrgestellnummer

WAUZZZ8K39A039628

er meint es würde bei mir nicht möglich sein

Wollte mir diesen Lenksockel holen

8K0 953 502 D

Das sollte doch möglich sein oder?

Eventuell einer der sich damit auskennt?

Entscheidend ist in jedem Fall ob Du MuFu hast oder nicht. Falls nicht brauchst auch noch den Schleifring dazu. Dann reicht der Lenkstockhebel alleine nicht.

Mir ist nicht bekannt warum das nicht gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Entscheidend ist in jedem Fall ob Du MuFu hast oder nicht. ..

Er hat ein Vierspeichen MuFu Lenkrad ;)

am 28. Februar 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Entscheidend ist in jedem Fall ob Du MuFu hast oder nicht. ..

Er hat ein Vierspeichen MuFu Lenkrad ;)

Genau so ist es.

Eben hat einer von Audi in Frankfurt angerufen die wollen für

Lenkstockschalter

und

Verkleidung + Einbau (3h)

500 € inc. MWSt.

Kann das hier eventuell einer machen, wenn ich die teile habe?

Cool, dann hab ich ja ~320€ durch Eigenleistung gespart (falls der LSKS vergleichbar ist, ich hab Avant mit FIS). :D

Die untere Abdeckung habe ich selbst angepasst. Zumindest bei mir ließ sich der Kunstoff super bearbeiten. Ich behaupte mal da sieht man keinen Unterschied im eingebauten Zustand.

500 finde ich schon ordentlich. Aber dafür bekommstes auch in der Fachwerkstatt gemacht. Immerhin muß man den Airbag ausbauen. Ist ja nicht jedermanns Sache...

500€ is' ordentlich. Ich frag' mich nur was die da 3h rumschrauben wollen?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!