Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂

Holger

306 weitere Antworten
306 Antworten

So Leute, ich hab folgendes Teil in der Bucht gefunden welches nun passen sollte:

http://www.ebay.de/.../352217611186

8K0953502BD / 8K0953568F (ohne ACC, brauch ich nicht)

Damit wäre dann Tempomat möglich nach codieren und eventuell auch sogar noch Mufu.
Korrekto? 🙂

jo

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. November 2017 um 22:24:24 Uhr:

jo

Dankeschön, meine allerletzten Fragen:

Index BD Lenkstockschalter
06/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q2, 9Q4

Kann ich die Variante nun ohne Spurwechselassistent (7Y1) und dennoch mit 8T1 betreiben?
Die Pluszeichen wirken als würde GRA nur INKLUSIVE 7Y1 funktionieren.

Ich habe außerdem das rötliche FIS - 9Q2 laut Serviceheft.
Lenkstockhebel stammt aus einem Rechtslenker , sollte aber egal sein ?

Danke.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:41:04 Uhr:

"F" kannst du nicht auf ACC codieren - da dafür gar nicht fähig

Wie kann ich feststellen ob bei mir ACC geht ?
Oder was brauche ich für GRA und ACC ?

Ähnliche Themen

wenn er die Codierung annimmst; ist es fähig

steht doch in der Liste was was kann...

https://www.motor-talk.de/.../...saeulensteuergeraet-t6541115.html?...

Ich möchte bei einem 8k vfl den bordcomputer nachrüsten, tempomat ist bereits vorhanden. Reicht es da einen passenden hebel mit fis zu bestellen und kann man den gra heben dann da ran basteln? Das wäre wesentlich günstiger als ein komplettes modul mit gra hebel zu bestellen.

Geht, mit minimalem Feingefühl. Habe ich gemacht (habe aber im VFL einen FL-Hebel verbaut, hatte einen Defekt im rechten Hebel).

Sehr gut. Ich war der meinung das vor äonen schon mal so gemacht zu haben, war mir aber nicht mehr ganz sicher...

kommt aber auf dein verbautes stg drauf an
8R oder 8k !

Ich habe aktuell bei meinem VfL Avant MFU, fis aber keinen tempomat (müsste dann das Steuergerät 8K0953568F sein?) und möchte den Tempomat nachrüsten. Nun hab ich einen lenkstockschalter 8K0953502BK wo noch dazu das Steuergerät mit der Wickelfeder 8K0953568F dabei war, günstig erwerben können.
Sollte ich dann besser mein altes Steuergerät drauf setzen, oder besser die neue Kombination nutzen? Muss ich bei der neuen Kombi den Tempomat auch freischalten lassen? Oder nur wenn ich mein altes weiter benutze?

GRA muss auch codiert werden u.a. im MSG

ich würde das originale behalten, dann hast das Anlernen des Lenkwinkelsensors gespart. Codiert muss es eh bei beiden Varianten...

Hab mir nen b8 avant aus 06/09 gekauft, leider fehlt ihm die GRA.
Dafür hat er multifunktionslenkrad inkl. Lenkradschaltung.
Was benötige ich um die GRA nachzurüstende?
Beim b6 hatte ich nur anderes Lenksäulenmodul und den Schalter gebraucht (hatte aber auch kein MuFu-Lenkrad)
Ist ein 3,0tdi quattro.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA Nachrüstung' überführt.]

Bei meinem Avant auch aus 2009 brauchte ich nur einen neuen Lenkstockschalter und die untere Lenksäulenverkleidung, da ich Mufi und fis schon hatte war kein neues Lenksäulensteuergerät nötig.
Alles raus, neues rein, wieder zusammenbauen und dann noch freischalten. Habe die Teile günstig bei ebay ergattern können (70€), neu kostet der Lenkstockschalter original etwa 230€ und die verkleidung 50.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA Nachrüstung' überführt.]

Deine Antwort